Re: MYOG SL SB HotCampingWinterTarpzeltOfensystem

von: panta-rhei

Re: MYOG SL SB HotCampingWinterTarpzeltOfensystem - 15.02.12 19:05

Hi Roldi,


Also, ehrlichgesagt habe das erst für einen Witz gehalten, aber ...

In Antwort auf: Roldi
Mein MYOG SL SB HotCampingWinterTarpzeltOfensystem

Radtouren in der kalten Jahreszeit kombiniert mit (Wild-)Campen? Das war bisher selbst bei Radreise-nur-mit-Zelt-Enthusiasten wenig beliebt, aus mehreren Gründen:

- Lange, kalte, langweilige Abende schon ab dem frühen Nachmittag, es folgen bis zu 16 Stunden Dunkelheit.

- Keine Möglichkeit, die verfrorenen Gliedmaßen nach geschafftem Tagespensum wieder aufzuwärmen, es sei denn, man kriecht schon unmittelbar nach der Ankunft in den Schlafsack.

- Einmal durchfeuchtete Ausrüstungsteile trocknen während der Tour nicht mehr.

Also verzichtete man auf die Freiheit in der Natur, übernachtete teuer in Pensionen, setzte sich dort gar abends vor die Glotze – oder blieb gleich ganz zu Hause.

...mit deiner Analyse hast Du natürlich Recht (Wenn ich an meine Campingerlebnisse mit und ohne Söhnchen diesen Winter denke).


In Antwort auf: Roldi
Ich persönlich benutze entweder ein uraltes, sehr geräumiges, eher schweres kuppelförmiges Außenzelt oder ein ultraleichtes MYOG A-Frame-Tarp mit eingeknöpfter Vorder- und Rückwand.

Heizt es denn nennenswert? Kuppelzelt (Ofen im Vorzelt) stelle ich mir energetisch nicht schlecht vor, allerdings haette ich ein bisschen Angst wg. Braenden. Tarp finde ich etwas luftig.


Achja, darauf kochen können waere nicht übel - Viereckrohr?