gutes Kettenöl gesucht

von: radfreund

gutes Kettenöl gesucht - 05.03.02 13:21

Hi Leute,

welches Kettenöl könnt Ihr empfehlen (schmutzabweisend, wasserfest, gute Schmiereigenschaften)?

Tschüü
von: Anonym

Rohloff - 05.03.02 13:31

Wir haben mit mehreren Leuten einen Liter Rohloff Öl bestellt (35,- Euro) und dann in 100ml Fläschchen abgefüllt. Mit Fläschchen lag der 100 ml Preis dann bei 4,- . Und dass für ein sehr gutes Öl.
Tschüss
von: HeinzH.

Re: gutes Kettenöl gesucht - 05.03.02 18:30

Hallo Kevin,
meine sehr aufwendige, aber seit zwei jahren bewährte Methode kannst du in meiner HP nahlesen.
Gruß, Heinz

http:mein.hamburg.de/homepage/HeinzDampf
von: Tristan

Re: gutes Kettenöl gesucht - 05.03.02 18:45

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Cross Country Kettenöl von Finishline gemacht?

Gruß,
von: radfreund

Re: gutes Kettenöl gesucht - 06.03.02 06:47

Hi Heinz,

die Verknüpfung mit Deine Homepage scheint irgendwie nicht ganz richtig zu sein? Kannst Du mal kucken?

von: Anonym

Re: gutes Kettenöl gesucht - 06.03.02 07:17

Da hat der gute Heinz sich wohl _ver_linkt. grins
Hier geht's lang!

Helfende Grüße
Hartmut schmunzel
von: radfreund

Re: gutes Kettenöl gesucht - 06.03.02 08:10

Hi Tristan,

Schmiereigenschaften von Cross Country sollen auch bei Regen hervorragend sein. Leider soll es den Dreck anziehen. Gebe hier nur die Meinung anderer wieder.

Habe mich nun für das Lubcon Kettenöl 40 B entschieden. Mal sehen ... wenn es eine Empfehlung wert ist, poste ich es auf jeden Fall.
von: Ede

Re: gutes Kettenöl gesucht - 06.03.02 09:22

@Tristan

Öl ist O.K. - benutze es verstärkt bei schlechtem Wetter- gute Schmiereigenschaften. Im Sommer sollte man es nur sparsam verwenden, da ansonsten die Kette öfters gereinigt werden muss. Aber immer noch besser, als wenn die Kette trockenläuft ;-))

Gruß Ede
von: jmueller

Re: gutes Kettenöl gesucht - 06.03.02 09:49

FinishLine Crosscountry

Für mich subjektiv besser als das Rohloff-Öl, weil es sich nicht mit
dem Dreck zu einer dicken klebrigen Masse zusammenklumpt. (Wenn
man den Dreck häufig beseitigt mag es das Problem nicht geben aber
ich bin nunmal faul.)

Andererseits hab' ich schlechte Erfahrungen mit einem Schmiermittel
namens 'Crytox' gemacht, das man im Prinzip jeden dritten Tag neu
auftragen muss (scheint aber ganz gut für Bremshebel etc. zu sein)
von: Anonym

Re: gutes Kettenöl gesucht - 06.03.02 12:13

Habe so ziemlich ausprobiert: Motorenöl, Synthetisches Kettenöl, Bio-Kettenöl, Silikon etc und bin am Schluss wie schon vor zwanzig Jahren beim Nähmaschinenöl angekommen. Irgendwie etwas frustrierend, aber es geht anderen angeblich auch so.
von: Anonym

Re: gutes Kettenöl gesucht - 14.03.02 13:52

hi!!!

wasserabweisendes öl find ich komisch, da es meist klebrig ist und irgendwie zähflüssig, dass dann ziemlich [zensiert] zu entfernernen ist.

ich machs sehr simpel. ganz billiges öl, das niedrige viskosität besitz, schmiert alles was es an der kette zu schmieren gibt. wäscht sich zwar schnell bei regen raus, nachgeschmiert is aber fix. bei regen spülts den staub gleich mit weg. teures zeug mit teflon und so find ich reichlig albern...

ciao
von: Lillo

Re: gutes Kettenöl gesucht - 15.03.02 10:13

Versuch es mal mit Ballistol. 50ml gibt es im Waffenladen für ca. 2,50 EUR. Das Öl kriecht in die kleinsten Ritzen und löst Rost und Schmutz.