Re: Wasserdichte Radtasche, mit Rucksackfunktion

von: faltblitz

Re: Wasserdichte Radtasche, mit Rucksackfunktion - 15.11.09 20:49

Leichtgewichts-Langstreckenwanderer verfolgen da genau andere Konzepte: Sie verzichten auf das Rückenpolster und verwenden dazu die Isomatte. Also Isoma zusammengrollt in den Rucksack stecken, aufrollen lassen, so dass sie sich an die Rucksackwand anlegt und so den Rucksack quasi als "Röhre" oder "Zylinder" stabilisiert. Innen herein wird dann die Ausrüstung gestopft. Der Rucksack selbst ist dann quasi nur ein leichter Packsack in der gewünschten Größe, mit Tragegurten. Mit geeigneten Tragegurten trägt sich ein solcherart versteifter und gepolsterter Rucksack durchaus komfortabel. Ein zusätzliches Versteifungs- und Polsterungssystem ist nicht notwendig.

Es gibt auch einige Webseiten, die sich genau mit dem Thema beschäftigen.

Der von mir weiter oben verlinkte Tagesrucksack hat ein Rückenfach, das normalerweise die Rückenplatte enthält. Die Kusntstoff-Rückenplatte lasse ich bei Radtouren zuhause und stopfe dahinein bei Bedarf weiche Ausrüstung zum Polstern.

Ausrüstung multifunktionell zu verwenden, ist für mich ein Weg, meine Ausrüstung zu optimieren und bezüglich Volumen und Gewicht deutlich zu reduzieren.

Christoph