Re: optimale Zwiebel

von: natash

Re: optimale Zwiebel - 02.12.10 20:25

In Antwort auf: nöffö

so´n bisschen spannend ist ja ganz nett, aber ich habe in meinem Leben oft genug gefroren und will das bei der Radtour vermeiden.

Du sprichst mir aus dem Herzen zwinker
Dennoch ist das ganze gar nicht leicht. Wenn ich, wie empfohlen, leicht fröstelnd losziehe, schwitze ich zwar spätestens bergauf wie verrückt, aber bereits hier befinden sich meine Extremitäten bereits ím fortgesetzten Unterkühlungszustand, was dann bei der Abfahrt zur kompletten Leblosigkeit abfällt. Danach brauche ich Stunden intensiver Bemühungen um irgend eine Art von Gefühl wiederherzustellen.
Irgendwann befürchte ich, hilft dann nur noch das Amputationsbeil, was eine sehr unerfreuliche Option ist.
Deshalb ziehe ich mich so warm an, dass mir bereits im Ruhemodus warm ist. Dank unterster Wollschicht wirds dann auch nassgeschwitzt nicht allzu kalt und 3 Paar Handschuhe und mindestens 2 Paar Socken (1x Skistrümpfe + darüber Wollsocken)helfen zusätzlich, zumindest manchmal.
Mein Kopf kann im Winter sogar einen Helm ertragen (nur die Schlitze, die klebe ich garantiert nicht zu)ohne einen allzu schlimmen Hitzestau zu erleiden, bei arger Kälte langt mir ein Buff (ggf Fleece) drunter oder eine Mütze.
Ab -15°C kommt die russische Schapka (wiegt fast ein Kilo und ist so warm wie schwer) zum Einsatz.
LG Nat