Re: optimale Zwiebel

von: veloträumer

Re: optimale Zwiebel - 26.11.10 22:01

In Antwort auf: ThoBerg
Du leidest also unter Hitzestau. Entweder bist Du zu warm angezogen oder die Anforderungen Deiner Tour schwanken stark. Wenn letzteres der Fall ist, könntest Du überlegen, bei längeren Aufstiegen die oberste Schicht abzulegen oder zumindest die Jacke zu öffnen.

Das mag hin und wieder die Lage entspannen. Letztlich ist das verstärkte Schwitzen am Berg aber nicht zu vermeiden. Ist es kalt, kommt gelegentlich auch noch ein unangenehmer Wind hinzu. Was für den Großteil des Oberkörpers noch okay ist (offene Jacke) ist dann für die Schultern zu kalt. Auch schwitze ich bei heftigen Anstiegen am Kopf, obwohl dort kühle Luft Zugang hat. Trotzdem behalte ich dann mein Käppi auf, noch kälter auch die Wintermütze - denn ohne kommt es erst recht zu Erkältungsgefahren (z.B. Mittelohrentzündung).