ABUS Bordo Alarm 6000A

von: mazzn1804

ABUS Bordo Alarm 6000A - 14.04.18 12:11

Hat jemand das Schloss und kann berichten?
Ich überlege mir ein Bügelschloss zu kaufen oder dieses Faltschloss mit Alarm und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Das Bügelschloss wird schwerer aufbekommen zu sein, das Faltschloss kann dagegen mit dem Alarm den Dieb verschrecken, außer er kriegt es in den ersten 5 Piepstönen auf - wäre das realistisch?
von: Stylist Robert

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 14.04.18 12:43

Schau einmal hier was ein Alarm bringt. Die meisten schauten weg und selbst die Polizei zeigte kein Interesse ( im Video auf Zeitachse 1 Minute 50 Sekunden )... grins
von: manfredf

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 14.04.18 13:49

Nun ja, der Eigentümer des Rades wird wohl reagieren so er kann.
von: bezel

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 14.04.18 16:19

Hallo!
Selbst habe ich das Schloss nicht, aber ich werkle seit einiger Zeit mit Bewegungs/Vibrationsalarmen am Rad herum:
erst hatte ich einen von Globi, der aber nach kürzester Zeit den Geist aufgab, dann einen von Tchibo (mit Drahtseil und Zahlenschloss) - auch hier dasselbe.
Seit mehr als einem halben Jahr habe ich jetzt einen Erschütterungsalarm aus Fernost an meinem Rad versteckt (dazu kommt noch ein kleines leichtes Zahlenschloss) - und der Alarm funktioniert trotz vieler Rüttelpassagen und nassem Winter immer noch einwandfrei. Zudem reagiert er auf kleinste Erschütterungen sehr schnell - er ist mit um die 120db mMn auch extrem laut.

Grundsätzlich denke ich, dass diese Vibrationssensoren doch sehr empfindlich sind, und nicht für den Langzeiteinsatz geeignet sind.
Aber vielleicht ist da Abus mit seinem neuen Schloss weiter und hat technisch höherwertigere Technik verbaut...

Viele Grüße!
von: Keine Ahnung

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 14.04.18 16:47

Ich habe einen einfachen Bewegungsalarm aus China, der recht zuverlässig funktioniert. Einen Profi wird das wohl nicht abschrecken, aber ein Gelegenheitsdieb wird schon starke Nerven haben müssen, wenn das Fahrrad nicht gerade völlig abseits abgestellt wurde. Wichtig für mich ist aber die Alarmfunktion, wenn ich zelte. Dann würde der Alarm, wenn er in der Nacht ausgelöst würde, sicher einiges an Aufsehen erregen. Ich habe mir überlegt, einen mit GPS ausgestatteten Alarm zu besorgen und zu testen. Das dürfte dann doch noch am effektivsten sein - wenn es denn funktioniert.
von: Spargel

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 14.04.18 17:34

Wenn Du mit GPS Alarm meinst, dass er auf einen Meter Bewegung reagiert und alarmiert, dann ja.
Wenn Du tracken willst, ist das praktisch sinnlos, wenn das Rad nicht zum einmalfahren geklaut und in den nächsten Busch geworfen würde. Wenn Du mit dem Tracken feststellst, dass es im Keller eines Mehrparteienhauses ist, lehnt jeder Richter einen Durchsuchungsbefehl ab, und das völlig zurecht, weil es automatisch unschuldige Parteien treffen würde, da man ja keinen konkreten benennen kann, und das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung mehrerer Unbeteiligter viel höher steht als das der Rückgewinnung von Diebesgut.

ciao, Christian
von: mazzn1804

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 07:28

Hey bezel, welchen Erschütterungsalarm benutzt du? Da gibt es ja einige günstige auf AliExpress schmunzel

Dass Passanten eingreifen, wenn der Alarm losgeht halte ich auch für unrealistisch, allerdings dass der Dieb verschreckt wird und das Weite sucht schon eher.
von: Stylist Robert

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 08:07

Mit den billigen Chinaheulern habe ich weniger gut Erfahrungen gemacht. Die Elektronik ist sehr unzuverlässig. Ich hatte einige nächtliche Fehlalarme, die mir den Schlaf raubten. gähn verärgert

Der Fahrradalarm von achilles concept soll recht gut sein.
von: derSammy

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 09:15

Wir hatten mal so ein Teil von Pearl am Tandem und nach einigen Fehlalarmen während der Fahrt haben wir es wieder abgebaut.

