Re: Gaskartuschen in Nordeuropa

von: shabbaz

Re: Gaskartuschen in Nordeuropa - 26.04.02 09:46

Hallo,

Ich habe schon alles durch, Gas-Kartuschen-, Benzin- (MSR) und Spirituskocher (Trangia). Mit Gas bin ich dabei am schlchtesten gefahren. Die kartuschen waren andauernd leerund teilweise war es schwer, neue zu bekommen. Außerdem fiel eine Menge Müll an.

Von Benzin bin ich auch nicht so begeistert: Stinkt, rußt und ist wohl auch nicht besonders gesund. Außerdem macht mir die Vorstellung Angst, neben einer offenen Flamme eine Benzinflasche unter Druck liegen zu haben... Benzinkocher haben dennoch ihre Berechtigung, wenn es in abgelegene Gebiete geht.

Vom Gesamt-Eindruck am besten gefällt mir der Spirituskocher von Trangia weil:

-kompakt
-ukaputtbar (keine beweglichen Teile)
-billig (Brenner ca. 10E)
-idiotensicher
-...und bisher habe ich auch immer Spiritus dafür bekommen. Insbesondere in Skandinavien ist das kein Problem. Das Teil kommt nämlich aus Schweden.

Einfach genial und perfektl für Fahrradtouristen!!!

gruss, s.