Re: MYOG SL SB HotCampingWinterTarpzeltOfensystem

von: Gepäcktour

Re: MYOG SL SB HotCampingWinterTarpzeltOfensystem - 14.02.12 22:53

Hallo Roldi,
cool, was du da gebaut hast. Und schön, dass du es hier vorstellst.
Fürs Familiencamping (mit Auto) nutzen wir schon einige Jahre ein Einstangentipi aus Baumwoll-Poyester- Mischgewebe, das mit einem Titanofen (auch mit Rohr) beheizt wird. Das ist natürlich eine andere Größenordnung. Das Zelt ist 3,30 m hoch.
Ich kann bestätigen, dass der Innenraum sehr schnell aufgewärmt ist, auch bei Frost. Boden und Schlafsäcke bleiben trocken, so dass es auch nach mehreren Regentagen verhältnismäßig gemütlich bleibt. Wir gehen gezielt auf Naturcampinplätze oder Plätze mit einfachstem Standard. Auf edleren Plätzen könnte es Probleme wegen Rauch oder Feuergefahr geben.
Wild campen und Feuer machen kann Ärger geben, wenn man gesehen wird (Rauchzeichen).

Dein System ist eine wunderbare Leichtbaulösung, die Radtourentauglich erscheint. Hattest du Probleme mit Funkenflug? Das kommt schon mal vor, wenn der Ofen beim Anfeuern zu viel Luft bekommt. Ist das dein Funkenfänger auf dem ersten Bild auf der rechten Seite?
Und schade, dass man durch die Bauform nicht auf dem Ofen kochen kann.
Ich selbst fahre zwar auch im Winter praktisch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, aber Radreisen mache ich in dieser Zeit nicht. Dazu ist vieles sehr beschwerlich das im Sommer so einfach ist. Aber wenn schon Wintertour, dann ist so eine Ausstattung der Hit.
Dein letztes Bild ist übrigens der Hammer!
Grüße,
Thomas