Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar...

von: bezel

Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 24.04.18 20:47

Liebes Forum!

Auf der scheinbar ewigen Suche nach "dem" Fahrradschloss für unterwegs bin auch ich immer noch auf der Suche nach einer Kompromisslösung was Gewicht und Sicherheit betrifft.
Klar, will man die bestmögliche Absicherung, kommt man um ein schweres Schloss (zB Abus Bordo, Kryptonite) nicht herum, aber vielleicht gehts auch anders. Bislang auf Touren war ich mit der Kombination Alarm und Drahtseilschloss ganz gut gefahren.
Es geht jetzt ja auch nicht darum, damit sein Rad in einer Stadt, am Bahnhof o.ä. für längere Zeit abstellen zu wollen - sondern eben für Situationen unterwegs, zB auf dem C-Platz, vor dem Supermarkt etc..

Habe nun das recht leichte Ottolock entdeckt, nicht ganz billig, dafür leicht (46cm Version 120g, 76cm Version 155g, 152cm Version 235g) - aber auch in 2 Minuten (?) knackbar...
Aufbruchversuche finden sich im Netz, ganz interessant dieses und dieses Video.

Was haltet ihr von dem Ganzen? Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können? Ist es vielleicht doch eine Möglichkeit in Kombination mit einem Alarm (Bewegungsalarm)?
Grüße!
von: StephanBehrendt

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 24.04.18 21:04

Nimm doch gleich das HipLock Z
von: iassu

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 24.04.18 21:16

In Antwort auf: bezel
Auf der scheinbar ewigen Suche nach "dem" Fahrradschloss für unterwegs bin auch ich immer noch auf der Suche nach einer Kompromisslösung was Gewicht und Sicherheit betrifft.
Das ist eben eine Frage der persönlichen Gewichtung. Dieses Ottolock halte ich für Spielzeug. Passend dazu geht ja der Profiknacker im ersten Video mit einem Puppenstubenwerkzeug dran.

Vorerst sind wohl keine Wundermaterialien zu erwarten, deren Aufbruchsicherheit gegen ∞ und deren Gewicht gegen Null tendiert.

Noch ein Thema: die Handhabung in der Praxis. Habe neulich erstmalig richtig mit Faltschlössern zu tun gehabt. Im Vergleich zu einem an guter Position montierten Bügelschloß sind die in der Handhabung nach meinem Eindruck absolute loser. Mit einem Bügelschloß greift man den Bügel, ohne daß der dabei die Form verliert, mit einer Hand, mit der anderen die Verschlußbrücke und klick. In der Zeit habe ich das Bordo kaum aus der Gummihalterung gewürgt, Aufschließen und Entfalten wären dann die nächsten Schritte. Bis ich die Segmente dann mit meinen vier Händen angeordnet und verschlossen habe, habe ich als Bügelschloßeigner drüben schon die erste halbe Eiskugel weggeschleckt.

Dieses Ottolock dünkt mir da keinen Deut besser. Wenigstens signalisieren die kräftigen Farben ethisch labilen Menschen schon von weitem, daß sie hier nichts werden ausrichten können teuflisch

[OT weil ohne praktische Erfahrung.]
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.04.18 05:59

In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm doch gleich das HipLock Z
Das Hiplock hatte ich mir auch schonmal angeschaut, scheint aber dann doch wesentlich leichter und schneller aufzubrechen zu sein, als das Ottolock.
von: wpau

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.04.18 06:45

In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm doch gleich das HipLock Z


Das Hiplok-Z-Lok habe ich 2016 gekauft. Verwenden wollte ich es auf Rennrad Tagestouren, aber nach ca. 20-maligem benutzen brach der Schlüssel.
Aber auch vorher hatte ich schon mehrmals Probleme das Schloß mit diesem unpräzisen Schlüssel zu öffnen.
Mittlerweile habe ich wieder mein einfaches Mini Seilschloss mit. Etwas schwerer, aber dafür leicht zu öffnen.
von: Keine Ahnung

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.04.18 07:09

Letztendlich sind solche Schlösser einfach nur ein Schutz gegen Gelegenheitsdiebe, die nicht mit der großen Ausrüstung unterwegs sind. Dafür langen auch die leichteren Varianten (außer vielleicht die echten "Geschenkbänder", die mit einer einfachen Kneifzange in Sekunden durchgeschnitten sind). Kommt ein Profi mit z. B. einer batteriebetriebenen Flex daher, so sind auch die teuren und schweren Schlösser schnell am Ende.

