Re: Verbandkasten wohin ?????????

von: MatthiasM

Re: Verbandkasten wohin ????????? - 16.10.10 07:59

Das stimmt. Ingmar als Intensivpfleger weiß damit umzugehen, und in meinem Bekanntenkreis hab ich einige aktive RettSan/RettAss, die fahren mit einem relativ kompletten "Notarztkoffer", (OK, ohne Medikamente und ohne Sauerstoff) im Auto herum, d.h. die Leute, die damit umzugehen wissen, haben die "verschärften" Sachen i.d.R. dabei. Ich hab zwar nicht im Auto und nicht beim Radeln, aber in meinem Berg- und Höhlenverbandzeug dafür Valoron N drin (für mich, wenn ich mit Bänderriß im Sprunggelenk trotzdem zu Fuß selber wieder aus der Höhle rauskommen muß) und zwei Wendl-Tuben (um einen dämmernden Halbbewußtlosen mal eine Minute aus den Augen lassen zu können, ohne daß er erstickt oder beim Aufwachten erbricht..). Berg- und Höhlen-Erste-Hilfe ist Katastrophenmedizin.

lG Matthias

PS.: Ingmar hat den Wendl-Tubu schon erwähnt, und die Dinger kann man gefahrlos im Selbstversuch vorm Spiegel üben.
PPS.: Wegen dem Valoron N bitte keine Diskussion - bei dem Zeug weiß ich, was ich tue und es ist auch NICHT für die normale Erste Hilfe gedacht....