Re: Verbandkasten wohin ?

von: Anonym

Re: Verbandkasten wohin ? - 17.10.10 13:20

Mein bester, ich bin ein ITS-Krankenpfleger, ich hab ständig Reanimationen im Berufsalltag, zuletzt am Dienstag, und muss weiterhin einmal im Jahr zur Nachschulung zwecks neuer Regeln.

Es wurden gerade vor 4Jahren etliche Regeln stark verändert. Wie z.B. die Empfehlung für Alleinhelfer. Man soll eben nur noch drücken. Ist doch logisch, beim Ausatmen haste den Sauerstoffgehalt der Luft von 21 auf 16% gesenkt. Das heisst, da ist noch etlicher Sauerstoff in der Luft vorhanden. Du hast in den Lungen also noch sauerstoffgesättigte Luft und im Blut auch noch eine gewisse Restsauerstoffsättigung.

Ach egal, was erzähl ich dir, kann man alles nachlesen. Die 100bpm ist im übrigen mWn schon länger so. Wenn du mit der Frequenz von 100 pro Minute drückst, bleiben nach Abzug der Beatmungsunterbrechungen (neues Verhältnis 30:2) noch ca. 75/min übrig, was dann reicht. Wenn man nicht beatmet, als alleinhelfer, soll man weiterhin mit 100er Frequenz pumpen, um den geringeren Sauerstoff auszugleichen (und auch um die Regeln nicht zu kompliziert zu machen).

Theoretisch könnte man bei uns auf der Station auch mit 70bpm drücken, weil wir kontinuierlich beatmen und keine Pausen dafür machen müssen. In der Realität haste trotzdem kurze Unterbrechungen, wenn ein Doc den Ultraschall auf den PAtienten hält z.B.. Wir orientieren uns eigentlich am Blutdruck den wir erzeugen, ob wir effektiv drücken.

EDIT: Ich finds auch krass dass du mir widersprichst ohne dich zu informieren. Genauso werden Laien erst verunsichert und helfen im Zweifel dann erst mit Verzögerung! böse