Re: GPS-Planung unterwegs

von: cyclist

Re: GPS-Planung unterwegs - 06.10.09 19:38

Hallo Flo!
Auch ich wollte schon einen Beitrag verfassen, in dem auch mal andere Hersteller erwähnt werden, nur kam ich nicht wirklich dazu bislang...

In letzter Zeit sind verschiedene Hersteller, mit Geräten, für die Nutzung outdoors auf den Markt gekommen.
Satmap hattest ja schon erwähnt.
Zu den einzelnen Geräten kann ich nicht viel zu beitragen, ich verweise daher hier auf die entsprechenden Foren. Ein paar weiterführende Infos gibts auf dieser Seite.
- Lowrance, hatte mit blauen Gerät mal ein bissl rumspielen können, machte einen netten Eindruck
- Mynav, mit dem MyNav 600
- twonav, mit dem TwoNav Aventura
- xplova G5, in D von Ciclosport vertrieben

Ein Teil der Hersteller setzt auf Karten der Landesvermessungsämter, z.T. ist auch das Radroutennetz des ADFC enthalten, bzw. zusätzlich als Overlay eine Vektorkarte mit dem Straßennetz und weiteren Informationen (POI´s).
Mit einem der Geräte lässt sich auch ein Track am Gerät planen (TwoNav Aventura).
Natürlich ist auch weiterhin die Größe der dargestellten Karte in der Größe des Displays beschränkt.
Wer was anderes will, der darf noch ca. 10 Jahre (?) warten, bis die digitale Karte im Tapetenrollengröße erscheint... grins Aber auch bei diesem "Gerät" werden dann - vermutlich wieder die gleichen Leute, die jetzt auch meckern - wieder ein paar Leute was zu meckern haben, dann vermutlich in der Richtung, das man die Karte nicht mehr halten kann, weil man ja über Jahre nur noch kleine Displays gewohnt war...
Manche Leute können nun mal einfach nicht mit den Gegebenheiten, die die jetzigen + zukünftigen Geräte bieten, zufrieden sein, meist vor allem aufgrund mangelnder Information über diese Technologie. bäh