Re: GPS-Planung unterwegs

von: Spargel

Re: GPS-Planung unterwegs - 30.09.09 17:33

In Antwort auf: KartenFreak
mich würde mal interessieren, wer von euch auf einer mehrwöchigen Radtour unterwegs den weiteren Wegeverlauf plant, so wie früher mit Karte.

Genau so. Wieso soll sich da was dran ändern? Ich plane eine Sollroute vorher, aber kann jederzeit je nach Bedarf oder Lust und Laune variieren und detailliere die Variante dann halt vor Ort.

In Antwort auf: KartenFreak
Ich selbst nutze seit 3 Jahren ein Garmin Vista HCx und habe bisher immer den kompletten Track vor dem Urlaub geplant und ihn dann mehr oder weniger so abgefahren. Anders ist es mit diesem Gerät auch kaum möglich. Bei meinem nächsten Gerät sollte es definitiv möglich sein, den weiteren Tourenverlauf für mehrere Tage detailliert von unterwegs zu planen.

Nen Track brauche ich nicht mal; wenn ich was geplant habe, finde ich das auch auf der GPS-Karte wieder, hab da ein sehr gutes Kartengedächtnis. Trotzdem setze ich mir schon mal Wegpunkte oder habe Tracks, wo es besonders knifflig ist.
Aber wieso sollte etwas anderes mit dem HCx nicht möglich sein? Das kann doch prima Karten darstellen und drauf routen*; für Offroadfreaks äh Pisten- und Wegerlfahrer sei da nur die Openmtbmap lach genannt. Aber ich fahre eh zweigleisig: das GPS (60CSx) mit der openmtbmap oder anderen freien Karten, die es von vielen Gegenden gibt, und der Foto (TZ7) mit teilweise hunderten Bildern bester Papierkarten, die einem allein mehrere Pfund Gepäck sparen, und die Details liefern, die die GPS-Vektorkarten nie liefern können. Die Georeferenzierung der Karten auf dem Foto erledigt mein Hirn genauso gut wie TTQV & Co. zwinker grins Natürlich könnte man auch PDAs verwenden...

ciao Christian

* das Routing setze ich fast nie ein, das mach ich lieber im Kopf, ich möchte nur wissen, wo überall ich fahren könnte.