Re: Neue Taschen gesucht......

von: Velocio

Re: Neue Taschen gesucht...... - 15.11.09 13:56

In Antwort auf: mstuedel
Von Dreiertaschen aus dem Discounter rate ich für eine grössere Beladung (15 kg+ ) dringend ab.

Bin schon häufiger mit günstigen Dreierstaschen gefahren, ein ernsthaftes Problem ist bei mir nie aufgetaucht. Auf der einen Seite habe ich die Küchenabteilung auf der anderen Seite Anziehsachen und oben meist Schlafsack und nicht benötigte Karten, Teile des Werkzeugs sowie weitere Anziehsachen. Zwei mal ist aber durch arges Vollstopfen die hintere Naht der oberen Tasche aufgeplatzt was aber nicht sonderlich schlimm war, da ja die Plastiktasche gegen Regen dem Gepäck noch halt gibt. Man hätte es sicher auch unterwegs nähen lassen können.

In Antwort auf: mstuedel

Es mag auch bessere Fabrikate geben; ich traue den Dreiertaschen aber nur dann über den weg, wenn die beiden unteren Taschen "autonom" am Gepäckträger hängen und die obere Tasche drauf liegt (und nicht die unteren Taschen an der oberen hängen),

Den billigen davon würde ich nicht unbedingt über den Weg trauen. Die Halterungen taugen in der Regel gar nichts.

In Antwort auf: mstuedel

also sicher nicht so:

In Antwort auf: Velocio

Da ich ohnehin noch was mit Gummibändern drauf geschnallt hatte, brauchte ich die Taschen selbst nicht am Gepäckträger oder Rahmen zu befestigen.


Denn damit werden die Verbindungsnähte zwischen obenliegender und unterer Tasche belastet - diese reissen dann als erste.

Brauchbare günstige Dreierstaschen sind aus einem Stück. Der Boden und die Innenseiten der Seitentaschen sind ohne Nähte verbunden. Da reißt nichts.

In Antwort auf: mstuedel

Hier zwei für mich vertrauenswürdig wirkende 3-er Modelle (sind aber nicht wirklich leicht...):

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Taschen/Hinterradtaschen/KARAKORUMDreifachtaschevonVAUDE.aspx

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Taschen/Hinterradtaschen/TARASPDreifach-VelotaschenvonVELOPLUS.aspx

Die Vaude Karakorum ist wohl sicher gut, wiegt aber auch 2,16 Kilo bei einem Volumen von 56,00 Liter, also fast soviel wie Wasserdichte. Bei der anderen schätze ich ist das ähnlich. Meine leichtest Dreiertasche, die mir allerdings optisch nicht besonders gefällt, wiegt 352 Gramm. Gewicht ist aber sicher in der Regel nicht alles.

In Antwort auf: mstuedel

Ich bevorzuge aber getrennte Taschen mit Platz für's Zelt auf dem Gepäckträger, falls erforderlich.

Gegenüber breiten Einzeltaschen (ich habe eins der breitesten Modelle) bevorzuge ich Dreiertaschen, da ich auch mit Gepäck wie gewohnt durch schmale Lücken fahren möchte. Von der Gewichtsverteilung dürften Einzeltaschen besser sein, was mir aber nicht groß auffällt.