Auch der Bewegungsalarm, den ich am Reiserad habe und der ziemlichen Lärm macht, wird am ehesten die Gelegenheitsdiebe abschrecken oder mehr Sicherheit beim Abstellen nachts neben dem Zelt geben.
von: derSammy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.04.18 07:44

Gut an dem Ottolock finde ich die Tatsache, dass da anscheinend auch ein Textil verarbeitet wurde. Mit den Seitenschneidern bekommt man wohl den Stahlkern durch, aber nicht das Gewebe. Insoweit schon ein klitzekleines Sicherheitsplus (was faktisch nix wiegt) gegenüber z.B. einem Stahldrahtkabel mit Plastehülle. Aber da die Dinger ner simplen Stahlsäge anscheinend nicht Stand halten, kann man die nur sehr bedingt ernst nehmen.
von: derSammy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.04.18 07:46

Genau dies ist auch meine Erfahrung mit den Bordos: Die Chance, sich damit ne Delle in den Rahmen zu deppern ist hoch, das Durchfädeln durch einen Bauzaun z.B. braucht Nerven.
Und zumindest in der Normalausführung ist die Schlaufe auch kaum wirlich größer als bei einem großen Bügelschloss. Hatte einmal so ein Ding und würde es wohl auch nicht wieder kaufen. Nicht nur wegen Sicherheitsbedenken, sondern vor allem weil ich den Vorteil in der Handhabung nicht sehe.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 26.02.19 17:41

Habe gerade entdeckt, es soll, nach dem Ottolock 2.5 und Ottolock 3, nun eine verbesserte Version, das "Hexband" geben.
Erste Infos gibts hier und hier .
von: Ozzy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 16:19

Meinen Bolzenschneider juckt´s schon grins
von: Pierrot

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 16:32

Ich habe mich auch eine kürzere Weile mit neu entwickelten Schlössern (geschieht heuer fast inflationär) beschäftigt und habe davon Abstand genommen.
Für mich ist das Geldmacherei. Man weiß, dass Radfahren, schöne teure Räder en vogue sind, dass deren Besitzer für ein Fahrradschloss gerne Geld ausgeben. Dann schaut man, dass das eigene Produkt hipp aussieht und versucht die potentiellen Käufer davon zu überzeugen, dass Leichtigkeit und Sicherheit besonders gut vereint wurden.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 16:49

Mit solchen Schlössern werden die Leute wirklich veräppelt und das noch bei diesen horrenden Preisen. Aber beim Hiplok oder Texlock wars ja auch nicht anders.
Zu denken, paar Lagen Metallstreifen mehr würden das Schloss deutlich sicherer als das Vorgängermodell machen, ist schon eine marketingtechnische Ansage.
Dieses Video vom älteren Ottolock ist ja dem ein oder anderen bekannt ...
von: Pierrot

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 16:56

Genau, an dieses Texlock habe ich auch gedacht. Wenn ich nur daran denke, mit welchen Materialien die da rumhantiert haben ... Sonderlich umweltfreundlich ist das auch nicht. Da lobe ich mir Kettenschlösser von Abus, aus gutem Stahl. Da suche ich mir eins aus, das mir vom Gewicht und der Sicherheit für den jeweiligen Zweck geeignet scheint und gut ist.
Ein Kettenschloss kann ich auch immer platzsparend am Fahrrad unterbringen, z.B. indem ich es um die Packrolle hinten schnüre ...
von: Oldmarty

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 18:03

Du bist einfach nicht die Zielgruppe, die leichten und relativ sicheren Schlösser sind nicht für die Schwerlastreiseräder gedacht oder für die die nur einen Laternenparkplatz zu Hause oder auf der Arbeit haben. Die sind für die da mal schnell ins Café gehen usw. Das Rad mit die Wohnung nehmen bzw ins Büro. Die brauchen kein 2kg Schloss.
von: Pierrot

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 18:45

Natürlich bin ich auch die Zielgruppe, denn ich fahre nicht nur Reiserad. Und wenn Du meinen Beitrag genauer liest, liest Du auch, dass ich von Kettenschlössern unterschiedlicher Gewichtsklassen für unterschiedliche Zwecke spreche.
von: OliOliOla

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 22:05

In Antwort auf: bezel
... beim Hiplok ...
Was hast du gegen das Hiplok einzuwenden, außer dass eine Stahlkette über dem Beckenknochen im Falle eines Sturzes schlimme Verletzungen zur Folge haben könnte?
von: Oldmarty

