Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20

von: Keine Ahnung

Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 - 13.04.12 13:39

In Antwort auf: Wendekreis

Wenn es klemmt, dann hilft Dir ein "Hard Reset" nach Entfernen der Speicherkarte aus dem Gröbsten.


Leider ist dem nicht so. Es gibt einige Fälle - und da gehöre ich dazu - bei denen ein Hardreset nicht mehr funktionierte. In diesem Falle hilft dann nur noch eine Routine, die bei den Garmin FAQs unter "Software missing" zu finden ist. Diese läuft aber nur, wenn Du (a) die entsprechende Software aus dem Internet herunterladen konntest und (b) dann einen Computer hast, auf dem Du sie laufen lassen kannst, damit sie zuerst von dem eTrex die alte Software löscht und dann die neue (FW 2.40) aufspielt.

Wenn Dir das unterwegs passiert, so stehst Du ohne Navigation da. Die Datendichte der Karte (z. B. bei OSM-Deutschland recht hoch und wachsend) spielt eine Rolle. Zudem kann der Fehler nach wenigen Tagen und auch nach Wochen auftreten.

Also würde ich dringend das Update auf FW 2.73 beta empfehlen (geht nicht über Webupdater, wie bereits mehrfach erwähnt wurde). Seit diesem Update gab es keinen Kunden mehr, der das "Speicher voll"-Problem beobachtet hat. Es bleiben kleinere Fehler, die aber alle nicht so dramatische Auswirkungen haben, wie das Speicher-Problem.

P.S. Ich konnte die neue FW schon länger testen als andere Kunden und das Gerät läuft "runder" (schnellerer und reproduzierbarer Boot-Vorgang) und bislang ohne diesen Speicher-Fehler.