Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht

von: Olibaer

Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht - 18.09.09 08:30

In Antwort auf: wiki72
Hallo zusammen,
ich suche ein sinnvolles Programm, mit dem man GPS Tracks bearbeiten kann.
Vor allem sollte es die Möglichkeit bieten, aus verschiedenen Tracks einen optimierten zu erstellen. Oder einen vorhanden Track zu optimieren - bezüglich Steigung, Wegbeschaffenheit etc...
Gruss wiki


Ich selbst hab dafür 5 Anwendungen installiert und nutze dazu noch GPSIES und Google Earth.
Jede Anwendung hat seine Berechtigung und dennoch muss ich selbstständig die Tracks ausschneiden und zusammenfügen.
Ich hab ein Jahr lang eine Strecke nach Portugal geplant. Die Mühe hat sich gelohnt. Mit einem Automatismus hätte das niemals so gut funktioniert.
Zu viele Aspekte kommen hier zusammen. Beschaffenheit, Steigung, Strassengröße, Landschaftliche Schönheit, Campingplätze,...

Allein schon die Kleinigkeit der Beschaffenheit und Steigung beißt sich folgendermaßen:
1000 Höhenmeter auf Asphaltstrasse hoch und auf Feldwege runter ist ein großer unterschied zu
1000 Höhenmeter auf Feldwege hoch und auf Asphaltstrasse wieder runter.

Um Anspurch auf Vollständigkeit zu haben, muss das Programm solche feine Dinge berücksichtigen können und zwar nach individuellen Vorstellungen. Das heißt jede Menge individuelle Einstellungen offen lassen.