Re: optimale Zwiebel

von: ThoBerg

Re: optimale Zwiebel - 26.11.10 09:36

Gutes Thema, über das ich mir in den letzten Tagen auch Gedanken gemacht habe!

Für die ersten beiden Schichten verwende ich je nach Temperatur ein kurzes und ein langes oder ein langes und ein langes T-Hemd von Icebraker. Die sind aus feiner Merinowolle, es gibt sie in ganz unterschiedlichen Ausführungen (Dicke, Kragenform …). Meines Empfindens bieten sie ein besseres Verhältnis von Wärmedämmung und Atmungsaktivität als die Kleidung aus Chemiefasern. Ich bin auf der Haut recht kratzempfindlich und kann normalerweise keine Wolle als erste Schicht tragen, bei den Sachen von Icebraker ist das aber kein Problem. Hinzu kommt, dass es bei Naturfasern keine unangenehme Geruchsbildung gibt.

Wenn sich Dein Wollpulli vollgesaugt hat, war er vermutlich einfach zu dick.

Ich versuche, mit drei Schichten auszukommen, wobei ich nur bis circa -5 ° C längere Strecken fahre. Meines Erachtens ist es wichtig, dass die Kleidung nicht zu eng am Körper anliegt, denn je enger die einzelnen Schichten, desto weniger Luft passt dazwischen, und es ist ja vor allem die Luft, die isoliert.

Wenn man stärker ins schwitzen kommt und sich umziehen muss, ist man (von Extrembelastungen mal abgesehen) falsch gekleidet.

Mütze und Handschuhe sind bei mir aus Wolle, ein paar Euro das Teil aus dem Kaufhaus oder vom Wochenmarkt. Damit bleibe ich warm genug, ohne zu schwitzen und der Bekleidungsindustrie völlig unnötige Produkte abgekauft zu haben.

In Antwort auf: nöffö
Unten also die Radhose sowie noch ne GoreTex-Hose drüber.

Kannst Du Deine GoreTex-Hose empfehlen? Welche ist es? Bei den Beinkleidern fehlt mir noch die richtige Ausrüstung. Danke!



Thomas