Re: optimale Zwiebel

von: RuhrRadler

Re: optimale Zwiebel - 27.11.10 13:12

Moin,

gleich noch eine aktuelle Erfahrung (von heute vormittag dazu).
Da mich mir vorgenommen habe, vom 28.12-30.12. die Bahn-Radroute Hellweg - Weser von Bad Pyrmont bis Soest oder Hamm zu fahren, habe ich heute mal 65 km gestrampelt.
DO-Zentrum - Holzwickede, dann die ADFC Rund um Dortmund Süd-Hälfte, und über DO-Oespel wieder ins Zentrum. 65 km in vier Stunden, inkl. ein paar Thermoskannen-Pausen. Bin um 8 Uhr bei -1°C losgefahren.

Die Schichten von oben nach unten:
Kopf: Fleece-Stirnbahnd, Helm.
Oberk: 20 Jahre altes Skiunterhemd, Rose Windschutzunterhemd langarm, Rose Langarm-Trikot Winter, Gore Windstopper-Jacke (die mit den abnehmbaren Ärmeln), und, weil neongelb, ein JT Kurzarm-Trikot obendrüber.
Handschuhe: Mountain Equipment Windstopper, nicht sehr dick.
Hose: Gonso Winter-Tight.
Schuhe: Shimano SPD, mit Rose Neoprene Pro Überziehern.
Als Reserve in der Tasche: Mammut dryTex Regenjacke, Fleecejacke, gute Skihandschuhe.
War okay, aber nach 30 km habe ich schon mal überlegt, wo ich mich mal aufwärmen könnte. Die Handschuhe sind feucht geworden, das Stirnband war irgendwann nass, aber warm.
Das Fahren hat bis zum Schluss Spaß gemacht, wenn man in den 60ern Skifahren gelernt hat (Wollhandschuhe, Lederskistiefel...), ist man ja einiges gewöhnt. So richtig warm war mir nie, die Tour hatte aber auch einige Steigungen, an denen ich auch mal geschoben habe, und Abfahrten mit knapp 50 km/h.
Habe die warme Dusche sehr genossen. Für die Weser-Hellweg-Tour gibt es noch eine dickere Regenjacke, MTB-Winterschuhe und ein Langarm-Woll-Unterhemd.
Eine Radbrille tut übrigens sehr gut, die kalte Luft geht bei 25 km/h schon ziemlich an die Augen.

Grüße
Christian