Re: Packtaschen

von: Betzgi

Re: Packtaschen - 16.05.01 06:13

Ich verwende seit Jahren ein Kombination von Ortlieb Taschen vorne und hinten Bach. Zu den Stärken, Schwächen dieser beiden aus meiner Sicht:

Ortlieb:
- Sehr gute Verarbeitung
- Gute, Aufhängung
- Wasserdicht. Die einzigen Taschen von denen man das wirklich behaupten kann. Allerdings auch Wasserdicht in der umgekehrten Richtung! D.h. wenn was feuchtes in der Tasche ist, mieft es bald mal... Also nicht nur Vorteil.
- Nicht sehr praktisch. Die vorderen gehen ja noch, aber die Hinterradtaschen sind im Prinzip einfach grosse Säcke wo man alles 'reinmoschtet'

Bach:
- Sehr gute Verarbeitung
- Von den genähten Taschen vermutlich die Wasserdichtesten. Aber 100% Wasserdicht ist bei genähten Taschen nie möglich...
- Sehr einfache, rudimentäre Aufhängung. Aber gut!
- sehr Praktisch. Man kann die Taschen auch gut packen, wenn sie nicht ganz voll sind (Kompressionsriemen, Fächer).

Wie oben schon gesagt, sind nur die Ortlieb wirklich 100% dicht. Aber für mich ist das aber nicht das einzige Kriterium. Ich packe jeweils so, dass Kleider, Bücher und Essen vorne in den Ortlieb sind (trocken) und hinten in den Bach das Zelt, Kocher, ... also Sachen, bei denen es nicht dramatisch ist, wenn es ganz leicht feucht wird. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.
Zur Langlebigkeit:
Meine ersten Bach hatte ich 1992 gekauft und während ca. 8 Jahren intensivst genutz (siehe Homepage). In der ganzen Zeit hatte ich einmal die Aufhänger ersetzt, was aber kein Problem war. Im Prinzip könnte man sie heute noch gebrauchen, nur sehen sie schon etwas gar abgewetzt aus. Die Dinger sind fast nicht zu 'töten'...
Meine ersten Ortlieb hatte ich 1991 gekauft. Diese hatte ich 1996 ersetzt. In der Zeit hatte ich mehrere Hacken ersetzen müssen, einige Nieten sind ausgebrochen und von einem Sturz gab es sogar ein Loch in den Stoff (!!).
Mit beiden Taschen bin ich in Punkto Langlebigkeit eigentlich sehr zufrieden.

Gruss Beat