Re: Wassertransport auf Tour

von: faltblitz

Re: Wassertransport auf Tour - 19.11.09 00:40

Hi Gaby und Weasel,

die Flaschen sitzen am Comus Flaschenhalter fest. Der silberne Bügel ist verschiebbar und kann der Länge der Flaschen angepasst werden. Einer meiner beiden Halter ist schon 13 Jahre alt - da wurde nach einigen Jahren der Gummi porös und ich habe selbst einen strafferen drangeknotet, denn ich aus einem alten Fahradschlauch geschnitten hatte - also einen Streifen in der gewünschten Dicke aus dem Fahradschlauch geschnitten, durch den Bügel und den Kunsstoffring gezogen und in der entsprechenden Länge verknotet. Ist noch straffer als der originale Gummi.

Angebracht habe ich die Flaschenhalter da, wo man im Rahmendreieck die Flaschenhalter normalerweise anschraubt (die Schrauben liegen bei), nämlich so wie hier . Moderne Rahmen haben dort die nötigen Schraublöcher vorgesehen. Sind keine Schraubenlöcher vorhanden, kann man die Flaschenhalter mit Schellen befestigen. An meinem alten Trekkingrad hatte ich das bei einem der beiden Halter so gemacht.

Manche bringen auch drei Flaschenhalter am Rahmen an. Auch Flaschehalter am Oberrohr habe ich schon gesehen. Mit den Schellen kann man die überall da anbringen, wo genügend Platz ist und sie nicht stören. Das ist bei jedem Rad/Rahmen etwas anders.

@ malte: Eventuelle Quietschgeräusche entstehen, wenn sich die Flasche wegen zu lockeren Gummis bewegt. Mit einem strafferen Gummi ist das erledigt. Ich habe noch zusätzliche Gummiringe um das Rahmenrohr geknotet (so wie oben beschrieben), die ich bei Bedarf ebenfalls um die Flasche klemmen könnte. Ist aber nur auf sehr holprigen Wegen evtl. nötig, damit nichts quietscht.

Ach so: Wie ich oben schon schrieb: Ich habe in die Flaschehalter auch schon 2-Liter-Coca Cola Flaschen geklemmt. Aber auch schon bis 1,5 l Tetra-Packs (Milch/Saft).

Und dann noch was: PET-Flaschen lassen sich an einem waagerechten Oberrohr auch mittels ums Oberrohr geknoteten Gmumis oder Klettbändern befestigen, sie hier beschrieben.

Christoph