Alarm hat im Kern zwei Funktionen:
(1) Er kann den Dieb verschrecken, so dass er von seinem Vorhaben ablässt
(2) Er kann dich als Besitzer aufwecken, dass du den Bruch "auf frischer Tat" mitbekommst.

Darauf, dass Passanten eingreifen, würde ich nicht setzen. Sehr unwahrscheinlich. Ob (1) klappt? K.A., bei manchen vielleicht, bei manchen sicher nicht.

Faltschlösser sind in der Regel etwas leichter zu knacken als Bügelschlösser, wobei es bei beiden Varianten bessere und schlechtere Ausführungen gibt.

Um ein gutes Bügelschloss zu knacken, brauchst du in der Regel aber ein (lautes) Trennwerkzeug, Bolzenschneider reicht nicht. Damit ist Funktion (2) des Alarms auch gegeben. Kurzum: Ich würde das Bügelschloss nehmen.
von: panta-rhei

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 10:00

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe einen einfachen Bewegungsalarm aus China, der recht zuverlässig funktioniert

Welchen denn ?
Merci für die Info.
von: Keine Ahnung

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 11:39

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe einen einfachen Bewegungsalarm aus China, der recht zuverlässig funktioniert

Welchen denn ?


Den hier: "Bicycle Alarm"

Ich hatte einen ähnlichen Alarm mit Fernbedienung auch schon bestellt. Der war aber Schrott, da er nicht wasserdicht war und er die Batterie schnell leer gesaugt hat. Der Alarm mit Tastenbedienung hält nun schon drei Jahre. Die Batterie überlebt auf jeden Fall meine 3-4 Wochen Tour. Danach entferne ich sie, da sie sich über längere Zeit doch irgendwie entlädt. Wenn dann die Spannung niedrig ist, fängt das Teil an zu piepsen, ohne dass es eingeschaltet wird. Wahrscheinlich ist das so eine Art "Low Battery" Warnung.
von: Stylist Robert

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 12:01

Ich hatte auch beide Varianten. Fehlalarme und Macken in der Elektronik wegen Feuchtigkeit gab es bei beiden Versionen. Vorteil der Variante mit Fernbedienung war nur, daß ich mich nicht jedesmal aus dem Schlafsack schälen und aus dem Zelt zum Rad tapsen mußte um den Alarm wieder abzuschalten und neu scharf zu schalten...

Die versprochenen 105db werden aber so gerade eben direkt am Lautsprecher erreicht und der strahlt ausgerechnet nur nach unten hin ab. verärgert
von: bezel

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 12:09

diesen
von: Keine Ahnung

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 12:19

In Antwort auf: Stylist Robert
Ich hatte auch beide Varianten. Fehlalarme und Macken in der Elektronik wegen Feuchtigkeit gab es bei beiden Versionen. Vorteil der Variante mit Fernbedienung war nur, daß ich mich nicht jedesmal aus dem Schlafsack schälen und aus dem Zelt zum Rad tapsen mußte um den Alarm wieder abzuschalten und neu scharf zu schalten...

Die versprochenen 105db werden aber so gerade eben direkt am Lautsprecher erreicht und der strahlt ausgerechnet nur nach unten hin ab. verärgert


Bei mir war die Tastenversion dicht. Evtl. kann man den Alarm aber - wie bei meinem Link zu sehen - auch direkt am Bügelschloss montieren. Dann wird er Feuchtigkeit zumindest während der Fahrt nicht so ausgesetzt. Fehlalarme gab es bislang auch keine. Die Lautstärke habe ich nicht vermessen, sie ist aber so, dass in der Umgebung schon deutlich der Alarmton hörbar ist. Mehr als Aufmerksamkeit erregen, wird man sowieso nicht erreichen. Einen Gehörschaden wird man beim Dieb sicher nicht erzielen. Ich würde aber als Dieb schon recht nervös werden, wenn das Ding losgehen würde und die Passanten zumindest auf mich starren würden.
von: Stylist Robert

Re: ABUS Bordo Alarm 6000A - 16.04.18 12:31

Ganz ohne Gehörschaden: Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten (Ausrüstung unterwegs) listig