Re: Benzinkocher

von: Urs

Re: Benzinkocher - 13.06.01 18:53

Auch ich habe den MSR Whisperlite International mit der Shaker Jet Düse. Hatte mal ein altes Modell, das ständig gereinigt werden musste. Kaufte damals (1997) in den USA einen neuen und machte erst nach einem Jahr bei durchgehendem Gebrauch den ersten Service und hatte nie Probleme damit. Gut, es braucht teils ein paar Kniffe. Super finde ich, dass man den Kocher in alle Einzelteile zerlegen kann. Musste auch schon Dichtungen ersetzen. Daher ist es wichtig ein Repair-Kit von MSR dabei zu haben.
Brauchte unterwegs immer normales bleifreies Benzin. Für lange mehrtägige Wanderungen lohnt es sich jedoch Reinbenzin zu brauchen, da man weniger Benzin braucht. Ein weiterer Vorteil des Benzinkochers ist, dass die Flamme heisser als bei Gas wird (denke ich doch?).
Der etwas höhere Anschaffungspreis lohnt sich alleweil, da die Unterhaltskosten sehr gering sind.
Wichtig: Bei Flügen Benzin bei Tankstelle entleeren und Benzinbehälter reinigen. Einige Fluggesellschaften verbieten sogar das mitführen von Benzinkochern. Also besser alles reinigen und nicht zu viel deklarieren.

http://www.radtouren.ch/material/kocher.html

Gruss Urs