Zeltheringe an der Ostsee

von: panschi1980

Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 15:38

Hallo liebe Leute...

meine Freundin und ich planen im Sommer eine Fahrradtour von Ahlbeck bis nach Danzig. Zelten wollen wir auf Zeltplätzen aber auch mal ganz alleine irgendwo am Strand. Meine Zeltheringe sind nur 15cm, was defintiv nicht ausreichen wird. Im Netz gibt es Heringe in einer Länge von 10 - 50cm. Hat irgendeiner schon Erfahrungen gemacht welche Länge für Ostseesand ausreichend ist?

mfg Stefan
von: Job

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 15:49

Zelten am strand ist an den meisten stellen ohnehin verboten.

:job
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:02

Wie nett das es hier ein Hallo gibt ?!?!

Das Biken im Wald ist in einigen Bundesländern auch verboten. Sage mir nicht das sich alle Radfahrer daran halten und nur ausgewiesene Wege fahren.

Das Wildcampen wird in einigen Ländern toleriert und in manchen nicht. In Polen ist es nicht erlaubt. Es gab aber noch nie eine Strafanzeige laut Recherche solange man es außerhalb von Kurorten macht. Ich möchte den Platz nicht verdrecken..sondern nur mein Zelt aufstellen... Ordnung ist das halbe Leben und daran halte ich mich innerhalb und außerhalb mener Wohnung.

Eine Antwort auf meine Frage wäre mir wirklich nützlicher gewesen und zum Ende vielleicht deinen Hinweis.

mfg
von: DrKimble

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:07

grins grins grins

schnell gemerkt....
von: aighes

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:13

An den türkischen Sandstränden haben folgende Heringe gut gehalten: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113396&k_id=0611&hot=0
von: Oldmarty

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:15

Ob du jetzt auf Campingplatz machst oder am Strand dich verdrückst, du wirst sandigen Boden haben. Heringe als getarnte Nägel brauchst da nicht so. Die kannst eher in lehmige Böden brauchen.

Deswegen nicht nur auf die länge achten, sondern auch was breitere dir mitnehmen. Brauchst du Heringe zum spannen oder ist das ein freistehendes Zelt, wo die Heringe es mehr nur fixieren.
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:21

Ich brauche die Heringe zum spannen ....

Habe da mal eine Seite, vielleicht kannst du ja mal rüber schauen und mit Erfahrungswerten was empfehlen ....

http://www.baayaa.de/camping/camping-zeltheringe.html
von: Job

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:22

In Antwort auf: panschi1980

Das Biken im Wald ist in einigen Bundesländern auch verboten.

in welchen denn?
und es ist ein Unterschied. Wer in den Dünen zeltet, zahlt

:job
von: JaH

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:23

In Antwort auf: panschi1980
Meine Zeltheringe sind nur 15cm, was defintiv nicht ausreichen wird. Im Netz gibt es Heringe in einer Länge von 10 - 50cm.

Für Sand nimmt man Sandheringe und bei denen geht es weniger um die Länge, als um die Fläche.
Geh mal in einen gut sortierten Laden mit Campingkrams und frage nach einem "Manta". Bei Globi wurde der Manta inzwishen wohl meruisiert klick und seines Namens beraubt. Der Preis ist zivil, der hat auch schon 5 Euro gekostet.

Für sehr weichen Boden nehme ich 23cm oder 30cm lange Kunststoff Profilheringe, die es aber bei Globi nun wohl gar nicht mehr gibt. Ich empfehle daher wirkilch ein gut sortierten Campuingzubehörhandel und nicht mehr Globetrotter.
von: SuseAnne

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:25

In Antwort auf: Job
zeltet, zahlt

:job


in Graal-Müritz. Wie leitest Du da eine Geltung für die gesamte deutsche Ostseeküste ab?

Suse
von: Achim H.

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:29

In Antwort auf: panschi1980
Im Netz gibt es Heringe ...


Das dürfte doch an der Ostsee gar kein Problem sein grins

Spass beiseite. Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.

Zu Deiner Frage: Ja es gibt spezielle Zeltheringe.
Hier kannst Du Dich einmal schlau machen. Evtl Zeltheringe für Sandböden zusätzlich mit etwas schwerem beschweren.
Optimal wäre natürlich ein freistehendes Zelt.

