Re: Zeltheringe an der Ostsee

von: Freundlich

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:41

In Antwort auf: panschi1980
Meine Zeltheringe sind nur 15cm, was defintiv nicht ausreichen wird. Im Netz gibt es Heringe in einer Länge von 10 - 50cm. Hat irgendeiner schon Erfahrungen gemacht welche Länge für Ostseesand ausreichend ist?
Ich kann Deine Befürchtungen aus jahrzehntelanger Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte nie Probleme mit ganz normalen Zeltheringen auf Ostseecampingplätzen. Ich verwende in der Mehrzahl Easton-Zeltheringe mit ca. 20 cm Länge und einige Rockpin-Heringe für extrem harten Boden.

Es ist ein Irrtum, dass Zelten an der Ostsee immer bedeutet, das Zelt im Tiefsand aufzubauen. Möglich ist Zelten in den Dünen z.B. im FKK-Bereich des Regenbogencamps Prerow. Aber auch da war in einigen Zentimetern Tiefe der Sand fest genug. Ich habe dort einzelne Heringe nach Bedarf neu gesetzt. Mehr war nicht nötig.
Andere Plätze befinden sich auf Wiese (Thiessow, Altenkirchen, Schaprode), im Laubwald (Nipmerow) oder im sandigen Kiefernwald (Nonnevitz). Kleinzelte sind überall ohne Probleme aufzustellen. 50 cm-Exemplare verwenden dort nur Dauercamper zur Sturmsicherung.

Am Strand habe ich allerdings nie gezeltet. Bei gutem Wetter legt man sich dort einfach auf die Matte in den Schlafsack und bleibt unbehelligt bis um ca. 6 Uhr die Kollegen der Strandreinigung anrücken. Es ist tatsächlich wegen Naturschutz, Küstenschutz u.s.w. verboten, am Strand im Zelt zu übernachten. An anderen Stellen ist es schlicht unmöglich oder gefährlich (Blockstrand, Steilufer mit Bruchkante).