Re: Anfänger fehler

von: gerold

Re: Anfänger fehler - 17.11.09 19:08

Betrachte deine erste Tour einfach als zwei oder mehrere Tagestouren hinereinander. Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen, einfach eine gute Karte besorgen, Wetterbericht anhören und losfahren - am Anfang vielleicht mit Übernachtung in einem Gasthof, damit du nicht gleich alles (Zelt, Kocher etc.) mitschleppen musst.

Ersatzspeiche und gar Kette wirst du auf einer Wochenendtour hier in Mitteleuropa nicht brauchen - Systemlaufräder solltest du auf Tour eh nicht fahren, mit einer gerissenen Speiche kann die Fahrt fortgesetzt werden und in deiner Gegend gibt es eh in jedem größeren Dorf einen Radladen. Kettenriß kommt selten vor (ich hatte bisher 2 x einen im MTB-Offroadbetrieb, nie auf der Straße) - Kombiwerkzeug hast du, im unwahrscheinlichen Defektfall kürzt du einfach die Kette um 2 Glieder. Oder du nimmst ein passendes Kettenschloss (SRAM, Wipermann etc.) mit, dann geht es noch einfacher.

Packlisten für kurze und längere Touren gibts bis zum Abwinken. Radreisen ist keine Kunst, fahr einfach mal los !

Gute Fahrt wünscht Gerold