Ein Paar Fleece fragen (Icebr. Realfleece usw)

von: Lucas

Ein Paar Fleece fragen (Icebr. Realfleece usw) - 15.07.17 07:21

Hallo,

Ich habe vor ein Paar Jahren eine Icebreaker Realfleece 320 gekauft, aber habe das Teil eigentlich nie so richtig benutzt. Ich frage mich jetzt ob ich das Teil auf Fahrradtour mitnehmen soll. Mein normales Fleece wiegt 475 gr aber das Realfleece 575 gr, wobei das Realfleece einfacher zu komprimieren ist - nimmt also weniger Platz in den Radtaschen auf. Und Platz in den Radtaschen ist ja immer ein Problem.

1. Hat jemand Praxiserfahrung mit so einem "heavy weigt" Merino Fleece Teil auf Tour? Es dürfte auf jedenfall nicht so schnell trocknen und wenn man es wäscht dauert es wohl ewigkeiten bevor es trocken ist und ein Trockner ist wohl untersagt.

2. Gibt es synthetische Fleece Jacken die sich kleiner Packen lassen als "normalem" Fleece? Meine normale Polartec 200 nimmt sehr viel Platz auf. Habe etwas von Patagonia R2 gelesen - aber bin nicht von den Internetforen 100% überzeugt.

Lucas
von: M.B

Re: Ein Paar Fleece fragen (Icebr. Realfleece usw) - 15.07.17 08:05

Hallo. Ich nehme eine Primaloft Kunstfaser Jacke mit. Ist leichter und kleiner zu Verpacken als ein Fleece. Ich habe gute Erfahrung mit der Arcteryx Atom Jacke. Nehme die Jacke im Winter als Midlayer und im Sommer in der Früh und Abends Solo. Vorteil ist das die Kunstfaserfüllung auch bei Nässe funktioniert. Also bei leichtem Nieselregen oder starkem Morgentau funktioniert die Jacke besser als ein Fleece oder eine dichte Regenjacke. MFG Markus
von: Lucas

Re: Ein Paar Fleece fragen (Icebr. Realfleece usw) - 15.07.17 08:22

Ich habe auch eine Kunstfaserjacke, aber für eine Tour mag ich es nicht, weil sie Winddicht sind. Dann wird es zu schnell heiss und man kann nicht so gut nach dem Zwiebelprinzip arbeiten. Mein Hauptgedanke ist es, einen dünnen Windschutz über die isolierende Schicht zu haben. So kann ich ggf auch NUR die Windjacke anhaben.

Lucas