Re: Verbandkasten wohin ?????????

von: JaH

Re: Verbandkasten wohin ????????? - 13.10.10 18:06

In Antwort auf: Jürgen015
Wo findet der Helfer im Notfall euer Erste Hilfe Kit?
Es scheint so, dass keiner am Rad darauf hinweist.

Hm, nö, da weise ich auch nicht drauf hin, denn wenn ich es selber nicht herauzsholen oder sagen kann wo es ist, dann sind die Verletzungen höchstwahrscheinlich eh so schwerwiegend, dass es mehr braucht als das wenige, was ich für gewöhnlich beim Radfahren mitschlöre.

Was ich mitnehme, hängt von der Art und der Länge der Tour ab. Wobei ich tendentiell inzwischen immer weniger mitnehme und mich mehr und mehr auf nen paar Pflaster, 2 verschiedene Mullbinden, ein klein wenig Tape, Verbandtuch und sowas beschränke. Halt für einfachste Erstversorgung. Je nach Witterung (gut das ich mich darauf hinweise) kommt dann auch ne Rettungsdecke mit (muss ich also langsam mal dazupacken).

Für längere Sachen, oder aber in Ecken wo nicht an jeder dritten Kreuzung ne Apotheke steht, nehme ich dann eine kleine Tasche mit, wie es sie jedes Jahr mit nem kleinem 1° Set in den Supermärkten gibt, wo dann noch ein paar Dinge mehr drin sind, so dass ich das RV Täschchen voll bekomme.
Letztes Mal hab ich es mit den Klettbändern der Tasche an den Haltestreben vom Träger festgemacht. Oder an den hinten Taschenzusatzsschlaufen der großen Ortliebs.
Sämtliche Sachen sind in einer Druckverschlußtüte, die dann nochmals in eine weitere solche hineinkommt, so daß Dichtigkeit gewährleistet ist, schnelles daran herankommen, aber problemlos möglich bleibt.

Aussen anbringen halte ich für richtig und wichtig. Jedoch nehme ich für Tagestouren nur eine kleine Auswahl in einer Druckverschlußtüte mit (LUFF-mäßig im Gewicht reduziert) und die ist dann in der Radtasche.