Re: Probleme mit Kemo M172 Laderegler

von: JensD

Re: Probleme mit Kemo M172 Laderegler - 08.10.12 16:37

In Antwort auf: slatibart
Was mir aufgefallen ist. So ab 28km/h(26 Laufrad mit Son) sagt mein Garmin, daß keine "Spannung" da ist und will sich nach 30 Sekunden automatisch ausschalten wirr

Wie von Veit beschrieben arbeitet der Kemo offenbar mit einer Eingangsspannungsbegrenzung.

Es ist ein generelles Problem mit den hohen Spannungen eines Dynamos im Leerlauf umzugehen! Im Forumslader umgehe ich das Problem mit einem Pufferakku- der wird erstmal vollgeknallt. Wenn dieser aber voll ist und die Abnehmer nehmen wenig/keinen Strom ab dann muss reagiert werden (bei allen Forumsladern durch Trennen des Dynamos von der Ladeschaltung, eine Stromvernichtung wäre auch möglich- kostet aber Antriebsleistung). Da aber aus dem Puffer weiter Energie für die Verbraucher entnommen werden kann merkt das der Anwender beim Forumslader nicht (ok, ausser er achtet auf die LED).

Ein Lader ohne Puffer und mit schwachem Verbraucher dran muss entweder sehr spannungsfest sein (E-Werk) oder zur Selbstrettung irgendwie abschalten. Dies tut der Kemo offenbar (meist) erfolgreich.

Grüsse von
Jens.