Viele Grüße Achim
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:33

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: panschi1980

Das Biken im Wald ist in einigen Bundesländern auch verboten.

in welchen denn?
und es ist ein Unterschied. Wer in den Dünen zeltet, zahlt

:job
Zwischen Strand und Düne gibt es auch noch Sandstrand. Wir möchten nicht in den Dünen nächtigen.

Wildcamping ist z.B. in Schweden, Schottland und Australien erlaubt. Aber gedultet wird es es mehreren Ländern.
von: StephanBehrendt

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:40

Der ist ein guter Kompromiss von Preis zu Gewicht und zu Sandtauglichkeit. Für richtige Spannleinen empfehle ich den, der auch als Schaufelersatz geeignet ist.
von: Freundlich

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:41

In Antwort auf: panschi1980
Meine Zeltheringe sind nur 15cm, was defintiv nicht ausreichen wird. Im Netz gibt es Heringe in einer Länge von 10 - 50cm. Hat irgendeiner schon Erfahrungen gemacht welche Länge für Ostseesand ausreichend ist?
Ich kann Deine Befürchtungen aus jahrzehntelanger Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte nie Probleme mit ganz normalen Zeltheringen auf Ostseecampingplätzen. Ich verwende in der Mehrzahl Easton-Zeltheringe mit ca. 20 cm Länge und einige Rockpin-Heringe für extrem harten Boden.

Es ist ein Irrtum, dass Zelten an der Ostsee immer bedeutet, das Zelt im Tiefsand aufzubauen. Möglich ist Zelten in den Dünen z.B. im FKK-Bereich des Regenbogencamps Prerow. Aber auch da war in einigen Zentimetern Tiefe der Sand fest genug. Ich habe dort einzelne Heringe nach Bedarf neu gesetzt. Mehr war nicht nötig.
Andere Plätze befinden sich auf Wiese (Thiessow, Altenkirchen, Schaprode), im Laubwald (Nipmerow) oder im sandigen Kiefernwald (Nonnevitz). Kleinzelte sind überall ohne Probleme aufzustellen. 50 cm-Exemplare verwenden dort nur Dauercamper zur Sturmsicherung.

Am Strand habe ich allerdings nie gezeltet. Bei gutem Wetter legt man sich dort einfach auf die Matte in den Schlafsack und bleibt unbehelligt bis um ca. 6 Uhr die Kollegen der Strandreinigung anrücken. Es ist tatsächlich wegen Naturschutz, Küstenschutz u.s.w. verboten, am Strand im Zelt zu übernachten. An anderen Stellen ist es schlicht unmöglich oder gefährlich (Blockstrand, Steilufer mit Bruchkante).
von: Hummel

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:42

Hallo Stefan,
nimm ein paar Heringe mehr mit als du für den Zeltaufbau brauchst und sorge für eine gute Mischung. Dann kommst du auch klar. Nicht jeder Hering muss alles halten.Improvisieren geht meistens und notfalls käufst du vor Ort nach.
Willkommen im Forum!
Harald
von: SuseAnne

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:42

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: panschi1980

Das Biken im Wald ist in einigen Bundesländern auch verboten.

in welchen denn?


Na ja. In Baden-Württemberg ist das Radfahren im Wald zwar nicht verboten, aber doch verboten, wenn es Wege unter 2 m Breite sind.

Suss
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 16:58

In Antwort auf: SuseAnne
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: panschi1980

Das Biken im Wald ist in einigen Bundesländern auch verboten.

in welchen denn?


Na ja. In Baden-Württemberg ist das Radfahren im Wald zwar nicht verboten, aber doch verboten, wenn es Wege unter 2 m Breite sind.

Suss


Darüber kam letztens eine Reportage im Fern zwinker Daher wusste ich das nur .. ^^

Stefan

Stefan
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 17:01

In Antwort auf: StephanBehrendt
Der ist ein guter Kompromiss von Preis zu Gewicht und zu Sandtauglichkeit. Für richtige Spannleinen empfehle ich den, der auch als Schaufelersatz geeignet ist.


