Kalte Füße

von: kawa9999

Kalte Füße - 11.12.17 09:28

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Rat. Wir (ich und meine Partnerin) waren gestern mit dem Rad unterwegs: etwa 40 km, bei Temperatur zwischen 0 und -2 (laut Accuweather gefühlt -2 bis -6) und teilweise Schneefall.
Bei mir hat mit den Kleidungssetup mehr oder weniger gut funktioniert, aber Sie hatte schon einige Probleme; und zwar an den Beinen und Oberkörper war alles ok, aber Hände und Fuße waren schon ein Problem.
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.
Bei den Händen hatte sie ein Paar Dünne Handschuhe, und drauf ein Paar sehr dicke, ich glaube aus Lammfell oder ähnliches.
Jetzt suche ich rat wie man das Setup noch verbessern könnte; starkes Fokus sind in Moment die Fuße. Da habe ich gelesen von elektrische Sohlen, Neopren Überschuhe, Alufolie in den Schuhen, oder komplett neue Schuhen (Winter Wanderschuhe). habt Ihr einen Tipp in welche Richtung man am besten versuchen sollte? Besonders die mit kalte Fuße.
Was die Hände betrifft, da weiß ich auch nicht wirklich, mehr als dicke Handschuhe kann man ja nicht viel machen. Da haben wir auch mal schon mit Ski Handschuhe usw probiert, hat aber nicht geholfen.
Besten Dank an alle!
Manuel
von: memy

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:06

Ich denke der Trick liegt nicht hauptsächlich darin möglichst gut zu isolieren, sondern darin Füße und Hände vor dem kalten Fahrtwind zu schützen.
Die Pedale könnte man mit Körben versehen, wie es sie günstig im Zubehör gibt, und diese dann mit Kunststoff verkleiden. Da kann man sich zB Material aus PP Flüssig-Waschmittelbehältern zuschneiden (Polypropylen verträgt Frost).
Für die Hände habe ich mir mal Handprotektoren -auch aus Behältern von Flüssigwaschmitteln- gebastelt, das funktioniert wirklich gut.
Probiere es einfach mal aus und baue dir provisorisch was vor die Lenkerenden und fahre damit wenn es richtig kalt ist.

Gruß (wir hatten heute 36°)
Horst
von: 19matthias75

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:13

Neoprenüberschuhe machen auch schon einiges aus (aber es ist natürlich immer subjektiv vom Empfinden her).

Hatte selbst kürzlich die Erfahrung gemacht, mit Radschuhen aus luftdurchlässigen Gewebe sind die Füße nach zwei Stunden sehr kalt (bei ca. 4°C), dagegen mit flachen Radschuhen mit dichterem Gewebe bei etwas 0° ging es schon besser.

Bei der äußeren Handschuhschicht: haben die Windstopper?
von: kawa9999

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:16

Hi Horst,
Körben haben wir schon drauf, ich werde mal versuchen da was zu basteln, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht.
Vg
manuel
P.S: 36 Grad? Ich hasse dich ;-)
von: kawa9999

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:18

Hi Matthias,
nein es sind ehe normal Handschuhe (keine Technische), sind aber seeehr dick, wahrscheinlich 1 bis 2 cm dick (Fell oder so). Sie hatte aber auch mit Skihandschühe versucht (windstopper), hat nicht funktioniert.
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.
VG
manuel
von: IndianaWalross

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:58

In Antwort auf: kawa9999
Hallo,
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.


Schon ein kleines bisschen die Blutzufuhr auf die Art abschnüren kann ebenfalls zu kalten Füßen führen!
Gefütterte Schuhe UND 2 Paar Socken UND noch Thermoheizpads bei 0°C gefühlt wie -6??! Versucht es doch beim nächsten mal mit nur maximal 1 Paar Socken und dem Rest?

Ich war gestern bei genau den selben Temperaturen unterwegs:
- Castelli Merino Socken 9cm Schaft (70% Wollanteil)
- Sommerradschuhe mit Klick (Northwave Outcross plus)
- Gore Bike Wear Überschuhe (Windstopper Softshell THERMO)
> auf meinem Hinweg zum Ziel bei 1°C ohne die Überschuhe, da nur Castelli Zehenüberzieher, war aber grenzwertig daher auf dem Rückweg dann die dicken Überzieher

Ich hatte kuschelig warme und gut durchblutete Füße - sonst bin ich eher die Frostbeule, aber gestern war es spitze. Nicht schwitzig wie sonst und auch nicht eiskalt sondern "toasty" schmunzel

An den Händen trug ich Gore Bike Wear Power Windstopper Handschuhe. War etwas kühl, aber wenn man immer mal wieder die Hände bewegt und zur Faust macht (Durchblutung auch hier wieder) war es ganz gut auszuhalten.
Für noch kälter empfehle ich dann so "Lobster" Handschuhe wo jeweils 2 Finger sich gegenseitig wärmen können. Da nutze ich Sugoi SubZero Lobster. Da schwitze ich dann bei allem was wärmer ist als -5°C allerdings mit. zwinker

Wichtig an Händen wie Füßen: passend, nicht zu weit und nicht zu eng, ein bisschen Luft ist gut als Isolationsschicht!
von: Stylist Robert

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:58

Beim Radfahren in der Kälte ist es besonders wichtig den kalten Wind abzuhalten und ein Luftpolster zu schaffen. Dabei sind für die Hände Lenkerstulpen besonders gut bei extremer Kälte. Bei Handschuhen halten Fäustlinge am besten warm. Bremsen und schalten geht aber nicht gut. Ein Kompromiß sind sogenannte Lobsterhandschuhe noch möglich.
Bei Stiefeln habe ich sehr gute Erfahrungen beim Eisangeln mit russischen Walenki gemacht. Beim Radfahren müssen diese aber gegen Nässe und Wind zusätzlich mit Stulpen geschützt werden.
Walenki (Filzstiefel)
WOBS Lenkerstulpen
von: panta-rhei

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 11:13

Salut Kawa

Die anderen haben schon viele Tips zum Schutz der Hände /Füsse gegeben, da möchte ich hier nur die Poggies und ausreichend grosse ! Schuhe hervorheben.

Eine ganz andere Sache ist die Bekleidung an Bein, Arm, Kopf und Rumpf. Klar, da wird man eh warm und zieht sich als Radler daher eher "knapp" an - wenn das aber "zu knapp" ist, dann versorgt der Körper Hände und Füsse weniger.

Ergo: Am Körper mehr Schwitzen, um an den Extremitäten weniger zu frieren! wirr
von: dhomas

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 11:13

40km, da schätze ich jetzt mal 2 Stunden Fahrzeit.

Dafür brauche ich atmungsaktive Sachen, denn in der Zeit habe ich "feste" Schuhe vollgeschwitzt, ob ich will oder nicht. Ich persönlich habe leichte(geräumige) Turnschuhe, normale Sportsocken, und dicke Überschuhe an (billiges Neopren, oder die Gore Winter Dinger). Das ist leicht kühl, aber trocken.

Mit Handschuhen habe ich tatsächlich Probleme, selbst leichte Handschuhe schwitze ich ein. Je nach Wind und Wetter ziehe ich sie auch bei Minusgraden zwischendurch aus. Bei längeren Fahrten in z.B. Schneeregen habe ich auch schon mal die Handschuhe weggesteckt und einfach nur Plastiktüten über die bloßen Hände gezogen. Die schwitzt man zwar total voll, aber man kann sie wegpacken und hat dann noch trockene Handschuhe lach
von: IndianaWalross

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 12:12

P.S.: wichtig ist auch, dass keine Kältebrücken zwischen Hose und Schuhen sind.

