Re: Wasserdichte Radtasche, mit Rucksackfunktion

von: Machinist

Re: Wasserdichte Radtasche, mit Rucksackfunktion - 02.11.09 23:43

Die Anforderungen an Radtasche und Rucksack sind zu verschieden und deshalb schwierig sinnvoll an ein und derselben Tasche zu verwirklichen, zumindest wenn Gewicht eine Rolle spielt.
Meine Lösung ist daher selbstgebaut und m.E. funktionaler und vorallem leichter als alle käuflichen Varianten:
Zu den selbstgenähten Radtaschen (welche mit ca. 1000 g pro Paar deutlich leichter sind als beispielsweise Ortliebs) führe ich einfach noch einen ultraleichten Tagesrucksack mit 20 Litern Inhalt und unter 200 g Gewicht mit. Der ist sehr klein zusammenrollbar und steht in Sachen Tragekomfort den typischen überladenen und oftmals über 1 kg schweren Daypacks nicht nach.
Sollen auch mehrtägige Touren unternommen werden kommt ein leichter Trekkingrucksack mit, zum Beispiel ein Golite Gust, der hat 55 bis 75 Liter bei etwa 600 g, oder ein kleineres leichteres Modell.