Re: Verbandkasten wohin ?

von: Anonym

Re: Verbandkasten wohin ? - 17.10.10 13:39

Du bist allein durchs Drücken als Alleinhelfer schon extrem erschöpft, der Positionswechsel für die Atemspende sorgt dann dafür, dass die Alleinhelfer die nur drücken das auch länger durchhalten. Bringt ja nichts, wenn du nach 5min zwar noch drückst, aber so erschöpft bist, dass die wunderbar Sauerstoff-gesättigte Luft nicht richtig zirkuliert.
Hast du das mal an einer Übungspuppe >5min versucht? Wir haben solche Puppen, die auch noch den Erfolg der Maßnahme anzeigen. Das geht nicht mit Positionwechsel.

Es steht nicht in den Empfehlungen: nach 5min machen sie bitte als Alleinhelfer wenigstens mal eine Atemspende.

Und nochwas, die Brustkorb-Kontusionen führen ebenfalls zu einem Luftaustausch, wenn die Atemwege nicht verlegt sind. Das kann man regelmäßig an der Beatmungsmaschine sehen, dass dieser Hub größer ist als das totvolumen. also dass die neue Luft nicht nur bis in die Luftröhre und Bronchien kommt, sondern auch bis ins Gasaustauschende Gewebe.

Man hat ja keine Messungen gemacht an PAtienten während der Reanimation, sondern nachträgliche Studien über den Erfolg. Ein Alleinhelfer hat nunmal mehr Erfolg wenn er nur drückt. Und Laienhelfer haben mehr Erfolge mit einfachen Regeln, die dann im Zweifel eher mal angewandt werden.

Das Hauptproblem ist nicht die falsche Reanimation, sondern gar keine Reanimation.

EDIT: Ich kann es von einem Laienhelfer auch nicht erwarten, dass er ne Schutzfolie dabeihat oder ohne das Mund-Zu-Mund Beatmung macht. Professionelle Helfer sind an den Anblick schnell gewöhnt, aber irgendwie glaube ich, du verdrängst wie Unfallopfer oft im Gesicht aussehen, wenn du von Laien erwartest dass sie das machen. Das hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun, und weiter führe ich das nicht aus. Get real.

Ich versteh also auch den hintergrund dieser Forderung, und seh darin nichts politisches, sondern schlicht eine korrekte Schlussfolgerung. Man kann ja nicht die Menschen ändern, oder ihnen das vorwerfen.