Wenn das Blut dadurch abgekühlt in die Füße wandert, wird es schnell unangenehm - also irgendeine Art Stulpen, gut abschliessende Hose oder halt Überschuhe die diese sensible Stelle abdecken verwenden!
Schuhe winddicht verpacken durch eben winddichten Überschuh hilft auch sehr viel, wurde ja bereits mehrfach betont.

Wind abhalten, Durchblutung nicht behindern, leichte Fütterung = win! dafür
von: mbhh

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 12:37

Wenn du die Heizpads verwendest, stecke sie nicht zu früh in den Schuh. Ich warte immer, bis sie richtig warm sind. Da die Dinger 5-6 Stunden wärmen, spielt eine Viertelstunde Vorheizzeit keine Rolle bei Trips über 2-3 Stunden. Und achte darauf, dass es nicht zu eng im Schuh wird. ich klemme mir die Dinger immer möglichst weit vorne unter die Zehen. Dort wirken sie bei mir am besten und bekommen weniger Druck beim Treten.
von: ctub

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 14:31


grins leichte Fütterung
Meinst Du für den Magen oder für die Füsse?
Oder beides dafür ?
von: Toxxi

Re: Kalte Füße - 11.12.17 15:43

In Antwort auf: kawa9999
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle.

Gefütterte Schuhe nutzen gar nichts, wenn es oben reinzieht. traurig

Der Knöchel muss winddicht umschlossen werden, es darf kein Zug von oben in die Schuhe kommen. Das ist eine effektive Kältebrücke. Nur ausgesprochene Winterschuhe bieten dieses Verschluss-Feature.

Lösung: Überschuhe, am besten aus Neopren. Die schützen vorn die Zehen vor dem Fahrtwind und oben die Knöchel vor dem Zug.

In Antwort auf: kawa9999
Bei den Händen hatte sie ein Paar Dünne Handschuhe, und drauf ein Paar sehr dicke, ich glaube aus Lammfell oder ähnliches.

Dicke Handschuhe (Lammfell) nützen nichts, wenn sie nicht absolut winddicht sind. Viele Normale-Handschuhe sind zwar dick, aber es zieht trotzdem durch die Nähte.

Mir sind auch alle Fahrradhandschuhe zu dünn, deshalb nutze ich im Winter nur noch Skihandschuhe.

In Antwort auf: kawa9999
Was die Hände betrifft, da weiß ich auch nicht wirklich, mehr als dicke Handschuhe kann man ja nicht viel machen. Da haben wir auch mal schon mit Ski Handschuhe usw probiert, hat aber nicht geholfen.

Wenn Skihandschuhe nicht helfen, dann sieht es wirklich übel aus... traurig Ich nehme große Skihandschuhe und ziehe ein dünnes Paar Wollhandschuhe drunter. Auch hier wieder: es darf nicht irgendwie da reinziehen.

Ansonsten: Fausthandschuhe sind generell wärmer als Fingerhandschuhe.

Gruß
Thoralf
von: cterres

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 16:23

Ich nutze im Winter meine Vaude Überschuhe Modell Minsk. Die sind Regendicht und innen mit Fleece gefüttert, was einen sehr warmen Fuß behalten lässt. Doch auch ein Überschuh (Gamasche) ohne Thermofutter bringt viel, da es beim Radeln oder auf dem motorisierten Zweirad eben vor allem gilt, den Wind fern zu halten.

Für die Finger bin ich vor zwei Jahren auf einen Drei-Finger-Handschuh von Shimano umgestiegen. Hier machte für mich weniger die Marke den Ausschlag, sondern die Tatsache, das die Finger der Hand paarweise nebeneinander umhüllt sind und so die eigene Körperwärme gegen weniger Windangriffsfläche ankämpfen muss. Mir fror früher vor allem der kleine Finger.
Aber unabhängig von der Aufteilung der Fingerhüllen, gibt es zusätzlich auch noch dünne Unterhandschuhe, meist aus Merinowolle, die zusätzlich wärmen helfen.
Ähnlich wie beim Schuh, gibts auch für den Handschuh Regenüberzüge, die zusätzlich Wind abhalten und dadurch die Kälteisolation verbessern. So etwas habe ich, nutze es aber kaum, da die Überzüge nicht sehr griffig sind. Im Grunde wirkt es wie eine Plastiktüte überm Handschuh und leider fühlt es sich am Fahrradlenker auch so an.
Besser sind vielleicht Motorradhandschuhe, da sie besonders windfest sein müssen und gerade im Winter auch auf dem Rad die Finger besser warm halten.
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 16:24

In Antwort auf: panta-rhei
da möchte ich hier nur die Poggies und ausreichend grosse ! Schuhe hervorheben.

Was zum Geier sind Poggies? verwirrt Auch Google hilft mir nicht wirklich:

http://www.kitsappoggieclub.com/what-s-a-poggie-.html

Gruß
Thoralf
von: IndianaWalross

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 16:51

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
da möchte ich hier nur die Poggies und ausreichend grosse ! Schuhe hervorheben.

Was zum Geier sind Poggies? verwirrt Auch Google hilft mir nicht wirklich:

http://www.kitsappoggieclub.com/what-s-a-poggie-.html

Gruß
Thoralf


Er meint wohl Pogies - auch bekannt als Bar Mitts. Gibt es für Flatbar oder Drop Bar - sündteuer oder auch im Motorrad Fachhandel günstiger als Lenkerstulpen zu finden.
von: Friedrich

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 17:16

In Antwort auf: Toxxi
Was zum Geier sind Poggies?

Du solltest zwischenzeitlich deine Klientel und ihre "Poggies" kennen grins .

Salut aus Minga zwinker .
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 17:46

In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Toxxi
Was zum Geier sind Poggies?

Du solltest zwischenzeitlich deine Klientel und ihre "Poggies" kennen grins .

verwirrt verwirrt verwirrt
von: Keine Ahnung

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 17:54

Wenn man das korrekt schreibt, dann findet man es schnell zwinker .


POGIES
von: nachtregen

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 20:36

Ich hab' mir vor ein paar Jahren im Winterschlußverkauf so Outdoorstiefel, die angeblich bis minus 35 Grad C geeignet sind, geholt. Die sind super fürs Radfahren bei leichtem Frost.
von: hansano

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 21:09

lobster gloves für die Hände, gibt es auch von Adidas und Co.

Und die Waden nicht auskühlen lassen, also lange Strümpfe und Kniewärmer aus Angora oder Merino schaden auch nicht.
von: DebrisFlow

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 06:51

Einfach mal in gute Winterradschuhe investieren wie z.B. 45NRTH Wolfgar grins
Die abgespeckte Variante Wölvhammer .
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 07:00

In Antwort auf: DebrisFlow
Die abgespeckte Variante Wölvhammer .

Mach mich nicht schwach... cool

Gruß
Thoralf
von: Anonym

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 07:32

In Antwort auf: kawa9999
und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.

Nicht unbedingt. Ich habe mir meine Radstiefel eine Nummer größer gekauft. Selbe Socken, selber Überschuh. Es kühlt wesentlich langsamer aus.
von: Nordlicht

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 09:30

In Antwort auf: kawa9999
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.

Moin Manuel,

aus dem Moppedbereich liebäugel ich mit diesen Teilen hier. Der Shop vor Ort würde sie mir auch zur Ansicht bestellen.

Als reine Handschuhe probiere ich vllt. mal die Schweinepfoten .

Viele Grüße

Jens
von: IndianaWalross

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 10:40

In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: kawa9999
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.

