Re: Frage zu Gaskocher

von: ZaphodDU

Re: Frage zu Gaskocher - 17.11.09 15:49

Wenn der Kocher häufig verstopft, liegt das vor allem am Dreck der durch die Zuleitung zur Düse kommt. Deswegen hier besonders aufpassen und einen dichten Transportbeutel benutzen. Es gerät nur allzu leicht Sand und Dreck über den Flaschenanschluss in die Zuleitung.

Ich nehme zum freibrennen einen Gaskocher (gibts beispielsweise hier recht preisgünstig und trotzdem erstaunlich leistungsstark) und eine Zange. Dabei halte ich einfach die Düse über die Flamme bis sie leicht glüht. Anschließend werfe ich sie in Wasser, das sprengt noch den letzten Dreck ab, gleichzeitig kühlt es.

Das Verdampferrohr ("Generator") bekommt die gleiche Behandlung, allerdings ohne den Schlauch zu erhitzen. Hier besser in der Hand haltend erhitzen.

Bei meinem Whisperlite ist noch das Stahlseil drin, welches ich auch ausglühe und anschließend in Wasser abkühle.


Beste Grüße

Peter