Re: Verbandkasten wohin ?

von: Anonym

Re: Verbandkasten wohin ? - 17.10.10 15:05

Also, ich habe immer ein paar sterile Kompressen dabei und eine Mullbinde und zusätzlich noch ein bisschen Desinfektion (Meist Braunolpaste) sowie ein Schmerzmittel. Bei allen Unfällen war dies bisher ausreichend.

Wenn etwas Schlimmeres passiert, braucht man ohnehin einen Rettungswagen/-hubschrauber: Daher ist ein Mobilfunkgerät auf Reisen stets dabei; hinzu kommt eine Karte, um die nächste Strasse auszumachen. In abgelegenen Gebieten (schlechter Mobilfunkempfang) ist es ratsam, grundsätzlich nicht alleine zu fahren.

Einen speziellen Platz habe ich nicht für Verbandsmaterial. Hingegen tausche ich mich mit meinem Gefährten darüber aus, was wir an Material dabei haben, wenn es los geht. Wenn etwas Schlimmes passiert, wissen wir, dass wir unser gegenseitig Taschen öffnen. Das geht schnell und musste nicht nur einmal auf Touren geschehen. Notfälle passieren nicht mal so selten, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

Eine auf dem Gepäck gut sichtbar angebrachte Markierung (weisses Kreuz auf grünem Untergrund oder rotes Kreuz auf weissem Untergrund) finde ich eine tolle Idee und werde dies bei unserer nächsten Radreise einführen.

Deshalb: Danke für die tollen Ideen in dieser Diskussion.