Moin Manuel,

aus dem Moppedbereich liebäugel ich mit diesen Teilen hier. Der Shop vor Ort würde sie mir auch zur Ansicht bestellen.

Als reine Handschuhe probiere ich vllt. mal die Schweinepfoten .

Viele Grüße

Jens


Die gibts dann aber schon direkt für den Fahrradbereich billiger, und auch aus der Moppen Sparte hatte ich nen deutlich günstigeren Link weiter oben gesetzt. Kannst ja mal schauen wenn du magst. Die "Schweinepfoten" sind im Radbereich unter "Lobster" ebenfalls fürs selbe Geld zu finden.

Darfst natürlich kaufen was du magst und dein Geld auf den Kopp kloppen, wenn du denkst die Sachen aus der Mopped Ecke taugen mehr, wollte aber mal angemerkt haben das dat auch deutlich günstiger geht zwinker
von: Nordlicht

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 10:44

... stimmt günstiger sind die Stulpen in deinem Link, aber funktioniert die Klingel auch unter diesen Teilen?

Gruß

Jens
von: Margit

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 11:59

In Antwort auf: IndianaWalross
wollte aber mal angemerkt haben das dat auch deutlich günstiger geht zwinker
geht schon, bin mit meinen Lenkerstulpen auch schon seit vielen Jahren sehr zufrieden, aber Hobby kostet eben Geld.

Zwecks kalten Füssen trage ich die Schuhe. Sind nicht so schwer und ich mag den Drehverschluss sehr gerne, damit ich die Überhose/Skihose schnell aus-/anziehen kann. Aber wer ohne Klickies nicht fahren kann ... unschuldig

Viele Grüße
Frau von Michelinmännchen
von: Friedrich

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 12:22

Der Straussschuh schaut gut aus - ich werde mal im Bergkirchen vorbeischauen grins obwohl ich ungern auf Klickies verzichte.
von: DebrisFlow

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 12:45

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DebrisFlow
Die abgespeckte Variante Wölvhammer .

Mach mich nicht schwach... cool

Gruß
Thoralf

Hab mir schon fast gedacht dass das Schuhe sein könnten die Thoralf und Uwe warme Füße bescheren können.
von: macbookmatthes

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 14:03

In Antwort auf: Friedrich
Der Straussschuh schaut gut aus - ich werde mal im Bergkirchen vorbeischauen grins obwohl ich ungern auf Klickies verzichte.


Ich verzichte lieber gar nicht - ich habe mir ein paar Specialized Defroster MTB bsorgt, die einen exzellenten Job machen beim derzeitigen Traumwetter... lach
von: Reirei

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 15:19


Unterwegs in Sibirien ?
von: Stylist Robert

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 16:27

In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: kawa9999
Ansonst dachte ich an Motorrad-Lenker-handschuhe, heißen glaube ich Poogies oder so.
aus dem Moppedbereich liebäugel ich mit diesen Teilen hier. Der Shop vor Ort würde sie mir auch zur Ansicht bestellen.

Als reine Handschuhe probiere ich vllt. mal die Schweinepfoten .

Die Lenkerstutzen werden dir keinen vernünftigen Schutz bieten. Sie sind recht groß geschnitten für die Lenkerarmaturen und hinten sehr kurz um am Tank nicht zu behindern. Die sind eher eine Ergänzung zu Lenkergriffheizungen. Bei Stulpen hatte ich weiter oben schon sehr gute von WarmOnBike verlinkt.

Bei Handschuhen hatte ich beim Motorradfahren Held Nordpol, die wirklich gut warm hielten aber im Lederbereich innen - und besonders bei den Nähten - gut eingefettet werden sollten! Das Wasser dringt zwar nicht durch die Membrane zu den Händen aber das Leder saugt sich sonst voll, kühlt dadurch zusätzlich stark und trocknet langsam. Das wird bei den billigen von Polo wohl kaum besser sein.
von: Stylist Robert

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 16:37

In Antwort auf: DebrisFlow
Einfach mal in gute Winterradschuhe investieren wie z.B. 45NRTH Wolfgar grins
Die Wolfgar hat ein Freund aus Schweden beim Eisangeln getragen. Die Spikes sind auf Eis genial aber bei -10°C wurden die ihm selbst nach Stunden auf dem Eis stehend mit den Filzinnenschuhen zu warm... grins
von: schorsch-adel

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 19:23

Knöchelhohe Winterschuhe aus Leder, eine Nummer zu groß gekauft, damit 2 Paar dicke gestrickte Wollsocken übereinander mit reinpassen.

Genug Platz brauchts, damit die Wollsocken ausreichend Luft umschließen können. Am besten ist eine Schnürung zum Regulieren der Öffnung und des Drucks auf die Socken. Die Sohlen dürfen nicht zu steif sein, damit sich die Füße bewegen können.

Dann sind auch 17 Grad minus kein Problem.
von: macbookmatthes

Re: Kalte Fuße - 12.12.17 19:54

In Antwort auf: Reirei

Unterwegs in Sibirien ?


Nö. Aber mit Sommerhalbschuhen (die ja zudem am Cleat lediglich gelocht sind ohne jegliche Isolierung) sind auch kleine Plusgrade (<5°C) recht schnell ziemlich kalt, erst recht in Verbindung mit reichlich Niederschlag.
von: Reirei

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 08:28


Ich versuchte nur, deine Signatur ernst zu nehmen.

Reini
von: macbookmatthes

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 08:51

In Antwort auf: Reirei

Ich versuchte nur, deine Signatur ernst zu nehmen.

Reini



Schon OK. Das Leben ist ernst genug.
von: Nordlicht

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 09:15

Moin Robert,

In Antwort auf: Stylist Robert
Die Lenkerstutzen werden dir keinen vernünftigen Schutz bieten.

Das stimmt so nicht. Es reicht durchaus, dass der Wind abgehalten wird. Das weiß ich von einem anderen Forumsmitglied (durch ihn bin erst auf die Idee gekommen), er hat sich solche Windabweiser aus Kunststoffkanistern gebaut und kann dadurch im Winter mit dünnere Handschuhen fahren.

In Antwort auf: Stylist Robert
Das Wasser dringt zwar nicht durch die Membrane zu den Händen aber das Leder saugt sich sonst voll, kühlt dadurch zusätzlich stark und trocknet langsam.

Da habe ich mit Handschuhen von Held andere Erfahrungen gemacht. Behandschuhte Hände in einen Eimer Wasser getaucht nach 5 s waren sie vollgelaufen. Nein, das Wasser lief nicht oben in die Stulpe rein und ja, es war eine GoreTex-Membran drin. zwinker

Gruß

Jens
von: Margit

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 10:03

In Antwort auf: Stylist Robert
Die sind eher eine Ergänzung zu Lenkergriffheizungen. Bei Stulpen hatte ich weiter oben schon sehr gute von WarmOnBike verlinkt.
Mit meinen selbstgenähten Stulpen bin ich sehr zufrieden. Was mich jedoch stört, dass ich dünne Handschuhe anziehen muss, wenn das Rad länger in der Kälte steht, weil die Bremshebel so kalt sind. Hättest Du da eine Idee verwirrt
von: Stylist Robert

Re: Kalte Füße - 13.12.17 10:07

In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Lenkerstutzen werden dir keinen vernünftigen Schutz bieten.
Das stimmt so nicht. Es reicht durchaus, dass der Wind abgehalten wird. Das weiß ich von einem anderen Forumsmitglied (durch ihn bin erst auf die Idee gekommen), er hat sich solche Windabweiser aus Kunststoffkanistern gebaut und kann dadurch im Winter mit dünnere Handschuhen fahren.