Danke .. werde mir 4 von den besorgen und für den Rest nutze ich meine üblichen ....
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 17:02

In Antwort auf: Hummel
Hallo Stefan,
nimm ein paar Heringe mehr mit als du für den Zeltaufbau brauchst und sorge für eine gute Mischung. Dann kommst du auch klar. Nicht jeder Hering muss alles halten.Improvisieren geht meistens und notfalls käufst du vor Ort nach.
Willkommen im Forum!
Harald


Danke Harald .. habe mich mit der Mischung angefreundet ....

lg
von: Job

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:09

weil es sich auf Gesetze und Vorschriften des Landes MVP beruft. Das dürfte einen großteil der deutschen Ostseeküste einschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in S-H viel anders aussieht.


:job
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:40

In Antwort auf: Job
weil es sich auf Gesetze und Vorschriften des Landes MVP beruft. Das dürfte einen großteil der deutschen Ostseeküste einschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in S-H viel anders aussieht.


:job


Sind wir mal ehrlich. Gesetze gibt es überall. Vielleicht ist das Campen hier oder dort verboten.. Solange ich meinen Müll mitnehme .. nicht in einen Naturschutzgebiet nächtige ... dann dürfte doch die Welt in Ordnung sein .. ich denke wir alle hier sind alt genug und wissen wie man sich verhält ..

Was machen z.B. die extremen Radreisenden die durch die Prärie Afrikas reisen? Einen Zeltplatz suchen??? In Afrika gibt es sicher keine Gesetze bezüglich des Wildcampen ...
Meine Meinung ... Zelten ... Ordnung halten und den Müll mitnehmen ... und dann wird auch kein Hahn nach krähen ....

Stefan
von: SuseAnne

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:44

Also, in Schleswig-Holstein darf man außerhalb von Naturschutzgebieten für eine Nacht zelten, wenn man nicht motorisiert ist.

Suse, die sich jetzt fragt, wie das da mit Pedelecs und Co. ist.
von: JaH

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:44

In Antwort auf: Job
Ich kann mir nicht vorstellen, das es in S-H viel anders aussieht.

Ich schon.
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:48

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Job
Ich kann mir nicht vorstellen, das es in S-H viel anders aussieht.

Ich schon.


Hallo JaH .... Was ist denn der "Handtuch-Tag/Towel-Day" für ein Ereignis?
von: SuseAnne

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:53

Bin zwar nicht Jochen aus Hamm, habe aber auch schon mal ein Buch gelesen. Guckst Du hier.

Suse, die es dieses Jahr wirklich mal bringen wird, mit Handtuch durch die Gegend zu latschen.
von: JaH

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:54

Forumsweites FKK-Gebot, Online nur mit einem Handtuch bekleidet. unschuldig
Das wäre dann eine weitere Sache, die der per Anhalter Reisende mit seinem Handtuch anstellen kann.

klick
von: Job

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 18:58

Das ist z.B. in Sachsen und BRB auch so. Nur das es z.B in der Kernzone des Biosphärenreservates Spreewald, oder der Kernzone des Nationalparkes sächsische Schweiz trotzdem strikt verboten ist. Wenn man dort von einem Ranger erwischt wird, kann das teuer werden.
Am Küstensaum kommt zusätzlich noch der Flut und Hochwasserschutz hinzu.

ich finde auch nicht das es da eine toleranzgrenze geben sollte. schon ein mensch reicht aus, um z.B. bei sensiblen Vögeln das Gelege absterben zu lassen, weil sich die Eltern eine Nacht nicht hintrauten.

:job
von: SuseAnne

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:06

Job, menno. Habe ich nicht gesagt "ausserhalb von Naturschutzgebieten"? Bin keine kleine Vögel-Mörderin.

Suse
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:14

In Antwort auf: SuseAnne
Bin zwar nicht Jochen aus Hamm, habe aber auch schon mal ein Buch gelesen. Guckst Du hier.

Suse, die es dieses Jahr wirklich mal bringen wird, mit Handtuch durch die Gegend zu latschen.



Lach .. sonst immer bin ich doch der jenige der als alter Osi fast oder ganz nackend am Strand rumdallert lach

berichte wie es war schmunzel
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:14

In Antwort auf: SuseAnne
Job, menno. Habe ich nicht gesagt "ausserhalb von Naturschutzgebieten"? Bin keine kleine Vögel-Mörderin.

