Re: GPS-Planung unterwegs

von: hopi

Re: GPS-Planung unterwegs - 30.09.09 17:00

In Antwort auf: KartenFreak
. . . den kompletten Track vor dem Urlaub geplant und ihn dann mehr oder weniger so abgefahren. Anders ist es mit diesem Gerät auch kaum möglich.

Hallo Helmut,

für eine völlige Neuplanung während einer Radreise wird man sich wohl mit der Routingfunktion des eingesetzten GPS-Gerätes abfinden müssen. Die Qualität der dabei zu erzielenden Ergebnisse hängt dabei sehr stark vom verfügbaren Kartenmaterial ab. Ich habe so etwas schon gelegentlich gemacht und bin damit recht gut gefahren. Wenn mir im Einzelfall die vom GPS-Gerät vorgeschlagenen Wegeführungen nicht gefallen haben, habe ich einfach nach Augenschein eine mir passende Alternative gewählt. Durch die automatische Neuberechnung der Route hatte ich aber stets einen Überblick, wie ich von der gewählten Abweichnung zu meinem ausgewählten Ziel gelangen kann. Natürlich sollte man bei einer solchen "Spontanplanung" in der Lage sein, eine ungefähre Vorstellung dafür zu entwickeln, wo man lang fahren möchte. Dann geht das auch mit dem relativ kleinen Display eines VISTA HCx.

mfg

- horst -