Re: Neue Taschen gesucht......

von: irg

Re: Neue Taschen gesucht...... - 02.11.09 14:33

Hallo Susi, hallo alle anderen!
Und natürlich noch ein Extradank an Mario!

Zu den Taschen: In 2 Schichten aufgebaut, außen eine Tasche aus Markisenstoff, innen, mit Klett fixiert, eine wasserdichte 2. aus dem Material für Wohnwagenvorzelte o.Ä. Die inneren Taschen habe ich 1x mit Nahtdichter abgedichtet, seither halten sie auch in Wolkenbrüchen jedes Wasser ab. Die Taschen wiegen auch relativ wenig, die beiden Backroller zusammen 1,4kg, die Frontroller knapp 1kg, und die Lenkertasche (größer als üblich) knapp 0,6kg. Die Backroller haben nicht, wie sonst üblich, an der Rückwand eine Versteifung. Das senkt das Gewicht und wer nur ein bisschen mit Hirn packt, braucht sie auch nicht.
Ich mag an den Taschen, außer, dass ich sie genau nach meinen eigenen Bedürfnissen bauen konnte, also auch mit aufgesetzten Außentaschen, dass sie besonders einfach und unkompliziert sind. Es können keine Haken brechen, die Taschen können auch bei Schlaglöchern o.Ä. nicht herunterfallen. Falls eine Tasche einmal ein Loch bekommen sollte, lässt sich dieses leicht auch unterwegs nähen bzw. kleben.
Ich weiß nicht mehr, wieviel sie gekostet haben. Im Einzelfall hängt es v.a. davon ab, wie sich der Händler (v.a. Markisennäher) verhält: Gibt er einen Rest für ein besseres Dankeschön ab, oder langt er extra zu, weil der Auftrag so klein ist?
Das Volumen habe ich nie ausgerechnet, mir genügen im Süden die Backroller und die Lenkertasche mit voller Tourenausrüstung, dann wandert das Zelt auf den Gepäcksträger, im Norden, wo ich einen dickeren Schlafsack und mehr Bekleidung brauche, findet die gesamte Ausrüstung in den Taschen incl. Fronrollern Platz, auch mit Futter für ein langes Wochenende.

Die Farbe ist natürlich frei wählbar. Orange gefällt mir auch nicht, dafür werde ich damit gut gesehen. (Was im Gegenzug bedeutet, dass ich beim wild campen schneller in den Büschen verschwinden sollte, geht problemlos.)
Auf den Foto ist übrigens keine Decke, sondern meine alte Vliesjacke, für 5 Euros am Flohmarkt erstanden, darauf, die reicht genauso für Norwegen, und hat nicht einmal eine Pfote drauf....

Irgendwo sollte ich noch die Baupläne dafür eingescannt haben, die könnte ich als mail-Anhang schicken. Das kann aber dauern, aktuell spinnt mein PC, und niemand weiß warum.

lg! georg