Re: Verbandkasten wohin ?

von: MatthiasM

Re: Verbandkasten wohin ? - 16.10.10 09:27

In Antwort auf: IngmarE
Ja, logisch, es ist immer ne Frage Aufwand-Nutzen. Wenn ich aber z.B. ein sehr hohes Einkommen hab, ist der finanzielle Aufwand für so nen minimalkoffer und einen selbstständigen Defi nicht hoch, und die Chance dass es mal was nützt ist durchaus gegeben.


Das kann ich nachvollziehen. Wenn man als Laie mit irgendeinem Stück Ausrüstung nichts anfangen kann, dann fehlt es nicht. Wenn man aber selber als Ersthelfer was damit anfangen könnte und es nicht dabei hat und man ggf. hilflos danebenstehen muß, dann ist das je nach Situation das besch****, was einem passieren kann. Ich hab mal (in an earlier life) bei der Feuerwehr gelernt, daß und wie man mit einem 12kg-Pulverlöscher einen kompletten PKW ablöschen kann. Seidtdem suche ich nach einer venünftigen Möglichkeit, einen solchen Oschi sicher und solide in unserem Privat-PKW unterzubringen. Die kleinen 2kg-Spielzeuglöscher sind nur eingeschränkt nützlich...

@ Henning, Blutgruppe für die Erste Hilfe oder Notfallversorgung interessiert keinen, da wird mit Ringer, Kochsalzlösung oder vergleichbarem aufgefüllt... Kann sein, daß der Notarzt die Blutgruppe ermittelt, wenn er einen Schwerverkletzten in der Klinik anmeldet und schonmal "Nachfüllung" vorbestellt.