Re: Verbandkasten wohin ?

von: Anonym

Re: Verbandkasten wohin ? - 17.10.10 12:39

Die Sache ist doch folgende: Entweder man hat eine arterielle Blutung, dann bekommt doch jeder der nur einmal nen 1.Hilfe-Kurs mitgemacht hat nen Druckverband hin, egal mit welchen Mitteln. Hat man ne größere arterielle Blutung muss man anders, heftiger abdrücken.

Andere Blutungen sind erstmal harmloser, klatscht da irgendwie ne sterile Abdeckung drauf. Also die Kompresse am besten gar nicht anfassen, bevor man sie auf die Wunde schmeisst, sondern Verpackung vorsichtig öffnen und direkt aus der Verpackung auf die Wunde rutschen/kippen. Der Verband über dieser sterilen Abdeckung kann dann auch wieder unsteril sein. Schürfwunden verbinden ist z.B. quatsch. Kleinere und mittlere trocknen am besten an der frischen Luft und verschorfen. Udn für größere ist eine trockene Wundbehandlung wie ausm Verbandskasten nicht geeignet. Die bringt man besten zum Doc und lässt sich ein modernes Wundpflaster (Nu-Derm thin) geben.



Ich würde gar nicht so tief gehen, wichtig ist dass die Leute reanimieren können und vor allem es auch sofort machen.

Es nützt nichts wenn der Rettungsdienst innerhalb von 10min, oder selbst innerhalb von 5min da ist, wenn bis dahin keiner auf dem Patienten rumdrückte. Dann hat man immense Hirnschäden, selbst wenn man den Rest wieder zum Laufen bekommt.

Und man kann auch nichts falsch machen. Der Mensch ist ja schon tod. Mehr als tod geht nicht.

Und selbst wenn man sich unsicher ist, ob da noch ein Puls ist, dann im Zweifel lieber trotzdem drücken. Einem schlagenden Herzen könnt ihr mit der Massage nicht schaden, und im besten Fall wird das Opfer munter und wehrt sich gegen euch.

Nicht mehr beatmen wenn man allein ist, nur noch drücken (100bpm), man hat noch Restsauerstoff im Blut und in den Lungen.

Ich würd euch einfach empfehlen den 1.te Hilfe-Kurs wieder aufzufrischen, das ist das allerwichtigste. Es hat sich auch vieles verändert. Viele Regeln wurden vereinfacht um es Laien zu erleichtern.
Helme bei KRADlern werden abgenommen, aber erst wenn er bewusstlos ist (sonst besteht Erstickungsgefahr wenn er erbricht). Wenn er noch bei Bewusstsein ist, dann Helm drauflassen.

Stabile Seitenlage nochmal erinnern und den Ablauf sich vergewärtigen 1.Eigensicherung,2.Sicherung des Opfers,3.Prüfung des Zustands,4.bei Bewusstlosigkeit sofort anrufen, auch noch bevor man weitere Vitalzeichen prüfte, phone first, "nicht-erweckbare Person, unklare Lebenszeichen"5.Dann erst erste Hilfe.

Was soll ich euch da zeigen?

EDIT:Ja, ich hab die Erfahrung, ich hab schon durch sofortiges Drücken ein Herz wieder gestartet, noch bevor die Ärztin ne halbe Minute später im Zimmer stand. Wegen solcher Momente mach ich den Job und bin kein Ingenieur geworden.