Re: GPS-Planung unterwegs

von: KartenFreak

Re: GPS-Planung unterwegs - 01.10.09 13:38

Hallo Peter,

ich glaube, dein Verfahren wäre für meine Ansprüche nicht geeignet.

Ich gebe hier mein ein Beispiel eines Tracks in Italien, den ich mit Google Maps geplant habe:
http://tinyurl.com/cuneo2pavia

Schon mit Mapsource ist es zeitraubend bzw. fast unmöglich, diese Route anhand der Eingabe von Ortsnamen zu erzeugen. Wie nervig wäre das erst mit dem Vista...
Auch geben die üblichen Papierkarten (in Italien 1:200.000) solch eine detaillierte Routenführung nicht her.

Für meine Zwecke kann ich mit dem Vista mal etwas improvisieren, wenn es nötig wird. Aber ein reguläres Unterwegs-Planen finde ich nicht praktikabel.

Beim GPS ist für mich der wesentliche Punkt, dass ich meine Touren auf sehr kleinen Straßen und Wegen führen kann, die ich früher mit Karte nie gefunden hätte.
Dafür nehme ich (vorerst) auch in Kauf, dass ich die ganze Strecke vorher planen muss.
Der wesentliche Punkt für ein neues GPS-Gerät wäre erst mal, dass ich Tracks draufspielen kann ohne Treiberinstallation auf fremden Rechnern. Ein größeres Display mit Track-Erzeugungsmöglichkeit und die Fähigkeit, Rasterkarten anzuzeigen, sind dann meine nächsten Anforderungen.