Re: Neue Taschen gesucht......

von: mstuedel

Re: Neue Taschen gesucht...... - 14.11.09 21:34

Von Dreiertaschen aus dem Discounter rate ich für eine grössere Beladung (15 kg+ ) dringend ab.

Hatte mal das Vergnügen, mit zwei Freunden, welche sich solche angeschafft hatten, von der franz. Atlantikküste zurück in die Schweiz zu Radeln. Schon am ersten Tag (Holperstrecke entlang der Küste) sind bei beiden einzelne Nähte aufgeplatzt. Bis zum Ende der (Tor-)Tour mussten sie die Taschen notdürftig mit Spanngummis und Schnüren zusammenhalten.

Es mag auch bessere Fabrikate geben; ich traue den Dreiertaschen aber nur dann über den weg, wenn die beiden unteren Taschen "autonom" am Gepäckträger hängen und die obere Tasche drauf liegt (und nicht die unteren Taschen an der oberen hängen), also sicher nicht so:

In Antwort auf: Velocio

Da ich ohnehin noch was mit Gummibändern drauf geschnallt hatte, brauchte ich die Taschen selbst nicht am Gepäckträger oder Rahmen zu befestigen.


Denn damit werden die Verbindungsnähte zwischen obenliegender und unterer Tasche belastet - diese reissen dann als erste.

Hier zwei für mich vertrauenswürdig wirkende 3-er Modelle (sind aber nicht wirklich leicht...):

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Taschen/Hinterradtaschen/KARAKORUMDreifachtaschevonVAUDE.aspx

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Tasc...onVELOPLUS.aspx


Ich bevorzuge aber getrennte Taschen mit Platz für's Zelt auf dem Gepäckträger, falls erforderlich.

Gruss