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 28.02.19 22:30

er meint ein anders, link in der 2. Meldung
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 01.03.19 05:42

Das Hiplok DX Bügelschloss soll ganz orentlich sein, ich bin aber von dem leichten Hiplok Z ausgegangen; es gibt aber auch noch das Litelok, auch kein vielversprechendes Schloss.
Wenn man ein leichtes, einigermaßen verlässliches Bügelschloss sucht, wird man wohl erst ab ca. 750gr fündig, was haltet ihr zB von dem Abus Ultra Mini 410 oder Ultimate 420?
von: Ozzy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 01.03.19 17:26

In Antwort auf: bezel
Wenn man ein leichtes, einigermaßen verlässliches Bügelschloss sucht, wird man wohl erst ab ca. 750gr fündig, was haltet ihr zB von dem Abus Ultra Mini 410 oder Ultimate 420?

Mit diesen Schlössern schielt Abus auf Kryptonite, ist ja auch ok, dass mal mehr Farbe ans Schloss kommt. Was mich am Ultra Mini 410 und am Ultimate 420 stört, dass sie keinen vernünftigen Schließzylinder verbauen (wie Abus Plus und X-Plus) und der Schließzylinder kein automatisches Schlüssellochverdeck hat. Dadurch kommt eben in der Praxis Dreck in der Schließzylinder und die Lebensdauer verkürzt sich.

Also wenn ein Mini Bügelschloss, dann das leichte Abus Granit Plus 640 oder gleich das Abus Granit X-Plus 54 Mini, das habe ich und finde es hervorragend.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 03.03.19 05:58

In Antwort auf: Ozzy
...Was mich am Ultra Mini 410 und am Ultimate 420 stört, dass sie keinen vernünftigen Schließzylinder verbauen (wie Abus Plus und X-Plus) und der Schließzylinder kein automatisches Schlüssellochverdeck hat. Dadurch kommt eben in der Praxis Dreck in der Schließzylinder und die Lebensdauer verkürzt sich.
Also wenn ein Mini Bügelschloss, dann das leichte Abus Granit Plus 640 oder gleich das Abus Granit X-Plus 54 Mini, das habe ich und finde es hervorragend.

Danke für den Hinweis - das war mir gar nicht bewusst. Dafür wiegt dann das Granit Plus 640 wieder 200,300 Gramm mehr (das Granit X-plus Mini ist noch schwerer...). Kryptonite scheint bei ihrer New-U Evolution Rehe, beim "leichtesten" (ca 750g) Lizte-Mini 6, auch nur einen normalen Schließzylinder verbaut zu haben.
von: Pierrot

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 04.03.19 05:43

In Antwort auf: bezel
Dafür wiegt dann das Granit Plus 640 wieder 200,300 Gramm mehr (das Granit X-plus Mini ist noch schwerer...). Kryptonite scheint bei ihrer New-U Evolution Rehe, beim "leichtesten" (ca 750g)


Ich kann nur empfehlen, diese Gramm-Jagd ab einem gewissen Punkt aufzugeben.
Ein Schlafsack oder Quilt mit 500g statt 1200g, klar!
Ein Zelt mit 1,5kg statt 2,9kg, klar!
Aber ob jetzt ein Schloss 800g oder 1000g wiegt, das ist egal.

Grüße
Peter
von: Thomas S

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 04.03.19 07:32

Hallo Peter,

es geht hier um ein Schloss für die Reise! Da würde ich die 200 g eher in ein besseres Zelt investieren als in ein Schloss. Aber da darf jeder selbst seine Prioritäten wählen!
von: Ozzy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 04.03.19 14:39

In Antwort auf: bezel
Dafür wiegt dann das Granit Plus 640 wieder 200,300 Gramm mehr (das Granit X-plus Mini ist noch schwerer...). Kryptonite scheint bei ihrer New-U Evolution Rehe, beim "leichtesten" (ca 750g) Lizte-Mini 6, auch nur einen normalen Schließzylinder verbaut zu haben.

Das ist nicht korrekt. Das Abus Granit Plus 640 wiegt ohne Halter 800g, das sind gerade mal 50g mehr als das Kryptonite Lite Mini 6! Dafür bekommst du ein gut verarbeitetes Schloss mit doppelt verriegeltem Bügel, während das Kryptonite nur einfach ("bent foot") verriegelt ist. Eine lange Brechstange und das Lite Mini 6 öffnet die Schatzkiste. Von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen.