Suse


Jaaaa Suse ... das hast du schmunzel
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:17

In Antwort auf: Job
Das ist z.B. in Sachsen und BRB auch so. Nur das es z.B in der Kernzone des Biosphärenreservates Spreewald, oder der Kernzone des Nationalparkes sächsische Schweiz trotzdem strikt verboten ist. Wenn man dort von einem Ranger erwischt wird, kann das teuer werden.
Am Küstensaum kommt zusätzlich noch der Flut und Hochwasserschutz hinzu.

ich finde auch nicht das es da eine toleranzgrenze geben sollte. schon ein mensch reicht aus, um z.B. bei sensiblen Vögeln das Gelege absterben zu lassen, weil sich die Eltern eine Nacht nicht hintrauten.

:job
Ich möchte dich nicht angreifen.. Aber wo machst du denn deine Radfernreisen? Den ausgeschilderten Radweg durch die Stadt ... Übernachten nur auf Campingplätze ect?
von: Freundlich

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:34

Bleib sachlich. Job hat lediglich die landesüblichen Tatsachen beschrieben. Ich hatte ergänzt, was am Ostseestrand in Mecklenburg-Vorpommern toleriert wird: Strandschläfer außerhalb der Dünen ohne Zelt. Bei gutem Wetter gibt es keinen Grund, direkt am Strand ein Zelt aufzuschlagen. Schlafsack und Isomatte genügen. Und bei Schietwetter auch nicht. Da wirst Du Dein Zelt freiwillig landeinwärts aufstellen wollen. Das Zeltverbot gilt übrigens nicht nur in ausgewiesenen Naturschutzgebieten.
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:54

In Antwort auf: Freundlich
Bleib sachlich. Job hat lediglich die landesüblichen Tatsachen beschrieben. Ich hatte ergänzt, was am Ostseestrand in Mecklenburg-Vorpommern toleriert wird: Strandschläfer außerhalb der Dünen ohne Zelt. Bei gutem Wetter gibt es keinen Grund, direkt am Strand ein Zelt aufzuschlagen. Schlafsack und Isomatte genügen. Und bei Schietwetter auch nicht. Da wirst Du Dein Zelt freiwillig landeinwärts aufstellen wollen. Das Zeltverbot gilt übrigens nicht nur in ausgewiesenen Naturschutzgebieten.


Ich bleibe sachlich! Meine Frage interessiert mich wirklich wo oder wie die Radwege bzw. die Unterkünfte geplant sind wenn Ihr bzw. Job solche Reisen macht. Ich möchte hier keinen angreifen, auch keinen beschuldigen der mit irgendwelchen Äußerungen eine Meinungsverschiedenheit angezettelt hat.

Ich bin neu hier im Forum und auch in der Radreisematerie ... deswegen brauche ich hilfreiche Antworten ...

Schlafsack .. Isomatte reicht ?!?!?! Für mich schon ... ich freue mich das ich eine Frau gefunden habe die das Fahrraddfahren teilt ... und auch im Zelt schläft ... aber so ganz ohne einen Dach über kopf ... das wird nix lach
von: DebrisFlow

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 19:57

In Antwort auf: SuseAnne
Also, in Schleswig-Holstein darf man außerhalb von Naturschutzgebieten für eine Nacht zelten, wenn man nicht motorisiert ist.

Suse, die sich jetzt fragt, wie das da mit Pedelecs und Co. ist.


Gibt aber nicht grad wenige Gebiete an der Küste, welche Naturschutzgebiete sind. Ansonsten kann ich mir ruhigere Orte zum Übernachten vorstellen als den deutschen Ostseestrand im Sommer.
von: Job

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:09

ich habe z.b die südwestliche ostseeküste zwischen danzig und kiel bereist. und daher ist mir ja eben noch in erinnerung geblieben, das es mehr campingplätze gibt, als gelegenheiten wild zu zelten.
Hel zum Beispiel ist komplett militärisches Sperrgebiet, andere Stellen sind Steilküste, wo der Strand aus groben steinen besteht, naturschutzgebiet, Strandpromenade oder ähnliches ist. In einer touristisch so gut erschlossenen Gegend wie der Ostseeküste gibts daher keinen Grund fürs wildcampen. Das sah z.B. in der Nähe von Jüterbog mal anders aus, weshalb wir dort auf einer wiese hinter einer Kleingartensparte genächtigt haben. Wie auch schon in Südwestpolen oder an der Donau bei Wien

:job
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:10

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: SuseAnne
Also, in Schleswig-Holstein darf man außerhalb von Naturschutzgebieten für eine Nacht zelten, wenn man nicht motorisiert ist.

