Re: Haltbarkeit Objektiv mit Bildstabilisator?

von: iassu

Re: Haltbarkeit Objektiv mit Bildstabilisator? - 03.01.11 17:49

In Antwort auf: IngmarE
EDIT2: Der ablauf bei mir ist im Moment so, ich öffne das RAW mit bestimmten Entrauschereinstellungen. Jetzt sollte das Bild doch intern erstmal in nem Tiff-ähnlichen Format vorliegen also unkomprimiert. Jetzt verkleinere ich, dann schärfe ich, dann speichere ich das als JPEG.

Das hatte ich vorhin nicht gelesen. Was meinst du mit Verkleinern? Du weißt schon, daß Entrauschen immer auch Entschärfen ist? Physik erweist sich auch hier als austricksresistent. Ich akzeptiere gerne die Rauschpixel zugunsten einer deutlichen Schärfe. Denn das Nachschärfen kann den Milchglaseffekt des Entrauschens nicht wieder reparieren, nur die Kanten verstärken, die dann noch übrig sind. Das Einzige, was ich häufig mache, ist Eindämmen des Farbrauschens, bis max. 12 aud der 20er Skala in DPP. Wenn du vor dem Abspeichern schärfst, ist ja alles klar.