P.S.: Ich bekomme keine Prozente von Abus. zwinker
von: Pierrot

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 04.03.19 19:14

In Antwort auf: Thomas S
Da würde ich die 200 g eher in ein besseres Zelt investieren als in ein Schloss.

Dass es um ein Schloss für ein Reiserad geht, habe ich schon verstanden.
Dass ein Zelt besser wird mit jedem Gramm mehr, halte ich so für falsch.
Ich habe seit 6 Jahren ein Tarptent Rainbow (1100g) und ich hatte noch nie das Bedürfnis 'mehr' Zelt haben zu müssen.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 15.03.19 07:10

Habe mir das Abus Granit Plus 640 mal angeschaut - wiegt tatsächlich (mit Schlüssel) "nur" 825gr.!

Von der Größe (Innenmaß 83x150) sollte es doch ausreichend sein - mit einem Bügelschloss kann man ja eh entweder nur Laufrad+Rahmen verschließen oder nur den Rahmen an einen Pfosten anschließen.
Ein so großes Bügelschloss, dass man Rahmen und Vorderrad an einem Pfosten oder dergl. im Gesamten anschließen kann gibt es wohl nicht, und wäre dann wieder deutlich schwerer.
von: HanjoS

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 15.03.19 07:35

Das Innenmaß von 150mm wäre mir zu klein. Je nachdem, welche Möglichkeiten zum Anschließen genutzt werden können, bekommst du damit unter Umständen Probleme. Ich denke da an eckige Geländer, Gitter/Geländer auf Mauern etc. Bei diesem Schloss würde ich immer die längere Variante (230mm) wählen. Dann wird's natürlich auch schwerer.
von: Thomas S

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 15.03.19 08:45

In Antwort auf: bezel
Von der Größe (Innenmaß 83x150) sollte es doch ausreichend sein - mit einem Bügelschloss kann man ja eh entweder nur Laufrad+Rahmen verschließen oder nur den Rahmen an einen Pfosten anschließen.
Ein so großes Bügelschloss, dass man Rahmen und Vorderrad an einem Pfosten oder dergl. im Gesamten anschließen kann gibt es wohl nicht, und wäre dann wieder deutlich schwerer.



Das hängt u. a. auch vom Rahmen ab. Bei meinem Stahlrandonneur geht das mit einem 230er Bügelschloss ohne Probleme. Bei meinem Velotraum Speedster mit dicken Aluunterrohr und mit größerem Raddurchlauf für breitere Reifen würde wohl nicht einmal ein 300er Bügelschloss für das Vorderrad reichen. Am Hinterbau reicht da allerdings auch das 230er Schloss.
von: Ozzy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 16.03.19 12:04

Das Abus Granit Plus 640 reicht m.E. völlig aus für die Reise. Damit kannst du zumindest den Rahmen an ein Verkehrsschild schließen. Wenn du es hoch genug plazierst dann knackt das auch keiner (mit dem Bolzenschneider).

Der Dieb muss dann schon den Rahmen durchsägen und das ist selten. Und da würde dann auch kein schwereres Schloss mit 30cm Länge helfen, mit dem du potentiell Rahmen und Laufrad am Schild anschließen könntest.

Voraussetzung ist natürlich, dass du die Laufräder mit Hexlox oder Pitlock oder ähnlich guten Sicherungen sicherst.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 16.03.19 14:38

Ja, das 640er scheint ein optimaler Kompromiss zu sein - das Vorderrad ließe sich auch durch das Anziehen der Feineinstellschraube bei den Scheibenbremsen blockieren.

Wenn ich mein altes Trelock (1,1kg) mit den Innenmaßen 10,5cmx26,5cm um den Rahmen und das Vorderrad schließe, dann könnte ich im günstigen Fall dann auch noch das Ganze an einen (dünnen) Pfosten schließen...



(als Kartonschablone oben das Granit 640, welches "nur" um Rahmen und Rad reicht)
von: Ozzy

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 16.03.19 17:28

Dein "altes Trelock"! Hat das noch einen Tubularschließzylinder, oder täuscht mich das? Wenn ja, dann schnellstens durch ein neues mit Scheibenzylinder o.ä. austauschen!

Der Tubularzylinder ist leicht zu picken, Kryptonite hat deshalb mal einen Rückruf gemacht und hunderttausende Schlösser ausgetauscht. Die ließen sich bekanntlich mit einer Kugelschreiberhülle picken.

