Re: optimale Zwiebel

von: nöffö

Re: optimale Zwiebel - 28.11.10 17:00

In Antwort auf: Michaela S.
Also ich Zwiebel mich für den weg zu arbeit so:

- Warme Overknees
- Dickere Jeans
- Log Arm Shirt und T-Shrit darüber
- Warme Schuhe
- Warmen Pulli
- Mantel
- Haube, Handschuhe, und Schal.



Hi Michaela,
klingt so, als ob Du Dich nach dem Motto "was der Kleiderschrank so hergibt" einkleidest. Bei mir ist dies auch noch so, auch wenn ich mittlerweile das eine oder andere "Radprofi"-Teil in meine Bunte Mischung integriert habe. Zugegeben, die Windstopper-Sachen und andere Funktionskleidung sind auch wirklich gut! Hier mal, was heute bei -16 Grad bei ´nem 40 min-Ausritt für Kopf (da ist bei mir allerdings nicht viel drin, was abkühlen könnte schmunzel ) und Fuß als Zwiebel am Mann war:

Am Kopp:



- Seidensturmhaube
- Windstopper-Kappe
- Strickarbeit meiner Verlobten
- Helm, wo vorne (von innen) die Lüftungslöcher zugeklebt sind

Anne Quanten:



- zwei Paar Wollsocken
- Winterstiefel "Parkanon talvikas"

Es geht wahrscheinlich noch um einiges professioneller, aber mir war weder zu kalt noch habe ich geschwitzt. UND: Die Stiefel sind der Hammer, würde ich gegen den schönsten HighTech nicht tauschen wollen. Bei längeren Touren würde ich höchstens zur Sicherheit noch ein drittes Paar Socken einpacken - und für den Kopf zur Sicherheit ´ne Pelzmütze für wenn et ma ganz Dicke kommt, ne.

Ne kritische Stelle sind natürlich die Flossen, da weiss ich auch noch nicht so recht, was ideal ist. Ideal wären Fäustlinge, die lang genug sind, also sich schön über die Jackenärmel ziehen lassen. Gibt´s da was Gutes? Vielleicht haben die Motorschlittenmenschen da was Passendes? Bei den eigentlichen Radhandschuhen habe ich bisher nur Schrott gesichtet, alles viel zu kurz! Zusatzfrage: Ist GoreTex bei Winterhandschuhen sinnvoll?

Schönen Abend,
Thomas