Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System

von: Jim Knopf

Re: Birkenstock Sandalen für das SPD System - 12.06.10 20:04

Hallo Rolf,

ich bin allerdings etwas leichtgewichtiger und bringe so etwa 75-80kg auf die Waage.
Bislang habe ich mit der Haltbarkeit gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe meine ältesten Birkis allerdings schon mal neu besohlen lassen. Das macht der Schuster hier am Ort für kleines Geld.
Den Werksverkauf in Bad Honnef kenne ich auch. Habe dort auch schon Mal günstig eingekauft.
Dass bei dir und auch im Bekanntenkreis die Birkis dermaßen schnell aufgeben wundert mich allerdings schon. Wie äußert sich das denn, lösen die sich auf oder ist die Sohle durch? Sind das alles günstige Modelle 2. Wahl aus dem Werksverkauf?
Ich habe mir nämlich auch schon Mal 2.Wahl Bostons in Bad Honnef gekauft und finde, dass bei denen die Qualität schlechter als bei den regulären Birkis ist.
Birkis können eigentlich grundsätzlich repariert werden. Sie lassen sich neu besohlen, meist reicht bei mir die Erneuerung im Fersenbereich. Auch die Innensohle kann erneuert und das Korkfußbett repariert werden. Kleinere Sachen kann man da selbst machen. Da ist dieses Mittel sehr hilfreich.
Ich lasse mir gerade ein Paar 15 Jahre alte Boston wieder herrichten.
Birkenstocks sind viel zu schade zum Wegwerfen.
Hier mal ein ganz extremes Beispiel. Aus diesen Fragmenten sind diese Sandalen entstanden. Hier mal der Link zum entsprechenden Fotoalbum. Da sind auch die Radmilanos zu sehen, welche mich überhaupt erst auf die Idee mit den Radbirkis gebracht haben.
Ich habe nämlich nach Reparatur und Birkenstock gekugelt und bin dann rein zufällig auch auf die Bilder der Radbirkis gestoßen. Habe dann weiter nach den Radbirkis gekugelt und bin dann auf das Birkenstockforum gestoßen und bin dann auf die Geschichte mit Basel gekommen.