Und das bei einem teuren Rad! entsetzt
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 16.03.19 18:01

Danke für den Hinweis! Das alte Trelock nutze ich allerdings nur für mein Stadtrad ...
von: Oldmarty

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 17.03.19 16:21

Das war vor mehr wie 10Jahren, glaub nicht das das noch ein Knacker das kennt zwinker


Nichtsdestotrotz würde ich keines mehr so einen Zylinder kaufen
von: Wendekreis

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.04.19 22:52

Warentest hat einen aktuellen Test bei Fahrradschlössern vorgestellt:
Schlosstest durch Stiftung Warentest
Wer sich die Gebühr von 2,50 sparen will, kann sich diese Rezension zu Gemüte führen:
Rezension durch MSN
von: cyclist

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 26.04.19 06:04

Moin Sepp,
ein weiterer Test wurde gestern beim WDR veröffentlicht.
von: bezel

Hexband / Re: Ottolock Schloss ? - 13.05.19 15:30

So, jetzt endlich habe ich mal einen ersten "Test" des neuen Hexband von Ottolock gefunden.
Aufgrund des Aufbaus (im Gegensatz zum einfachen Ottolock kommt das neue Hexband jetzt mit 6 Lagen daher und ist so entsprechend etwas schwerer) scheint es relativ widerstandsfähig zu sein.
Die ersten kurzen Ergbnisse finden sich hier, auf youtube ein kleiner Aufbruchversuch mit einem Bolzenschneider hier.
von: Wuppi

Re: Hexband / Re: Ottolock Schloss ? - 13.05.19 20:29

In Antwort auf: bezel
... auf youtube ein kleiner Aufbruchversuch mit einem Bolzenschneider hier.
du hast aber schon gesehen, dass das Video von Ottolux, dem Hersteller ist? teuflisch

Gruß Rolf
von: bezel

Re: Hexband / Re: Ottolock Schloss ? - 14.05.19 04:43

Lieber Rolf - aber klar doch, ist ganz abgesehen davon ja auch nur ein recht zaghafter "Versuch"...
von: MichiV

Re: Hexband / Re: Ottolock Schloss ? - 17.05.19 20:05

Hier werden ja immer wieder die Bügelschlösser empfohlen. Hab ich im Alltag auch und bisher auch auf Radreise. Granit X Plus.

Aber was spricht gegen ein gutes Kettenschloss von Abus? Stelle ich mir auf Reise praktischer vor. Den kannst du einfach in die Tasche werfen oder irgendwo am Rahmen befestigen. Und wenn es nicht gerade der mit der höchsten Sicherheitsstufe ist, spart man auch noch Gewicht.

Ein Bügelschloss find ich auf Reise etwas unhandlich. Andererseits hab ich mein Bügelschloss schon als Hammer genutzt. schmunzel
von: iassu

Re: Hexband / Re: Ottolock Schloss ? - 17.05.19 22:53

In Antwort auf: MichiV
Ein Bügelschloss find ich auf Reise etwas unhandlich.
Sehe ich gerade andersherum. Wenn ich bepackt auf Reise bin und mich mal eben vom Rad entfernen will, möchte ich nicht in den Tiefen der Taschen nach einem Schloß suchen müssen und eine Kette braucht zum Platzieren um Rad und Anschließgegenstand mehr Handgriffe als ein fester Bügel. Ich finde ja diesbezüglich schon Faltschlösser eine Katastrophe. Bei mir muß das An- und Abschließen schnell gehen. Ein vernünftig am Rahmen angebrachter Bügel ist in meinen Augen unschlagbar. Sofortzugriff, je ein Handgriff mit jeder Hand, Schlüssel abziehen und weg.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 18.05.19 04:32

Habe mir auf Empfehlung von Ozzy das Abus 640 geholt - und es überzeugt mich ziemlich: ist sehr kompakt und klein und wiegt gerade mal 800gr.. Für solch ein gutes und 'sicheres' Schloss scheint es ein guter Kompromiss zu sein.

Bin aber gespannt, wann es zum neuen Hexband weitere "Tests" geben wird, wäre schön, wenn zB vit bikes da mal ein Video reinstellen würde.
In Deutschland scheint es ja zwischenzeitlich für einem stolzen Preis hier erhältlich zu sein.
von: Anonym

