Re: optimale Zwiebel

von: weasel

Re: optimale Zwiebel - 27.11.10 16:29

In Antwort auf: ThoBerg
Meines Erachtens ist es wichtig, dass die Kleidung nicht zu eng am Körper anliegt, denn je enger die einzelnen Schichten, desto weniger Luft passt dazwischen, und es ist ja vor allem die Luft, die isoliert.

Ist bei mir aber exakt umgekehrt. Ich achte auf körpereng sitzende Sachen bei allen Schichten. Bei locker sitzender Kleidung pumpt man bei jeder Bewegung Luft rein und raus, so entstehen zwischen den einzelnen Kleidungsstücken sich ständig erneuernde Kältebrücken, die von der Körperwärme erst überwunden werden müssen um die nächste Schicht zu erwärmen. Die Isolation erfolgt durch Erwärmung derjenigen Luft, die im Gewebe gefangen ist. Seit ich sehr schlank geschnittene Softshell-Jacken mit nur ganz dünnem Fleeceinnenfutter trage habe ich meine relativ weit geschnittene, dick wattierte Jacke in den Keller verbannt, denn obwohl auch sie auch irgendeine winddichte Membran hat wärmt sie nicht besser.