Dann wärmen die aber nicht wie vernünftige Stulpen und du mußt gaaanz langsam fahren damit der Wind keinen Wirbel verursacht und von hinten in die Handscheuhe dringt... zwinker

In Antwort auf: Nordlicht
In Antwort auf: Stylist Robert
Das Wasser dringt zwar nicht durch die Membrane zu den Händen aber das Leder saugt sich sonst voll, kühlt dadurch zusätzlich stark und trocknet langsam.

Da habe ich mit Handschuhen von Held andere Erfahrungen gemacht. Behandschuhte Hände in einen Eimer Wasser getaucht nach 5 s waren sie vollgelaufen. Nein, das Wasser lief nicht oben in die Stulpe rein und ja, es war eine GoreTex-Membran drin. zwinker

Das waren dann aber bestimmt keine Nordpol. grins
Mit den Nordpol bin ich zwei Jahre im Winter Motorrad gefahren.
von: Stylist Robert

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 10:25

Ja, die WOMS haben hinten einen Klettverschluß mit dem die Stulpen geschlossen werden. Das hält zuminderst für Pausen eine ganze Weile die Wärme.

Du kannst auch die Bremshebel mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Dann ist es etwas angenehmer als das blanke Metall.

Falls du eine Powerbank oder einen USB-Lader am Rad hast kämen vielleicht auch diese USB-Griffheizungen von 12TOSS in Frage.
Bei 5V 2Ah werden sie bereits warm. Entgegen der Aussage von Amazon werden aber 15W, also 4Ah Eingangsleistung, für die volle Leistung gebraucht ( jeweils 7,5W ! traurig )
von: ro-77654

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 10:46

Eine Unterzieh-Helmmütze ist gut, auch wenn sie sozusagen gefühlt am Kopf nicht friert. Dort ist der Wärmeverlust groß, könnte deshalb sein, dass sie an Füßen und Beinen zu frieren anfängt.
Die Kunst ist m.E. sich so zu kleiden UND zu bewegen (Anstiege nicht mit zu viel Tempo), dass man weder friert noch schwitzt.
von: derSammy

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 11:24

In Antwort auf: Margit
Was mich jedoch stört, dass ich dünne Handschuhe anziehen muss, wenn das Rad länger in der Kälte steht, weil die Bremshebel so kalt sind. Hättest Du da eine Idee

Das Problem ist dabei, dass die Hebel aus Metall sind und die Wärme deiner Hände so gut ableiten. Wenn du die Griffe isolierst, sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Geht z.B. mit soetwas und bringt obendrein Farbe ans Rad. party
von: Stylist Robert

Re: Kalte Füße - 13.12.17 11:39

Solch dicke Silikonüberzüge wären bei mir unpassend. Die Griffweiten- und Bremsbelagnachstellung wären blockiert und beim 2-Fingerhebel wäre mir die Quetschgefahr beim Ringfinger zu groß. Dann doch lieber etwas dünner wie von mir vorher vorgeschlagen nur einen Schrumpfschlauch darüber ziehen - auch, wenn der nicht ganz so gut isoliert. Die Löcher für die Verstellrädchen kann man nach dem Aufschrumpfen leicht mit einem Cutter ausschneiden.
von: Sickgirl

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 12:09

Deswegen habe ich bis auf zwei an allen Rädern Carbonbremshebel.
von: StephanBehrendt

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 12:32

In Antwort auf: Margit
Was mich jedoch stört, dass ich dünne Handschuhe anziehen muss, wenn das Rad länger in der Kälte steht, weil die Bremshebel so kalt sind. Hättest Du da eine Idee verwirrt
Dagegen hilft die Rückschrittbremse.
von: Nordlicht

Re: Kalte Fuße - 13.12.17 14:42

Moin Margit,

In Antwort auf: Margit
... weil die Bremshebel so kalt sind.

ich hätte zusätzlich zu den bereits gemachten Vorschlägen noch diese:
  • Bremsgriffe mit Gummieinlage
  • Bremsgriffe mit Lenkerband umwickeln

Viele Grüße

Jens
von: sugu

Re: Kalte Fuße - 15.12.17 10:23

In Antwort auf: StephanBehrendt
Dagegen hilft die Rückschrittbremse.

Ist das die regressive Fußbremse? schmunzel
von: Blechroller67

Re: Kalte Fuße - 27.12.17 15:48

In Antwort auf: mbhh
Wenn du die Heizpads verwendest, stecke sie nicht zu früh in den Schuh. Ich warte immer, bis sie richtig warm sind. Da die Dinger 5-6 Stunden wärmen, spielt eine Viertelstunde Vorheizzeit keine Rolle bei Trips über 2-3 Stunden. Und achte darauf, dass es nicht zu eng im Schuh wird. ich klemme mir die Dinger immer möglichst weit vorne unter die Zehen. Dort wirken sie bei mir am besten und bekommen weniger Druck beim Treten.


Leg die Dinger mal auf (!) die Zehen. Da wirken sie wesentlich besser und bekommen mehr Sauerstoff. Ich klemme die zwischen 2 Socken auf die Zehen.


Bei Handschuhen macht es Sinn, dünne Innenhandschuhe drunter zu ziehen und diese nach so 2h zu wechseln. Wenn die Handschuhe warm genug sind, sind sie nach 2h meist feucht und dann wird es kühl. Mit dünnen Wechselhandschuhe drunter gezogen, bekommt man das in den Griff.
von: redfalo

Re: Kalte Fuße - 27.12.17 20:55

Ich fahre relativ viel Nachts und längere Brevets, auch im Winter, und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich kalte Füße bei längeren Touren kaum vermeiden lassen. Am besten funktioniert für mich folgendes Setup:
- Shimano Gore-Tex Stiefel (mit SPD-Cleats)
- dicke Merino-Socken
- dünne Gore-Tex Socken darüber
Aber bei richtig langen Touren in der Kälte (12+ Stunden) hilft auch das nur sehr begrenzt.

Hände sind auch ein Problem, das ist aber ein bisschen besser lösbar. Ich nutze ein Paar Leki Goretex Ski-Handschuhe, und trage als "baselayer" zusätzlich ein paar dünne Merino-Handschuhe. Sehr bewährt bei langen Touren hat sich ein zweites Paar Merino-Handschuhe, die ich nach einer längeren Pause anziehe - das erste Paar ist dann vom Schweiß unangenehm klamm.
von: Landradler

Re: Kalte Fuße - 29.12.17 13:22

Wärmepads und das Problem ist vorbei. Haben gestern in Bokelo auch wieder geholfen.
von: redfalo

Re: Kalte Fuße - 06.01.18 16:33

In Antwort auf: Landradler
Wärmepads und das Problem ist vorbei. Haben gestern in Bokelo auch wieder geholfen.


Wie funktionieren die Dinger? Sind das Einweg-Pads, die einmal Wärme abgeben?
von: cterres

Re: Kalte Fuße - 06.01.18 16:59

Da sind Eisen, Salz und Aktivkohle enthalten, die sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit, also Schweiß, erwärmen. Beschleunigte Oxidation. Einwegartikel.
von: mbhh

Re: Kalte Fuße - 07.01.18 19:09

In Antwort auf: Blechroller67
Leg die Dinger mal auf (!) die Zehen. Da wirken sie wesentlich besser und bekommen mehr Sauerstoff.