Suse, die sich jetzt fragt, wie das da mit Pedelecs und Co. ist.


Gibt aber nicht grad wenige Gebiete an der Küste, welche Naturschutzgebiete sind. Ansonsten kann ich mir ruhigere Orte zum Übernachten vorstellen als den deutschen Ostseestrand im Sommer.


[img]http://www.bfn.de/habitatmare/de/karte-schutzgebiet-ostsee-uebersicht.php[/img]

Es gibt noch genug freie Flächen schmunzel
von: DebrisFlow

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:15

Das stimmt schon, aber verwechsle die deutsche Ostseeküste nicht mit einer unberührten Naturlandschaft. Da reiht sich ein Kurort an den Anderen, da kommt schon von ganz allen ein Aufpasser und wirds dir schwer machen.
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:19

In Antwort auf: Job
ich habe z.b die südwestliche ostseeküste zwischen danzig und kiel bereist. und daher ist mir ja eben noch in erinnerung geblieben, das es mehr campingplätze gibt, als gelegenheiten wild zu zelten.
Hel zum Beispiel ist komplett militärisches Sperrgebiet, andere Stellen sind Steilküste, wo der Strand aus groben steinen besteht, naturschutzgebiet, Strandpromenade oder ähnliches ist. In einer touristisch so gut erschlossenen Gegend wie der Ostseeküste gibts daher keinen Grund fürs wildcampen. Das sah z.B. in der Nähe von Jüterbog mal anders aus, weshalb wir dort auf einer wiese hinter einer Kleingartensparte genächtigt haben. Wie auch schon in Südwestpolen oder an der Donau bei Wien

:job


Halbinsel Hel ist ein Surferparadies .... Sperrgebiet war es von 1945 bis 1990.
von: Job

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:20

nein.
man darf zwar auf der straße durchfahren, aber rechts und links der straße sind kasernen und andere militärische einrichtungen. zumindest dort wo die Halbinsel breiter als die Straße ist
Surfer haben nur in Hel und in jastarnia selbst eine Chance. und da gibts campingplätze und unterkünfte.

:job
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:24

In Antwort auf: DebrisFlow
Das stimmt schon, aber verwechsle die deutsche Ostseeküste nicht mit einer unberührten Naturlandschaft. Da reiht sich ein Kurort an den Anderen, da kommt schon von ganz allen ein Aufpasser und wirds dir schwer machen.


Ist ja alles richtig ... ich möchte die Natur auch gar nicht angreifen .. Ich möchte keine Bäume fällen, keine unberührte Naturlandschaften zerstören .. sondern einfach nur mein Zelt auf eine Fläche Sand stellen ....

und das nur wegen einen Hering lach lach lach
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:29

In Antwort auf: Job
nein.
man darf zwar auf der straße durchfahren, aber rechts und links der straße sind kasernen und andere militärische einrichtungen. zumindest dort wo die Halbinsel breiter als die Straße ist
Surfer haben nur in Hel und in jastarnia selbst eine Chance. und da gibts campingplätze und unterkünfte.

:job


Job ... ich werde mir die kasernen angucken schmunzel Mal schauen ob wir zwischen Hagelfeuer nächtigen können^^ ... Scherz ..

Trotzdem mag ich deine freche Argumentationsweise lach

lg

von: Oldmarty

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 20:52

In Antwort auf: panschi1980
In Antwort auf: DebrisFlow
Das stimmt schon, aber verwechsle die deutsche Ostseeküste nicht mit einer unberührten Naturlandschaft. Da reiht sich ein Kurort an den Anderen, da kommt schon von ganz allen ein Aufpasser und wirds dir schwer machen.


