Re: Verbandkasten wohin ?

von: Anonym

Re: Verbandkasten wohin ? - 17.10.10 14:46

Die Frage ist doch nicht harmlos, weil sie doch von nem schwereren Unfall ausgeht. Sonst würde er ja nicht fragen wo Helfer die Tasche finden.

Dann ist der Weg zu wirklichen sinnvollen Notfallmaßnahmen nicht weit, und ich find es extrem wichtig nochmal klare und sinnvolle Regeln zu vermitteln und Ängste zu nehmen.




@kogaradler:
Natürlich brechen Rippen bei Reanimationen, und manchmal sogar Brustbeine, aber das ist nicht so tragisch (drückt sich dann leichter[/berufszynismus]). Und selbst wenn man jemanden lebendiges aus versehen reanimierenwill, ist das daraus entstehende Risiko geringer, als das Risiko was entsteht, wenn man noch 1-2min rumfummelt und versucht nen Puls zu finden, weil man sich nicht sicher ist.
Dann lieber drücken, lieber gebrochene Rippen, lieber eine Oma die euch anschreit, als dass man da eine Minute zulange versucht nen Puls zu finden und die vorher selbstständige Oma ein Pflegeheimfall wird. Dem Herz schadet man so nicht, und Rippenbrüche, ja, die sind auch ein Risiko, aber Hirngewebe ist das allerwichtigste Gewebe. Und wofür gibts Schmerzmittel. Wer nicht schmerzfrei ist, hat den falschen Arzt.

Hirngewebe ist so wichtig, dass man bei einer Unsicherheit lieber im Zweifel fürs Hirn denken sollte.

Das ist doch auch ne Hauptuntersicherheit bei Laien, das sie sich nicht sicher sind in der Beurteilung.


Weiterer 1.te Hilfe Fehler: Wenn sich jemand am Essen verschluckt (also nicht hustet, sondern einen Brocken im Hals hat), dann erstickt er nicht, sondern erleidet einen Herzstillstand, weil der Klumpen auf einen Nerv drückt, den sogenannten Bolustod. Hier nicht irgendwelche Reste in den Atemwegen suchen, sondern zügig Herzdruckmasage.