Re: GPS-Planung unterwegs

von: aighes

Re: GPS-Planung unterwegs - 30.09.09 14:53

Hallo, ich plane zwar nicht Unterwegs, aber mir fallen gerade nur zwei Möglichkeiten ein.

1.
Du nimmst einen eigenen Rechner mit (bspw. Netbook) und suchst dir eine Steckdose, wenn der Akku in die Knie gegangen ist. Hier kannst du dann bspw. mit MapSource arbeiten. Dies ist wohl die umständlichere Variante, weil du mehr Gepäck hast, dafür kannst du die Garminkarten zur Planung nutzen (wenn du diese auch auf dem Gerät hast ist dies vorteilhaft). Man ist aber auch unabhängig von der Lokalität und von der Software. Eine Steckdose findet man notfalls auch im Waschraum von Campingplätzen zwinker oder im Hotelzimmer.

2.
In Internetcafes geht es auch. Mann muss aber hoffen, dass dort eine USB-Buchse nutzbar ist und man sein GPS damit verbinden kann. Die neuen Garmins können sich als Massenspeichergeräte mit einem PC verbinden, ohne dass man vorher Treiber installieren muss.
Hier musst du dann wohl auf Onlinekarten zurückgreifen. Das kann je nach Gegend und Internetanbindung schonmal zum Geduldsspiel werden. Als Dienst würde ich hier http://www.gpsies.com nutzen. Damit kannst du Strecken auf verschiedenen Karten (Google, Yahoo, MS, OSM)planen und dann als gpx-Track herunterladen. Den Track kannst du dann auf dein GPS speichern und los gehts.
Diese Variante ist auf den ersten Blick günstiger, da die Anschaffungen geringer sind. Dafür gibt es höhere laufende kosten. Außerdem ist man auf Internetcafes angewiesen, die entlang der Strecke liegen.


Ich würde mir das ganze aber während der Radtour ersparen. Wenn du einfach drauf los willst, ohne fixen Plan, gäbe es noch die Möglichkeit, sich eine Stadt als Ziel zusetzen und dann mittels Luftlinienrouting ans Ziel zu kommen. Wobei das wohl net so prickelnd ist.
Dann lieber Vorplanen, evtl. mit alternativen Strecken oder Papierkarten wegen dem besseren Überblick nutzen.