Ist ja alles richtig ... ich möchte die Natur auch gar nicht angreifen .. Ich möchte keine Bäume fällen, keine unberührte Naturlandschaften zerstören .. sondern einfach nur mein Zelt auf eine Fläche Sand stellen ....

und das nur wegen einen Hering lach lach lach


Sorry Naturschutzgebiet ist Naturschutzgebiet und da gelten nun mal bestimmt Regel, ob du es willst oder nicht. Und da sollte man sich schon auch dran halten. Weiss du und kennst dich da drin aus, was da stört und was nicht? Und wenn du dir da das Recht rausnimmst, weil du ja nichts schlimmes machen willst, kann es doch auch jeder andere machen.Dann können wir auch das ganze lassen mit den Naturschutzgebieten.
von: panschi1980

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 21:09

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: panschi1980
In Antwort auf: DebrisFlow
Das stimmt schon, aber verwechsle die deutsche Ostseeküste nicht mit einer unberührten Naturlandschaft. Da reiht sich ein Kurort an den Anderen, da kommt schon von ganz allen ein Aufpasser und wirds dir schwer machen.


Ist ja alles richtig ... ich möchte die Natur auch gar nicht angreifen .. Ich möchte keine Bäume fällen, keine unberührte Naturlandschaften zerstören .. sondern einfach nur mein Zelt auf eine Fläche Sand stellen ....

und das nur wegen einen Hering lach lach lach


Sorry Naturschutzgebiet ist Naturschutzgebiet und da gelten nun mal bestimmt Regel, ob du es willst oder nicht. Und da sollte man sich schon auch dran halten. Weiss du und kennst dich da drin aus, was da stört und was nicht? Und wenn du dir da das Recht rausnimmst, weil du ja nichts schlimmes machen willst, kann es doch auch jeder andere machen.Dann können wir auch das ganze lassen mit den Naturschutzgebieten.


Wer hat gesagt das ich im Naturschutzgebiet nächtigen möchte?

Landstraße 100 ... Ortschaft 50 ... Stadtgebiet 30km/h ... parken wo es nicht erlaubt ist? Mal einfach schnell bei rot über die Straße laufen? Regeln bestimmen das Leben .. und halten wir uns dran? Und einige Leute tun so als ob sie die Ordnungshüter sind! Wenn alle so ran gehen .. "Wenn der das darf, dann darf ich das auch" ... dann ist die Welt nicht mehr zu retten..

von: radlsocke

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 14.05.12 22:36

Du kannst für Sand auch sog. Schneeanker nehmen. Das sind Plastiksäckchen, die man mit Sand füllt und dann eingräbt.
von: Deul

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 15.05.12 07:39

Fazit: also halt dich an die Regeln, und die Welt ist zu retten grins

Detlef
von: Uli

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 15.05.12 08:09

Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass Stefan (und Frau) Tipps zu Heringen suchen und von Ahlbeck nach Danzig radeln wollen. Hinweise auf Verbote in MVP, Toleranz in SH, etc. etc. ... sind also quasi zweimal off-topic.
Gruß
Uli
von: Deul

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 15.05.12 08:50

In Urugury hab ic h in sehr losem Sand einfach y profil eingedrückt bis sie verschwinden waren. Hielt, nur stürmen hätte es nicht dürfen.

Die Schneeanker sind da dann wohl doch besser. Rockpins nehm ich schon gar nicht mehr mit.

Detlef
von: Oliver1985

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 15.05.12 09:16

Am Brodtener Ufer kostet das mächtig, ersatzweise Freiheitsentzug. Das weiss ich weil ein Bekannter deswegen mal zwei Tage weg war. ;-)

In Travemünde wurde der DLRG Turm von Partylustigen angezündet daher ist das Ordnungsamt extrem hinterer. Direkt am Strand würde ich abraten. Dabei Zelte ich selber fast nur wild.

Gruss
von: kossihh

Re: Zeltheringe an der Ostsee - 15.05.12 10:43

Hallo Stefan,

wir haben mal in den Amrumer Dünen (dort ist ein Campingplatz) dieses Familienzelt mit 16 Heringen dieser Bauart im Sand befestigt. Ging wunderbar, auch bei stärkerem Wind. Die Heringe müssen nur tief genug verbuddelt werden. Irgendwelche teuren Spezialteile halte ich für unnötig.

LG Christian