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 18.05.19 07:23

Sehe auch das Bügelschloß im Vorteil. Leichter kann eine Kette nicht sein, denn jedes Kettenglied müsste bei gleicher "Bügelstärke" (z.B. 16mm) mehr als das doppelte Material mitschleppen. Also sind die Kettenglieder immer aus dünnerem Material (z.B. 10mm) und das mögen Bolzenschneider. Dann wird halt zweimal gezwickt. Lieber ein dicker Materialstrang, als schön beißgerecht den aufgeteilt in Einzelstränge. Eventuell ist die passende Härtung bei Bügeln auch besser zu erreichen als bei Kettengliedern, weiß ich aber nicht. Trotzdem sind alle neuen Ideen zu dem Thema erst mal positiv zu sehen. Vielleicht auch kombiniert mit bestehenden Ansätzen. Die Bogenöffnung ist für Breitreifenfahrer (Felge + Reifen + Schutzblech) häufig zu klein. Also vorher mal ausprobieren.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.05.19 07:00

Auch das Hexband komplett durchgefallen!
Siehe neues Video von LPL (hat allerdings auch beide Hände verwenden müssen ... zwinker )
von: MichiV

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 25.05.19 07:23

ist doch klar dass man es in Sekunden durchschneiden kann. Der Ottolock ist vielleicht ein etwas besserer Kabelbinder.

Da gibt es doch genügend sicherer und günstigere Alternativen.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 14.07.19 09:30

Habe nun ja schon seit einigen Monaten das kleine Abus Granit plus 640 - und bin damit sehr zufrieden.
Für mein Stadtrad musste ein neues Bügelschloss her - sollte auch nicht zu groß und schwer sein, aber eine ausreichend gute(s) Sicherheit(sgefühl) geben.

War nun hin- und hergerissen, wieder das Granit 640 zu nehmen, habe dann aber das Kryptonite Evolution Lite Mini-6 Bügelschloss entdeckt - hat ähnlichen Maße wie das Abus, ist allerdings 100 Gramm leichter.



Es ist, wie gesagt etwas kleiner, erscheint recht kompakt. Allerdings musste ich feststellen, dass der eingerastete Bügel ziemlich klappert (Abhilfe würde ein zusätlicher Gummiring -s.Foto- bringen). Zudem macht das Schloss, im Gegensatz zum Abus, einen recht zierlichen Eindruck.
Das Abus vermittelt da etwas mehr "Sicherheit", gerade da es etwas "wuchtiger" gebaut ist. Bin noch unschlüssig, ob ich das Kryptonite, obwohl es 100 Gramm leichter als das Abus ist, behalten soll ...
von: Toxxi

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 14.07.19 10:23

Am Stadtrad(!) würde ich mir Nullkommanull Gedanken um 100 g mehr machen... Dann isst du eben ein Brötchen weniger zum Frühstück oder nimmst eine kleinere Trinkflasche mit (z.B. die Elite Corsetta mit nur 350 ml). Da sparst du 150 g gegenüber einer Trinkflasche mit 500 ml Volumen.

Wenn dir das Abus subjektiv mehr Sicherheitsgefühl gibt, dann nimm es und schicke das Kryptonite zurück. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Wulfram

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 14.07.19 23:21

Kryptonite hat einige relativ kleine Bügelschlösser.

Ich habe mir letzthin das Kryptonite Messenger Mini bestellt und das scheint gut zu sein. Wiegt 830 g. Es ist 11 mm dick und soll laut Kryptonite wegen dem besseren Material trotzdem gleich sicher sein wie die anderen Schlösser, die 13 mm dick sind.
Leider war der Bügel etwas zu kurz und hat deshalb nicht um Rahmen und Hinterrad gepasst und deshalb habe ich es zurückgeschickt.

Das Evolution Mini 9 hätte einen höheren Bügel ist aber wegen dem dickeren Material mit 1400 g gleich massiv schwerer.

Bis anhin habe ich übrigens immer nur ein 2 m langes Stahlkabel mit einem Vorhängeschloss aus dem Baumarkt verwendet. Das war wohl für einige Touren (insb. den Rheinradweg letztes Jahr) ziemlich naiv und unsicher und ich hatte einfach Glück.
Für dieses Jahr wird die Stahlkabellösung ausreichen weil ich nicht in Grossstädte kommen werde aber für zukünftig bräuchte ich sicher auch etwas Besseres.

Für den Heimgebrauch habe ich ein 1.7 kg schweres Abus Bordo Granit Plus.
von: bezel

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 24.07.19 17:09

So, nun hat also auch vit:bikes TV das neue Hexband getestet:
siehe youtube Video

Wie auch schon bei LockPickingLawyer (hier auf youtube) war es auch kein Problem, das Schloss, trotz der 6 Metallagen, einfach zu knacken. Hat etwas länger, als bei dem einfachen Ottolock, gedauert - ist so wohl doch nur etwas für kurze Stops.