Re: Verbandkasten wohin ?

von: JaH

Re: Verbandkasten wohin ? - 17.10.10 12:13

Ja Holger.
Fahrradschlauch, gute Idee. grins

Was mir in dem ganzen Zusammenhang wichtig ist und was ich auch nicht nur bei dieser Art Ausrüstung immer versuche zu berücksichtigen, ist das Erkennen des möglichen Potentials von Ausrüstung zur möglichst potentiell vielseitigen Verwendung. Sowas bekommt man aber leider auf den offiziellen Erste Hilfe Kursen kaum bis gar nicht vermittelt, weil dort halt nach "Schema F" vorgegangen wird.
Mein erster Erste Hilfe Kurs wurde vom örtlichen Katastrophenschutz (THW Leute?) durchgeführt und war eher ... mau.
Dann ein sehr knappe Pflichtkurs für den Führerschein, der war grottenschlecht.
Und ich hab dann für einen Ü-Leiterschein mal einen Kurs bei der DLRG mitgemacht und der war am Besten.

Okay, okay, es heißt man sollte solcherlei Kurse regelmäßig(er) mal mitmachen, zwecks Auffrischung usw. Ist aber nen anderes Thema.

Neben den Kursen sammelt sich aber so, zumindest bei mir, durch vielerlei Erfahrungen oder Einflüsse, allerlei Wissen bzw. Informationen. Sei es nun durch Nehberg'sche oder andere Survival Bücher, oder was man über so manchen Austausch mit Medizinern aller Art, schlichtes selber Nachdenken, oder gut gemachte TV-Beiträge oder seriöse breit angelegte Wissenschafts-Magazine bzw. Veröffentlichen, oder aber durch den "Sefrin" (Buch: Notfalltherapie im Rettungsdienst). Der Sefrin ist gemacht für Notärzte zum raschen "Nachschlagen" und meines Wissens normal so möglicherweise in neu gar nicht zu kaufen. Ich hab mir über ZVAB.de mal ein Exemplar für kleines Geld zugelegt (5.Auflage von 1991).

Es kommt auch gar nicht so sehr auf aktuellste und umfassendste Fachinformationen an, sondern m.E. für uns "Normalanwender" nur auf die Grundlagen und das sinnvolle Verständnis worauf es eben bei verschiedenen Verletzungen ankommt, worin die typischsten Fehler oder Risiken liegen.
Je nachdem wo man sich dann aufhält, sich zutraut und komplett unabhängig davon ist dann auch die Frage was konkret passiert sein könnte, hängt dann davon ab, was man konkret überhaupt helfen könnte.

Insgesamt ist das Thema "Verletzung" und "Verletzungen unterwegs" bzw. eben "Verletzungen fernab der direkt erreichbaren Zivilisation" (und das kann mitunter sogar um die Ecke der Zivilisation sein!), aber etwas umfangreicher.
Hm, man könnte da mal überlegen ein entsprechendes Wiki-Kapitel aufuzbauen, dass allen für uns relevanten typischen Eventualitäten Rechnung trägt? Oder man sucht im Netz wo es bereits Seiten gibt, die dem zumindest bereits recht nahe kommen.