Re: Nochmal eine Zeltfrage

von: ZaphodDU

Re: Nochmal eine Zeltfrage - 13.11.09 11:21

Unser aller Wohlstand resultiert aus der immer weiter gehenden Effizienzsteigerung. Dabei ist im Grunde egal, ob sie sich durch erhöhte Arbeitseffizienz aufgrund von technischer Innovation handelt (beispielsweise IT statt Zettelkasten) oder um höhere Beanspruchung aufgrund von organisationalen Parametern wie Umstrukturierung und Controlling. Ich will nicht behaupten dass das nur positive Effekte hat. Das wäre absoluter Quatsch. Letztlich aber erkaufen wir uns einen hohen Lebensstandard inklusive recht guter sozialer Absicherung durch hohe Effizienz.

Wir sind keine Subsistenzbauern, die zusehen müssen, wie sie den Tag überleben. Wir setzen uns an einen Rechner, der uns erlaubt sich mit anderen Leuten über unseren nächsten Urlaub oder Kleinigkeiten am Rad auszutauschen. Letztlich haben die meisten Leute hier im Forum so wie ich auch Luxusprobleme.