Danke für den Hinweis. Wärmetechnisch ist bei mir da zwar kein Unterschied, die Füße bleiben warm wie gewohnt. Tragetechnisch ist es so jedoch angenehmer. Man spürt die Pads quasi gar nicht mehr.
von: Landradler

Re: Kalte Fuße - 07.01.18 20:37

In Antwort auf: cterres
die sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit, also Schweiß, erwärmen

Mitnichten, die Reaktion erfolgt durch den Sauerstoff in der Luft.
von: redfalo

Re: Kalte Fuße - 08.01.18 13:57

habe mal einen 5er-Pack bestellt. Hoffe, sie sind vor nächstem Samstag da, wenn meine monatliche 200km-Runde ansteht
von: redfalo

Re: Kalte Fuße - 14.01.18 20:25

Ich habe die Wärme-Sohlen bei meinem 200er-Brevet durch den Odenwald am Samstag a usprobiert - und bin absolut enttäuscht.

Wenn ich sie so anwende, wie in der Anleitung beschrieben (aus der Verpackung nehmen, Klebefolie ab, unter die Socken kleben, ein paar Minuten warten, Schuhe anziehen), werden sie überhaupt nicht warm. Wenn man die Sohlenwärmer nach dem Auspacken mit den Händen kräftig durchwalkt, werden sie tatsächlich zunächst warm. Im Schuh kühlen sie dann aber nach 45 Minuten oder so wieder ab, weil offenbar nicht genügend neuer Sauerstoff zugeführt werden kann.

Ich habe jetzt drei Sohlenwärmer ausprobiert - entweder mache ich etwas komplett falsch, ich habe keine schlechte Charge erhalten (unwahrscheinlich, da ich zwei Größen bestellt habe, und das oben geschilderte Problem bei beiden Größen auftritt), oder die Sohlenwärmer funktionieren einfach nicht.

Habe dem Hersteller eine freundliche Mail geschrieben und darum gebeten, mir das Geld zurückzuerstatten.
von: martinbp

Re: Kalte Fuße - 15.01.18 08:17

Hab da auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die von einem Radversender-ich weiß nicht mehr welcher- geschickten Zehenwärmer haben nicht funktioniert, die in einem Jagd-Geschäft gekauften, waren ok. Allerdings trage ich Lederstiefel, da kommt vielleicht genügend Sauerstoff ran, besser als bei einem Kunstlederschuh.
von: mbhh

Re: Kalte Fuße - 15.01.18 09:58

Möglicherweise ist der Platz in deinen Schuhen nicht ausreichend, um die Pads mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.
Ich verwende diese Pads. Nach dem Tipp von Blechroller67 klebe ich die Pads von oben auf die Fußspitze, direkt flach auf die Zehen. Aus der Verpackung nehme ich sie ca. 10 Minuten vorher, damit sie schon voll auf Temperatur sind. Normal wäre in meinen Winterschuhen genug Platz für zwei normal dicke Socken oder eine dicke Wintersocke. Mir reichen in Verbindung mit den Pads ein Paar leichte, doppellagige Wright-Socken. Das sorgt hier für ausreichend warme Füße, wenn auch nicht für Schweißfüße. 3-4 Stunden bei Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad sind kein Problem, darunter helfen Neopren-Überzüge für die Schuhspitzen.
von: Velocio

Re: Kalte Fuße - 17.01.18 18:53

In Antwort auf: kawa9999
Hallo,

Jetzt suche ich rat wie man das Setup noch verbessern könnte; starkes Fokus sind in Moment die Fuße.


Hab' hier noch gefütterte wasserfeste Chiba-Überschuhe in XXL abzugeben.
von: Durness

Re: Kalte Fuße - 06.02.19 21:31

Habe immer Probs mit klaten Füßen und entsprechende Folgen.
Deshalb habe ich sogar Heizungen

Habe mir dieses Jahr diese gekauft
Bugaboot Plus IV Omni-Heat" von Columbia
Hammer
absolut TOP
Heizungen habe ich wegggepackt
Füße auch nach 4 h bei -5 warm und nicht geschwitzt

Durness
von: schorsch-adel

Re: Kalte Fuße - 07.02.19 11:20

wers dezenter mag:

Five Ten Freerider

Hab mit denen diesen Winter noch kein zweites Paar Socken gebraucht und stets trockene Füße
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 07.02.19 14:18

Das kann ich mir für mich kaum vorstellen. Weder sind die Schuhe besonders dick gefüttert, noch umschließen sie den Knöchel, und das Abpfeifen der Wärme nach oben verhindern sie auch nicht.

Wenn du damit kein zweites Paar Socken brauchst, dfann spricht das vor allem dafür, dass du sehr kälteunempfindliche Füße hast. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: schorsch-adel

Re: Kalte Fuße - 14.11.19 14:45

bin begeistert von den Five Ten Freerider, wenns ohne Klickies sein darf. Kälteempfindliche kaufen sie 1-2 Nummern zu groß für ein zweites Paar Socken. Die hab ich bei denen aber noch nicht gebraucht, so warm sind die.
von: Margit

Re: Kalte Fuße - 14.11.19 15:07

In Antwort auf: Toxxi
Wenn du damit kein zweites Paar Socken brauchst, dann spricht das vor allem dafür, dass du sehr kälteunempfindliche Füße hast. schmunzel
seit Winter 2015 radle ich mit diesen Schuhen. Zweites Paar Socken oder Stulpen benötige ich seither nicht mehr. Besonders gut gefällt mir das Gewicht dieser Schuhe. Erst vorige Woche hat sich eine Freundin die gleichen Schuhe gekauft, jetzt jammert sie auch nicht mehr über kalte Füße bei Minustemperaturen bier
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 14.11.19 16:54

Wie ist das eigentlich mit solchen Drehverschlüssen. Ich habe die bisher gemieden. Ich mach es, wenn ich verschiedenen Optionen habe. Manchmal möchte ich den schaft fester (enger) schnüren und es unten (Spann- u. Zehenbereich) lockerer lassen. Manchmal eben genau umgekehrt. Mit Schnürern klapt das ganz gut. Geht das auch bei diesen Drehverschlüssen?
von: MajaM

Re: Kalte Fuße - 14.11.19 17:04

In Antwort auf: Durness
Habe mir dieses Jahr diese gekauft
Bugaboot Plus IV Omni-Heat" von Columbia
Hammer
absolut TOP
Heizungen habe ich wegggepackt
Füße auch nach 4 h bei -5 warm und nicht geschwitzt

Ich hab auch schnell eiskalte Füße. Selbst Wanderschuhe mit 2 paar Wollsocken helfen mir beim Radfahren nicht sehr lang (beim Wandern ist es nicht so schlimm, da müssen die Füße wohl mehr "arbeiten"). Aber schon die (leichten) Wanderschuhe machen mit das Radfahren auf Bärentatzenpedalen unangenehm. Wie kommst Du denn mit der sehr dicken und breiten Sole der genannten Boots auf dem Rad zurecht?

Handgestrickte Wollsocken aus dicker Wolle im leicht verfilzten Zustand sind meine wichtigste Empfehlung für den Winter. Und ein Hose, die möglichst wenig kalten Wind an die Knöchel läßt, sondern bis auf die Schuhe/Stiefel reicht.

Liebe Grüße
Maja
von: Durness

Re: Kalte Fuße - 14.11.19 21:24

In Antwort auf: MajaM
[zitat=Durness]
Wie kommst Du denn mit der sehr dicken und breiten Sole der genannten Boots auf dem Rad zurecht?

Handgestrickte Wollsocken aus dicker Wolle im leicht verfilzten Zustand sind meine wichtigste Empfehlung für den Winter. Und ein Hose, die möglichst wenig kalten Wind an die Knöchel läßt, sondern bis auf die Schuhe/Stiefel reicht.



