Re: GPS-Planung unterwegs

von: Falk

Re: GPS-Planung unterwegs - 02.10.09 22:02

So problematisch ist das nicht. Beu UMTS und HSDPA ist Deutschland keinesfalls besser als andere Länder ausgerüstet. Fahr mal einfach mit dem Zug quer durch Germanien und lass dabei den Rechner laufen. Lange musst Du nicht warten, bis du das erste Funkloch gefunden hast. Die Wiederholer in den Fernbahnwagen unterstützen übrigens auch in der neuesten Version nur Sprachtelefonie, aber keine Datendienste. Im europäischen Raum ist es häufig eher besser, gerade mit der UMTS-Abdeckung.
In Bosnien hatte ich dieses Jahr mehrmals kostenloses WLAN, sogar so agil, dass ich das System aktualisieren konnte.
Eine örtliche SIM-Karte für Datendienste zu bekommen, das ist leider überaus schwierig. Günstige Angebote sind eigentlich nur für Sprachtelefonie erhältlich.

Falk, SchwLAbt