Re: Packliste

von: veloträumer

Re: Packliste - 10.04.13 17:09

In Antwort auf: Holger
Also, wenn es vorhersehbar auch am nächsten Tag regnet, dann ist es mir auch wurscht, ob die Klamotten trocken werden. Denn bei solchem Wetter dauert es keine 10 Minuten, bis sie auf dem Rad wieder nass sind

So einfach klingt das, ist das dir wirklich egal - oder hat das Folgen - sind das Heldensprüche? Wenn ich mit feuchten Sachen durch recht kühle Luft fahre (bei Dauueregen wahrscheinlich), dann bekomme ich leicht Schüttelfrost. Ich bin in Spanien mal lange einen Pass durch Sprühregen aufgefahren und war mehr oder weniger durchnässt. Die Abfahrt war zwar trocken, aber kühl. In der Ebene konnte ich für mehrere Kilometer nicht mehr den Lenker gerade halten. Etwas hat geholfen, gleich mal die nassen Handschuhe durch trockene zu ersetzen. War dann nicht mehr weit bis zum Hotel, Zelt ist an solchen Tagen für mich tabu, weil ich dann aus dem Zittern nicht mehr rauskomme. Oder: Mit nassen Klamotten fahren kostet mich am Ende mehr Geld als geplant. Ähnliche Situation hatte ich schon viele, auch mit Erkältungsfolgen.

Die trockene, neue Kleiderschicht kann ungemein helfen - es dauert meistens, bis die auch wieder nass sind. Insofern wirken Kleiderwechsel angenehm, gerade wenn man noch eine Bergabfahrt bevorstehen hat. In den Vogesen habe ich jüngst die Socken noch vor der Abfahrt gewechselt, am Lukmanier hatte ich mal Pech, weil die Ersatzsocken und Trikots auch nass geworden waren (Tasche undicht). Das war dann sehr unagenehm für den Rest des Tages. Mit feuchten Klamotten würde ich nur fahren, wenn es brühwarm sein sollte - also zur bewussten Abkühlung. Aber selbst dann meistens lieber trocken bzw. mit Luftkühlung (weniger ist mehr). Je nach Art des Dauerregens fahre ich auch nicht weiter. Meistens haben noch lange Pausen gereicht. Eine totale Wasserfahrt am Gardasee hatte ich so verkürzt, dass ich zu längeren Zeit des Tages im Bistro gesessen habe. Auf der Sommerreise 2010 habe ich in Salzburg annähernd zwei Tage früher abgebrochen als geplant, weil kein Land mehr in Sicht war. Zwei Tage durch massiven Regen - nein danke. Du siehst auch nichts von den Landschaften und Unterwasserkamera führe ich auch nicht mit.