Liebe Grüße
Maja


Hallo Maja

Ich habe zielmlich breite Pedale finde aber gerade die Pedale im I Net nicht.
Ich habe keine Probleme mit der Solenbreite obwohl der Schuh etwas seitlich über die Pedale steht.

Ich finde die Schuhe nach wie vor im grunde mir rätzelhaft warm bei gleichzeitiger nicht stickigkeit. Ich habe sie schon bei 22 Grad mit 2 Socken angehabt und beim ausziehen war keinerlei Feuchte Rand unter den Strümpfen. Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine Schuhe sind Größe 50 und bewußt 2 Nummern zu groß.

Mit den Socken und der Hosenlänge stimme ich dir zu.

Durness
von: Durness

Re: Kalte Fuße - 14.11.19 21:37

@ Maja

hab ich gerade gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=sO5v_f0E2XI

warum so warm ...
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=KUIRGPCGWCE&feature=emb_logo
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 06:37

In Antwort auf: MajaM
Und ein Hose, die möglichst wenig kalten Wind an die Knöchel läßt, sondern bis auf die Schuhe/Stiefel reicht.

dafür

Auch Skisocken bis zum Knie sind sehr hilfreich.

Gruß
Thoralf
von: Anonym

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 07:54

In Antwort auf: schorsch-adel
bin begeistert von den Five Ten Freerider, wenns ohne Klickies sein darf. Kälteempfindliche kaufen sie 1-2 Nummern zu groß für ein zweites Paar Socken. Die hab ich bei denen aber noch nicht gebraucht, so warm sind die.
Das ist richtig, im Prinzip funktionieren alle halbhohen Outdoor-Schuhe und halten warm. Die 1 - 2 Nummern größer sind wichtig, damit man "klemmfrei" genügend Isolierung (Socken) rein bekommt. Wasserdicht (GoreTex o.ö.) müssen sie auch sein, was die meisten heute sind. Warme Füße sind aber nicht zu erreichen, wenn die Hose zu dünn ist und über die großen Beinflächen zu viel Wärme verloren geht. Der Körper weigert sich dann, Wärme in die Füße zu schicken und man kann Socken ohne Ende und ohne Erfolg anziehen. D.h. warme (Regen-)Überhose auf die normale Jeans im täglichen Einsatz oder lange U-Hose zu Winter-Jeans (ebenfalls größer). Allerdings hat man die dann immer an und das kann in gut geheizten Räumen eine Qual werden.
von: Margit

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 08:16

so genau habe ich noch nie darauf geachtet. Wenn ich das Gefühl habe, dass von mein Fußrist geschwollen ist (das habe ich öfter seit dem Knöchelbruch) dann lockere ich kurz den Drehverschluss und gut ist es wieder.

Am praktischsten finde ich den Drehverschluss zum schnellen aus-/anziehen der Schuhe, gerade bei wechselnden Temperaturen. Jetzt radle ich dann los, es hat 3°C, aber heute Nachmittag soll es 9°C haben, dann mag ich schon die Überhose (heute Regenhose) ausziehen. Spätnachmittag soll es dann wieder 4°C und Regen geben, da sind die Schuhe auch schnell wieder an-/ausgezogen.
von: schorsch-adel

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 11:03

(sorry, hab gerade erst entdeckt, dass ich meinen obigen Beitrag schon ähnlichlautend zu Jahresanfang abgesetzt hatte)

Aber nochwas: die von allen Fachleuten empfohlenen steifen Schuhsohlen sind im Winter nicht erste Wahl. Ich fahr oft mit dünnen, weichen, etwas zu großen Tennisschuhen mit 2 Paar Wollsocken drin.

Wenn sich nämlich die Füße beim Treten bewegen können, bleiben sie deutlich wärmer. Empfiehlt sich allerdings weniger für Touren, bei denen man auch durch Schnee stapfen muss/will.
von: Anonym

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 11:43

In Antwort auf: schorsch-adel
(sorry, hab gerade erst entdeckt, dass ich meinen obigen Beitrag schon ähnlichlautend zu Jahresanfang abgesetzt hatte)

Aber nochwas: die von allen Fachleuten empfohlenen steifen Schuhsohlen sind im Winter nicht erste Wahl. Ich fahr oft mit dünnen, weichen, etwas zu großen Tennisschuhen mit 2 Paar Wollsocken drin.

Wenn sich nämlich die Füße beim Treten bewegen können, bleiben sie deutlich wärmer. Empfiehlt sich allerdings weniger für Touren, bei denen man auch durch Schnee stapfen muss/will.
.... macht nix, die meisten Dinge sind ja mehrfach dran und Jahresanfang ist ewig her. Versuche extra steifen Sohlen auch auszuweichen. Die Outdoor-Schuhe haben mMn immer genügend Steifigkeit bzw. noch genügend Elastizität. Fahre auch im Sommer lieber die weicheren Sohlen mit beweglichem Fuß. Die Tourenschuhe z.B. vom Typ adidas Terrex u.ä. ist so die Grenze an Sohlensteifigkeit und im Alltag mir nicht so angenehm, auf Tour ok. Solange die Pins der Plattformpedale nicht im Fuß stecken, ist noch alles im grünen Bereich.
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 15.11.19 17:17

Ich habe für die nicht ganz so kalte Zeit bisher meist Schuhe dieser Art benutzt:

Terraduro HV Mountain Bike Shoes | Giro

Diese Kombination aus Klett- und "Schnallenverscluß finde ich für mich nach wie vor sehr gut. Nur Kletts bieten auf Dauer nicht den stetig gleichmäßigen "Einstellpunkt". Aber mit der Schnalle, die ich sogar während der Fahrt anders einstellen kann, genial. Ich glaube, ich gebe diesem Drehverschluss mal eine Chance. Ob's nun genau der Schuh wird, ... mal seh'n.
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 16.11.19 14:19

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: schorsch-adel
bin begeistert von den Five Ten Freerider, wenns ohne Klickies sein darf. Kälteempfindliche kaufen sie 1-2 Nummern zu groß für ein zweites Paar Socken. Die hab ich bei denen aber noch nicht gebraucht, so warm sind die.
Das ist richtig, im Prinzip funktionieren alle halbhohen Outdoor-Schuhe und halten warm.

Ich schrieb es in diesem Faden vor ca. einem Jahr, vor einem halben Jahr nochmal, in einem Nachbarfaden vor ein paar Tagen und jetzt wieder hier:

Ein (angeblicher) Winterschuh, der die Knöchel nicht warm hält und der auch nicht das Abströmen der Wärme aus dem Schuh nach oben verhindert, ist für mich kein Winterschuh. Da kann er noch so dick gefüttert sein.

Andere mögen das anders sehen und im Winter mit Sandalen klarkommen. Dagegen habe ich überhaupt nichts. schmunzel nur wird dem Thema "Kältebrücke" (und nichts anders ist ein nach oben offener bestenfalls halbhoher Schuh) in einem Faden, in dem jemand über kalte Füße klagt, viel zu wenig Bedeutung beigemessen.

Es bringt auch nicht viel, wenn Leute, die ohnehin die innere Hitze haben, hier Ratschläge geben. Wirklich brauchbare Ratschläge kommen nur von Frostbeulen (ich bin zum Beispiel eine). Und meine Erfahrung ist, dass eben alles warme Einpacken der Füße gar nichts nutzt, wenn die Schuhe oben nicht dicht sind und obendrein die Knöchel kalt werden.

Da kannst du jetzt noch so sehr protestieren und dagegen abschreiben, ich werde meine Meinung dazu nicht ändern.

