Re: optimale Zwiebel

von: elwoodianer

Re: optimale Zwiebel - 26.11.10 23:19

Hallo Thomas,

man sollte allerdings auch darauf hinweisen, dass es in Deiner Umgebung jetzt gerade so aussieht, Temperaturangaben inklusive.

Off topic: Die ganze Auswahlliste der finnischen Straßenkameras findet man unter http://alk.tiehallinto.fi/alk/frames/kelikamerat-frame.html. Die meisten zeigen nur irgendwelche verschneiten Straßen, die mehr oder weniger ausgeleuchtet sind, und zufällig mal das eine oder andere Fahrzeug. Ein der wenigen interessanteren Sichten haben die Kameras in Kyrönsalmi. Bisweilen sind auch Landschaftsaufnahmen dabei; derzeit gibt es dann die besten Bilder, wenn die Sonne sehr tiefsteht - zur Zeit etwa um 15:00 Uhr herum.

In topic: ich teile die Beobachtung, dass man richtig angezogen ist, wenn es zu Anfang etwas "maifrisch" beim Fahren ist. Für Temperaturen deutlich unter +10°C verwende ich folgendes:
Ebene 0: lange Radhose (Sommerversion), Trikot, Armlinge
Ebene 1: lange Hose (vorwiegend Kunstfaser), Jacke mit dünnem Fleecefutter. Erst bei deutlichen Minusgraden -oder wenn die Fleecejacke "durch" ist- wird der Fleece-Pullover eingesetzt.
Ebene 2: BW-Goretex-Parka und -Hose
Dazu einen Buff (den immer), einen Boonie Hat und einen weiteren Buff als Bandana, der eine Isolation gegen den Boonie Hat darstellt, da jegliche Mützen und dergel unziemlich kühlend wirken, wenn durchgeschwitzt. Wenns richtig schattig wird: Fleecemütze aus Kunstfaser.
Handschuhe bei Kälte sind echt billige Dinger, außen Baumwolle, innen Kunstfaser, halten auch nicht so sehr lange, aber egal. Schuhe sind bei allen anderen als sehr sommerlichen Temperaturen BW-Kampfstiefel - bei Kälte oder Nässe sowieso das Optimum.

Wie einigen anderen hier auch geht es mir so, dass nach ca. 2 Stunden die mittlere Lage so feucht ist, dass die Kälte durchkommt. Dann wird's Zeit zum Wechseln. Die meisten meiner Fahrten (hauptsächlich Arbeitsweg) enden aber gerade so nach dieser Zeit.

so unsigned long
der elwoodianer