Re: GPS-Planung unterwegs

von: KartenFreak

Re: GPS-Planung unterwegs - 01.10.09 13:04

In Antwort auf: Spargel

Das kann doch prima Karten darstellen und drauf routen

Ich plane nun mal lieber mit Tracks. Routing funktioniert für mich nicht zufriedenstellend. Eine kleinere Abweichung (ca. 10 km) konnte ich gut abends per Luftlinien-Routing erledigen. Allerdings hatte ich auch einen Ausdruck einer Topo-Karte (1:100.000) dabei. Auf dem kleinen Display hat man einfach nicht genug Übersicht.

In Antwort auf: Spargel

für Offroadfreaks äh Pisten- und Wegerlfahrer sei da nur die Openmtbmap lach genannt.

Um die OSM-Karten wird IMHO etwas zu viel Hype betrieben. Ich hatte die jetzt kürzlich in der Schweiz dabei. Sogar im Vergleich zur City-Navigator fällt OSM stark ab.

In Antwort auf: Spargel

[...] mit teilweise hunderten Bildern bester Papierkarten, die einem allein mehrere Pfund Gepäck sparen, und die Details liefern, die die GPS-Vektorkarten nie liefern können. Die Georeferenzierung der Karten auf dem Foto erledigt mein Hirn genauso gut wie TTQV & Co. zwinker grins Natürlich könnte man auch PDAs verwenden...

... oder auch TwoNav. Gerade in Gegenden ohne vernünftige Vektorkarten (Brasilien, aber auch Italien für Offroad-Touren) macht das Sinn.
Ich habe z.B. schon 1:250.000er Karten von Brasilien so zusammen gesetzt (16 Stück, ca. 90 MB), dass ich sie auf dem TwoNav Aventura nutzen könnte (ecw-Format). Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen, da ich sie direkt vom WMS-Server hole und sie dadurch leicht zu kalibrieren sind.