Wenn oben wirklich zu viel Wärme durch die Schuhe abpfeift, dann helfen auch schon dünne Überschuhe, die den Knöchel umschließen und das "Loch", aus dem das Bein aus dem Schuh kommt, gegen die kalte Außenluft abdichten. Das hat mehr Effekt als ein zusätzliches Paar warmer Socken.

Gruß
Thoralf
von: Anonym

Re: Kalte Fuße - 16.11.19 15:25

In Antwort auf: Toxxi
….Ein (angeblicher) Winterschuh, der die Knöchel nicht warm hält und der auch nicht das Abströmen der Wärme aus dem Schuh nach oben verhindert, ist für mich kein Winterschuh. Da kann er noch so dick gefüttert sein.....
Für mich auch nicht. Mit "halbhohe Stiefel" meine ich die, welche weit über die Knöchel reichen, hohe Stiefel sind die bis kurz unter das Knie (wie Gummi- oder Reitstiefel).
von: wpau

Re: Kalte Fuße - 16.11.19 17:52

Da ich mit SPD Pedalen fahre kommen bei mir nur Radschuhe für den Winter in Frage.
Es ist der VAUDE Minaki Mid Cpx, eine Nummer größer als normal, damit auch mal dicke Wollsocken passen. Bei mir sind es noch die selbst gestrickten von meiner Schwiegermuuter. Davon habe ich noch einen großen Vorrat.
Durch den Bora-Schnellverschluss, den Klettverschluss + Reißverschluss kann der Schuh schnell an- und ausgezogen werden. Locker geschnürt bleibt der Fuß gut beweglich im Schuh und das hilft gegen schnelle Auskühlung.
Außerdem ist der Schuh wasser- und winddicht und wärmt mich ausreichend.
Als Handschuhe trage ich diese aus gewalkter Wolle. Sie wärmen, selbst wenn sie nass werden und man muss sie nicht ausziehen, wenn man mal etwas mit den Fingern machen muss.
Walkfäustling TECHNICAL

Wenn es richtig kalt wird trage ich diese noch darunter:

Baumwollhandschuhe, weiß, 12 Stück, Größe XL

Während der Fahrt ein Paar unter die Achseln und wenn die Finger kalt werden wechseln. Genauso mache ich es mit den Socken, die ch unter dem Hosenbund zum Aufwärmen trage.

Vor 50 Jahren gab es noch keine Wegwerf Aufwärmer, aber dies hat schon immer geholfen. Es ist ebenso hilfreich wie das Zwiebelprinzip bei der Kleidung.

Unter der Hose trage ich ein Warme Herren Laufhose von Declathon
von: schorsch-adel

Re: Kalte Fuße - 17.11.19 09:09

Zitat:
Ein (angeblicher) Winterschuh, der die Knöchel nicht warm hält und der auch nicht das Abströmen der Wärme aus dem Schuh nach oben verhindert, ist für mich kein Winterschuh
...ist einleuchtend, aber: je höher desto scheuer
von: Stylist Robert

Re: Kalte Fuße - 19.11.19 20:24

In Antwort auf: HanjoS
Ich habe für die nicht ganz so kalte Zeit bisher meist Schuhe dieser Art benutzt:

Terraduro HV Mountain Bike Shoes | Giro

Diese Kombination aus Klett- und "Schnallenverscluß finde ich für mich nach wie vor sehr gut. Nur Kletts bieten auf Dauer nicht den stetig gleichmäßigen "Einstellpunkt". Aber mit der Schnalle, die ich sogar während der Fahrt anders einstellen kann, genial. Ich glaube, ich gebe diesem Drehverschluss mal eine Chance. Ob's nun genau der Schuh wird, ... mal seh'n.

Wie wäre es mit zwei unabhängig einstellbaren Boas? 45NRTH Wølfgar
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 05:15

Sehen sehr interessant aus. Ich habe leider auf der verlinkten Seite keinen Hinweis gefunden, wo man die beziehen kann, noch irgendwelche Preisangaben. Kannst Du mir da weiterhelfen? Und, hast Du selbst erfahrungn mit den Boots?
von: Margit

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 05:34

hier oder da
von: iassu

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 05:37

Boah, was für eine Immobilie! Krass. Wer da drin noch friert, muß bereits tot sein.
von: Margit

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 05:45

deshalb halte ich den meinigen die Treue, bewähren sich heuer wohl den fünften Winter bier
von: schorsch-adel

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 09:40

Zitat:
45NRTH Wølfgar

Es handelt sich hier um das Modell "Neil Armstrong".
Sicher erste Wahl fürs Elektrorad.
Aber möchte man mit solchen Kübeln auf einem richtigen Fahrrad weiter treten als bis zum nächsten Zigarettenautomaten ?
von: Martina

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 11:40

Wenn man Bike 24 glauben darf, funktionieren die sowieso nur bei Fatbikes schockiert
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 14:10

Danke für die Links, Margit. Keine Ahnung, warum ich zu dämlich war, die selbst zu finden h unsicher verwirrt
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 14:14

In Antwort auf: iassu
Boah, was für eine Immobilie! Krass. Wer da drin noch friert, muß bereits tot sein.
Ich wusste gar nicht, dass der Quadtratmeterpreis derart in die Höhe geschnellt ist gähn weinend
von: Stylist Robert

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 14:57

In Antwort auf: HanjoS
Sehen sehr interessant aus. Ich habe leider auf der verlinkten Seite keinen Hinweis gefunden, wo man die beziehen kann, noch irgendwelche Preisangaben. Kannst Du mir da weiterhelfen? Und, hast Du selbst erfahrungn mit den Boots?

Ich habe noch das Vorläufermodell von den nicht ganz so extrem isolierten Wølfhammer. Für unsere warmen Breitengrade sind die Wølfgar viel zu gut isoliert. Ein Freund fuhr mit den Wølfgar nach Schweden zum Eisangeln und die waren ihm bei -10°C auf dem Eis schon zu warm. Meine Wølfhammer waren nach Stunden auf dem Eis stehend immer warm genug. Wer stundenlang in der Kälte ist, für den sind die schon richtig gut aber für kurze Strecken sind sie doch zu schwer.



OT: Die Preise sind ja extrem in die Höhe geschnellt! schockiert
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 20.11.19 18:04

Danke für diesen "Erfahrungsbericht" und auch den Links zum älteren Modell. Kann das sein, dass die Schuhe recht schmal geschnitten sind? Nach der Größentabelle bräuchte ich bezogen auf die Länge des Fußes die Größe 44, die ich in vielen Sportschuhen auf habe, ginge ich nach der Breite, müsste es mindesten Größe 46, besser 47 sein.
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 21.11.19 06:23

In Antwort auf: HanjoS
Ich glaube, ich gebe diesem Drehverschluss mal eine Chance. Ob's nun genau der Schuh wird, ... mal seh'n.

Dazu noch mein Senf. Ich habe mit diesem Boa-Verschluss schlechte Erfahrungen. Ich scheine aber im gesanten Internet der einzige zu sein, ich finde sonst keinen anderen Negativbericht.

Wenn der Verschluss funktioniert, ist er wirklich super. schmunzel Einhändiges Anziehen und Schließen der Schuhe ist problemlos möglich. lach

Problematisch wird es, wenn das Drehrad den Geist aufgibt. Das ist eben leider auch nur Mechanik aus Plaste, die nicht besonders robust ist. Mir sind in zwei Jahren zweimal diese Räder kapputt gegangen, eins davon in Südamerika. Ich hate zum Glück einen Ersatz mit. Nach dem zweiten Bruch habe ich die Schuhe wutentbrannt im hohen Bogen in der Mülltonne entsorgt.

Das Problem für mich ist die fehlende mechanische Robustheit, wenn man irgendwo anstößt.

Einmal bin ich an einer Bordkante hängen geblieben. Die Kante hat sich unter das Rad gehebelt und es dann einfach abgebrochen. Danach ging nichts mehr, und ich musste das tauschen. Ersatz war wie durch ein Wunder sogar in der Pampa in meiner Tasche.

Das zweite Mal passierte es beim Verladen des Rades in einem vollen und engen Regionalexpress. Ich bin irgandwie von unten mit dem Schuh irgendwo angestoßen, vermutlich ein Pedal oder so. Im Ergebnis sind Stücke aus dem Drehrad rausgebrochen. Es hat zum Glück noch funktioniert, aber nicht mehr so richtig gut.

Fazit: Für Schuhe, dich ich im Alltag oder nur zum Rennradfahren anziehe, ist das okay. Zu Hause habe ich Zugriff auf Ersatzteile. Für Radreisen, bei denen ich wochenlang irgendwo unterwegs bin, NIE WIEDER! Das Risiko ist einfach zu hoch, dass mitten im Nichts was kapputt geht.

Wenn ich mir vorstelle, dass an Winterstiefeln zu haben, in denen womöglich Eis dort festfriert, mit denen ich durch oberflächlich verharschten Tiefschnee stapfe, so dass die Harschkante an das Rad stößt etc. ... brrr. Da friere ich schon beim bloßen Gedanken.

Gruß
Thoralf
von: HanjoS

Re: Kalte Fuße - 21.11.19 07:00

Danke für diesen Hinweis, Thoralf.

Bevor ich mich also auf diese Art Verschluß bei Schuhen für (längere) Reisen einlasse, werde ich diese Art wohl zunächst mal bei Schuhen mit anderem Einsatzprofil testen. Mann hat ja immer mal Ersatzbedarf bei einem der nur "lokal" verwendeten Schuhe.

Übrigens das
In Antwort auf: Toxxi
[...] habe ich die Schuhe wutentbrannt im hohen Bogen in der Mülltonne entsorgt. [...]
hätte auch von mir sein können, besonders das "wutentbrannt" zwinker
von: Sickgirl

Re: Kalte Fuße - 21.11.19 08:25

Meine Sidi mit Boa müssten jetzt gute 20 000 km in gut drei Jahren hinter sich haben. Drehverschluss immer noch einwandfrei nur die Sohle habe ich im Frühjahr getauscht

Die Schuhe haben auch einen schweren Unfall überstanden, war nur stressig da auf der Liege in der Notaufnahme den Sanitären zu zeigen wie man sie öffnet und auszieht

Bei meinen Bont ist mir mal die Ratsche kaputt gegangen, das war auch stressig, da ich da noch gut 800 km mit einem halb offenen Schuh fahren musste. Ich glaube das die noch viel mehr gefährdet ist, da der Mechanismus mehr seitlich und exponierter wie der Boa Verschluss ist
von: Toxxi

Re: Kalte Fuße - 21.11.19 11:33

In Antwort auf: Sickgirl
Meine Sidi mit Boa müssten jetzt gute 20 000 km in gut drei Jahren hinter sich haben. Drehverschluss immer noch einwandfrei ...

Solche Sachen liest man zu Hauf im Internet... omm

Sorry, aber meine Erfahrungen sind einfach anders. Ich kann nicht garantieren, dass ich mit dem Rad nirgendwo anstoße. Schon gar nicht beim Tragen des Crossers über Baumstämme, beim Drängeln in überfüllten Zügen oder ähnlichen Aktionen. Oder dass im Winter nicht Schneematsch dort festfriert.

Zwei Brüche des Verschlussrades in zwei Jahren sind mir als Ausfallquote schlicht und ergreifend zu hoch. böse Robust ist einfach anders...

In Antwort auf: Sickgirl
Bei meinen Bont ist mir mal die Ratsche kaputt gegangen, das war auch stressig, da ich da noch gut 800 km mit einem halb offenen Schuh fahren musste. Ich glaube das die noch viel mehr gefährdet ist, da der Mechanismus mehr seitlich und exponierter wie der Boa Verschluss ist

Ratschenverschlküsse fahre ich am Rennrad, die sind dort prima. schmunzel

Aber für Radreisen, bei denen ich auch rumlaufe, kommt mir nur noch die Kombination Klettverschluss + Schnürsenkel in Frage. Das ist doppelte Sicherheit. Dass beides gleichzeitig den Geist aufgibt, ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst dann kann ich vermutlich auf der ganzen Welt ein Stück Bindfaden auftreiben, das den Schnürsenkel provisorisch ersetzt.

Gruß
Thoralf
von: Sickgirl

Re: Kalte Fuße - 21.11.19 11:44

Wie gesagt, das sind meine

Bin mit den Schuhen auch viel in Zügen unterwegs, auch ins Ausland habe ich mich schon damit getraut

Gut gefällt mir das man die komplette Sohle für 30 Euro als Ersatzteil bekommt. Sonst hätte ich sie schon entsorgen müssen
von: farnotfast

Re: Kalte Fuße - 21.11.19 18:34

Falscher Thread, sorry.
von: IndianaWalross

Re: Kalte Fuße - 26.11.19 02:40

Also ich fahre nur noch Boa oben, unten Klett an allen Schuhen. 10€ Ersatzteil und noch nie was gewesen. Gehe damit bei 0°C los oder bei 30°C. Noch nix festgefroren oder geschmolzen. Regelmässig bikepacken oder graveln auch durchs Unterholz mit Tragepassagen. Immer noch heil omm Vielleicht ist das Northwave Hausmarke Boa System auch robuster, keine Ahnung. Möchte nicht mehr ohne.
von: selli71

Re: Kalte Füße - 29.11.19 11:19

In Antwort auf: kawa9999
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Rat. Wir (ich und meine Partnerin) waren gestern mit dem Rad unterwegs: etwa 40 km, bei Temperatur zwischen 0 und -2 (laut Accuweather gefühlt -2 bis -6) und teilweise Schneefall. Bei mir hat mit den Kleidungssetup mehr oder weniger gut funktioniert, aber Sie hatte schon einige Probleme; und zwar an den Beinen und Oberkörper war alles ok, aber Hände und Fuße waren schon ein Problem. Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, eventuell dort , normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.
Bei den Händen hatte sie ein Paar Dünne Handschuhe, und drauf ein Paar sehr dicke, ich glaube aus Lammfell oder ähnliches.
Jetzt suche ich rat wie man das Setup noch verbessern könnte; starkes Fokus sind in Moment die Fuße. Da habe ich gelesen von elektrische Sohlen, Neopren Überschuhe, Alufolie in den Schuhen, oder komplett neue Schuhen (Winter Wanderschuhe). habt Ihr einen Tipp in welche Richtung man am besten versuchen sollte? Besonders die mit kalte Fuße.
Was die Hände betrifft, da weiß ich auch nicht wirklich, mehr als dicke Handschuhe kann man ja nicht viel machen. Da haben wir auch mal schon mit Ski Handschuhe usw probiert, hat aber nicht geholfen.
Besten Dank an alle!
Manuel


Bei kalten Füssen helfen Merinosocken. Jedenfalls bei mir. Die haben ausserdem noch einen Vorteil: man muss sie nicht zwangsweise jeden Tag wechseln, da sie icht so schnell "riechen". Ich schwöre auf Merinowolle, auch bei Shirts usw. kann ich dir nur empfehlen!